bassic ist irgendwie auch ein Abbild unserer Gesellschaft ... (Kleinanzeigen)...?

Wie fälscht man denn einen Kontrabass?
Meine Wortwahl war nicht ganz zutreffend.
Es ging eher um die Tatsache, dass man wohl einen Kontrabass mit der Behauptung, es handele sich um ein altes, hochwertiges Instrument vom Instrumentenbauer XY hochpreisig verkauft hat.
In Wahrheit war es aber ein deutlich minderwertigeres Instrument.
 
Was mich manchmal stutzig macht, ist die Menge an hochpreisigen Instrumenten und Amps, die neu gekauft, kaum bis nie gespielt wurden und dann „wie neu“ nach zwei Wochen wieder zum Verkauf stehen. Was ist da los? Geld so egal oder doch etwas bei Zustand und Verweildauer geschummelt?
Dazu hatte mal einen Fred aufgemacht.
Liegt vielleicht daran daß man sich erhofft hatte das Instrument würde einen auf einen Schlag weiterbringen?
Erwartet man genau den Sound aus YouTube (ohne zu wissen was in der Signalkette war und ohne dieselbe Spieltechnik)?

Definitiv lassen sich solche Menschen nicht mit ihrem Instrument ein, es braucht bei egal welchem Bass etwas Zeit bis man mit dem enger wird.
Ich hatte nur ein einziges Mal so ein “Wow muss ich haben” Gefühl - und ausgerechnet der Bass durfte weiterziehen.
Alle anderen habe ich bislang behalten, noch keinen davon verkauft in die ich mich erstmal quasi einarbeiten musste.
 
Definitiv lassen sich solche Menschen nicht mit ihrem Instrument ein, es braucht bei egal welchem Bass etwas Zeit bis man mit dem enger wird.
Das ist aber schlicht eine Typ-Frage. Ich weiß manchmal auch recht schnell, dass das mit uns beiden nix mehr wird und dann darf das Instrument weiterziehen. Allerdings bin ich nicht so blöd und kaufe das Instrument neu :D . und das hat wirklich nichts mit "nicht einlassen" zu tun. Wenn Handling, Sound, irgendwas wirklich nicht passt dann weiß ich das schlicht recht schnell, da hat Warten bisher nicht geholfen. Bzw. Warten kann schon helfen weil sich z.B. Geschmack, Soundvorstellungen usw. ändern oder das Bessere des Guten Feind ist.
 
Das war ja eigentlich gar keine Frage, sondern eher eine Anregung, erstmal nachzudenken, bevor man irgendwelche Gerüchte weiter verbreitet: "Gefälscher Kontrabass" für "mehrere Tausende"... Im Ernst: Wer in der Lage ist, einen Kontrabass zu bauen, für den er 3000,- bis 9000 Euro bezahlt bekommt, braucht nicht zu fälschen. Überhaupt, was heißt fälschen? Hänschen Müller denkt an gefälschte Addidas, Rolex, Fender oder Fodera. Diesen Marken ist gemein, dass das wertvollste daran die Marke ist und nicht das Produkt.

Das www bietet nun mal die Möglichkeit, dass jede und jeder öffentlich darlegen kann, was sie oder er gerade so denkt.

Insofern halte ich bassic schon für ein Abbild unserer Gesellschaft, weil es hier ein bisschen sachlicher zugeht, als zum Beispiel in Facebook oder Instagram und ich hoffe, dass facebook und Instagram kein Abbild unserer Gesellschaft sind, die ich so schlecht gar nicht finde.
:bier:
Das haste schön gesagt! :great: :bier:
 
Also eigentlich hatte ich nur zwei bis maximal drei Seiten für diesen Thread veranschlagt ... :evil:
Glaube das liegt daran, dass einfach jeder eine Veränderung in dem Bereich wahrnimmt.

Bei mir liegt es viel daran, dass ich zu anfangs diesen ganzen Nischengebrauchtmarkt Bass einfach als gemütliche, gar nicht mal so gewinnorientierte Veranstaltung kennen gelernt habe.

Mittlerweile ist eben auch hier mehr Business eingezogen und das Ganze ist kein Ding unter Musikern mehr, sondern einfach viel professionalisierter, was sich ja auch an den Handelsplattformen schon zeigt (nix mehr mit schwarzem Brett oder gar gedruckten Anzeigen in Zeitungen, Bierchen und Kaffee, Fachgesimpel und am Schluss ein netter Deal😉)
 
Och, Bierchen & Kaffee & etwas Fachgesimpel geht doch immer noch ....

Ich kaufe Gebrauchtes auch gerne entfernungsabhängig mit persönlicher Übergabe.
Nur während der Corona-Primetime haben da manche schön schwurbelig am Rad gedreht und 8 Meter Abstand und Geldübergabe nur aufgespiesst via langem Stock und so...
 
Mittlerweile ist eben auch hier mehr Business eingezogen und das Ganze ist kein Ding unter Musikern mehr, sondern einfach viel professionalisierter, was sich ja auch an den Handelsplattformen schon zeigt (nix mehr mit schwarzem Brett oder gar gedruckten Anzeigen in Zeitungen, Bierchen und Kaffee, Fachgesimpel und am Schluss ein netter Deal😉)
Also ich habe das hier fast immer noch so "gemütlich" erlebt und mache das auch selbst so.
So ist mir das einfach lieber:


Nur während der Corona-Primetime haben da manche schön schwurbelig am Rad gedreht und 8 Meter Abstand und Geldübergabe nur aufgespiesst via langem Stock und so...
Zur Corona Primetime sind auch noch junge gesunde Menschen an der Scheisse verreckt(selbst erlebt im Freundeskreis) und ich hatte selbst sehr unlustig Corona, da fand ich die Vorsicht jetzt nicht so schwurbelig.
 
Also ich habe das hier fast immer noch so "gemütlich" erlebt und mache das auch selbst so.
Und so halte ich es in Bassic auch. Klar, Heiß- oder Kaltgetränk bleiben auch oftmals entfernungsbedingt virtuell, aber gemütlich und persönlich muss es sein.
Habe ich in der Kommunikation auch nur den Hauch eines "ungemütlichen Gefühls", kommt ein Deal nicht zustande. (Denn "komische" Kommunikation kann ich bei Ebay-Klein haben ;-) ... und auch da gibt es dann keinen Deal für mich.)

Und zu den Preisen: überwiegend sind die Preise in den hiesigen KA meines Erachtens weitgehend fair gesetzt (Ausnahmen und Ausreißer bestätigen die Regel ;-))
Etwas Feilschen und Handeln kann man zudem immer. Mir fällt das zwar schwer, aber da ich weiß, dass Anbietende damit rechnen (müssen), mache ich das als potentieller Käufer dann auch vorsichtig und freundlich.
 

Naja, keiner hat etwas zu verschenken. Und der Grbauchtmarkt richtet sich nunmal auch nach den Neupreisen/Verfügbarkeit. So habe ich für meinen TC BQ250, der über ein Jahr alt war, für fast den damaligen Neupreis verkauft. Das lag einerseits an der massiven Preiserhöhung, aber auch an der Verfügbarkeit.
Jüngstes Beispiel in die andere Richtung. Ich wollte einen 20 Jahre alten EBMM Stingray, der fast aussah wie neu. So nen Ray konnte man vor 2 Jahren noch um die 1200€ finden. Durch die Preissteigerung des aktuellen Modells (>3k) bekommt man keinen Anständigen mehr unter 1600€. Ich habe 1700€ bezahlt...
Und so zieht es sich halt durch. Man bietet an und nimmt was man kriegen kann. Warum auch nicht.
Andererseits habe ich letzte Woche ein Steinberg Audio Interface CI1 für 8€ abgestaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Corona Primetime sind auch noch junge gesunde Menschen an der Scheisse verreckt(selbst erlebt im Freundeskreis) und ich hatte selbst sehr unlustig Corona, da fand ich die Vorsicht jetzt nicht so schwurbelig.
Wie viel junge gesunde Menschen waren das denn genau und wie hat man das festgestellt?
Bitte verstehen mich nicht falsch, ich möchte niemanden sein persönliches leid absprechen aber die grundsätzlichen Fragen über das Gefahrenpotential der Viruses, ob die Maßnahmen sinnvoll, sinnlos oder sogar schädlich waren, ab wann man das hätte wissen können und vieles mehr, darf man nicht außer acht lassen.
 
Wie viel junge gesunde Menschen waren das denn genau und wie hat man das festgestellt?
Bitte verstehen mich nicht falsch, ich möchte niemanden sein persönliches leid absprechen aber die grundsätzlichen Fragen über das Gefahrenpotential der Viruses, ob die Maßnahmen sinnvoll, sinnlos oder sogar schädlich waren, ab wann man das hätte wissen können und vieles mehr, darf man nicht außer acht lassen.
Das wird ausführlich in den Katakomben hier im Forum diskutiert. Ich werde das nicht mehr diskutieren. Wenn man miterlebt wie eine 32jährige kerngesunde Frau(Krankenschwester) und Mutter von zwei kleinen Kindern daran wirklich elend verreckt ist und man mit einem verzweifelten alleinerziehenden Witwer zu tun hat, hat man da kein Bock mehr drauf. Dennoch nehme ich es mir persönlich raus, angepickst darauf zu reagieren, wenn persönliche, individuelle Vorsichtsmaßnahmen als Schwurbelei abgetan werden, da das solche Fälle in meinen Augen verhöhnt.
 
Das kannst du gerne tun.
Aber genauso gut kann ich die Frage aufwerfen auf welcher Grundlage diese individuelle Vorsichtsmaßnahmen beruhen und wie es mit den weniger individuellen (nämlich alle betreffenden) Maßnahmen aussieht.
Ich weiß nicht ob das hier schon ausführlich diskutiert wurde, ehrlich gesagt warte ich schon seit Drei Jahre auf eine ausführliche Diskussion.
Es gibt betroffene auf beiden Seiten...
 
Kann ich mit schon vorstellen.
Jetzt war es aber nunmal dein Kommentar auf bassocksky's Beitrag zu dem ich mich geäußert habe.
Sorry aber wenn du das Thema nicht mehr diskutieren möchtest dann solltest du vielleicht auch nicht kommentieren.
 

Zurück
Oben Unten