bassic amp spinnerei

Für Gittarrenamps kenn ich 2/3. Aber speziell für Bassamps kenn ich keinen. Da sind die Absatzmärkte einfach zu klein.
 
Sag't mal,

wie wäre es mit einer Baumappe? Will heissen eine Mappe mit allen erforderlichen Papierunterlagen zum Selberbauen. Quasi Anleitung mit Teilelisten und Lieferanten, bebilderte Bauanleitung, Schaltplan, Layoutplan, Bohrplan, WErkzeugliste...
Mit etwas Erfahrung könnte man dann einen Amp selber zusammen bauen. Aufbauhilfe könnte man dann zus. geben.
Man sollte sich nur klar sein, wir sprechen hier über Verstärker mit mehr als 400V... Das ist mehr als Drehstrom...
Als Vorstufe (sozusagen zur Ausbildung) könnte man dann erstmal einen MadAmp BP1MK1 bauen. Wer den schafft, sollte auch den Amp schaffen.
 
..weil wir gerade bei Luftschlössern sind, will ich mich auch zu Wort melden.

Gelegentlich kommt es ja vor, daß ich Zeit habe um das eine oder andere zu probieren. Auch ich wollte was Kleine, Wohnzimmertaugliches, was aber in der Lage ist, auch durch entsprechende externe Amps bühnentauglich zu sein.

Da tödliche Spannungen bei mir zum Tagesgeschäft gehören, war klar: Röhrentechnik.
Also -man muß ja nur kombinieren- verkabelte ich die Endstufe aus einem Grundig Röhrenradio mit einer EL12 und mächtigem Ausgangsübertrager mit einmal mit meiner Trace- V-Type Vorstufe, versuchsweise auch mit der Vorstufe aus dem Solton BV60 und auch mit meinem Röhren-Eigenbau (ECC x + 3-fach aktive Regelung aus 1986) und mit meinen FET-PreAmp aus ELO 1985.
Allerdings trägt an dem guten wuchtigen Sound der EL12-Endstufe maßgeblich auch die enorm aufwendige Klangregelung im Rückkopplungszweig bei.

ggf. mit Transistor-Treiber, Entzerrrung und Symmetriertrafo gehts an die Außenwelt.
Baupläne dazu gab's en masse in Elektor, ELO, Funkschau und Elrad....

Abgesehen, davon, daß es wegen dem fliegenden Auifbau nicht 100% nebengeräuscharm war (kompakter und in einem Gehäuse und vernünftiger Masseführung würde das Problem beseitigen) wäre das seit lange Zeit mein Traum-Amp.

Vielleicht baue ich mir das Teil, wenn ich in Pension bin.

Allerdings: Materialkosten bei Neukauf ohne Gehäuse dürften da auch bei schon locker bei 350€ nur für's Top liegen

Norbert
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten