bassic ist irgendwie auch ein Abbild unserer Gesellschaft ... (Kleinanzeigen)...?

Wenn ich zum eigentlichen Thema was dazugeben darf....

Die gestiegenen Gebrauchtpreise haben meiner Meinung nach "auch" mit zwei Dingen zu tun.
1. Diese Unart, erstmal einen fetten Betrag draufzuschlagen, runtergehen kann man ja immer noch. Aber vielleicht kauft irgendein Idiot mit den Scheiß ja auch zu teuer ab und da ich selbst günstig gebraucht gekauft habe, mache ich ein tolles Geschäft... Dumm nur, das das jeder denkt und es eigentlich auch sehr oft eh immer dieselben Leute sind, die viel kaufen und verkaufen... ;-) Funktioniert dann nicht und der Preisnachlass ist vorprogrammiert. Mittlerweile wird deshalb schon von vornherein fast alles zu teuer angeboten...
Dabei muss man bei einem vernünftigen Preis garnicht mit dem Preis runtergehen, zumindest musste ich das nie...
2. Vieles ist schlecht oder garnicht zu bekommen, Ersatzteile sind nicht verfügbar, Lieferzeiten sind extrem lang geworden, usw... Gebrauchte Ware wird begehrter und was kaputt ist, wird repariert. Gut für die Nachhaltigkeit! Aber die Preise für gebrauchte Waren steigen dadurch.


Anderseits waren viele Gebraucht-Instrumente, -Verstärker, -Boxen, -Effekte, -Zubehör, usw eigentlichen viel zu billig, wenn wir mal ehrlich sind. Da war GAS-orientierter Massenkonsum die Tagesordnung (will mich da garnicht rausnehmen). Etwas mehr Wertschätzung tut uns und der Umwelt ganz gut.

Das Problem der "Händler" sehe ich weniger. Fast jeder hier kennt die Preise und ist informiert. Wer fällt denn noch wirklich drauf rein? Und wenn doch, selbst schuld...
Die meisten kaufen hier doch immer noch zu guten Preisen ein und lächeln die "Preisspinner" einfach weg... ;-)
 
Ich habe meine nicht so häufig getragen aber bei dir scheint sich der Sauerstoffmangel auszuwirken.

...dein Kommentar ist überhaupt nicht einmal annähernd witzig...:opa:... - ...dein Kommentar ist unter der Gürtellinie, respektlos, anmassend und missfällt mir maßlos...:(!... - ...du missachtest "die Forenregeln" in einer Tour und nun beleidigst du auch noch verdiente Member...?...:rolleyes:...

P.
 
Boah Leude ey, jetzt hört doch alle mal auf damit.
E808960E-68B1-44A7-8820-749C1EB745B3.jpeg
 
Ich habe meine nicht so häufig getragen
Ich finde so Krasse Rebellen in der Tradition von James Dean, Kurt Cobain und Lemmy echt stark. Alter...keine Maske tragen. Ich mein...whooaa. Schon hart. Und da gehört schon richtig was zu. Hot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wir sollten uns dem Thema widmen ... :great:

Aus meiner Sicht ist ein Preis der unter dem aktuellen Neupreis liegt - aber über dem damaligen Verkaufspreis - im Zweifel immer noch ein guter Deal für beide Seiten. Im Normalfall wird ein Instrument ja nicht schlecht.

Ausserdem meine ich, dass keiner "gezwungen" ist zu kaufen. Daher gibt es keinen Grund sich über zu hohe Preise aufzuregen. ICH würde aber im Dialog mit einem Mitglied - das ich vom Lesen her kenne und schätze - mit Sicherheit noch mal einen coolen Deal anbieten. Und ich denke da bin ich nicht alleine. Den "Bassic" Preis gibt es halt nicht in der Auslage für jedermann.

Als Verkäufer muss ich auch nicht an jeden verkaufen. Wenn ich lieber an den Bassic Kreis abgeben möchte, dann warte ich halt.

Insofern bietet der Markt eigentlich alle Optionen die man braucht.

Gruß
Martin
 
Ich habe mal im Studio über einen Reußenzehn Studio Amp eingespielt, Top Sound, war begeistert, wollte mir das Teil kaufen, aber so gut wie nicht zu bekommen. Nach langer Zeit wurde ein Gebrauchter angeboten, top Zustand, aber zu einem Preis weit über dem Neupreis von Thomas Reußenzehn. Das war mir dann doch zuviel. Nach weiterem erfolglosem Suchen habe ich den Verkäufer wieder kontaktiert, da war der Amp leider schon verkauft. Im Nachhinein ärgere ich mich grün und blau wegen paar Hunderter mehr nicht zugeschlagen zu haben, ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage machen den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääääääh ... Mädels?

Das ist mein Thread - und ich hätte den gerne wieder mehr On-Topic (was ja auch Einige tapfer weiter versuchen). ;-)
Member Mudskipper hatte nur kurz auf einen Satz von mir geantwortet und das ist für mich ok so.
Er hat eben andere Erfahrungen als ich gemacht.
Da braucht es jetzt keine Diskussionen.

Also bitte weiter ohne Mimimi :bier::teufel:

Gruß & Kuss
Der Threadersteller.
 

In dem Zusammenhang wäre es aber schön, wenn die ANzeigen nicht so schnell verschwinden würden.

Ich dachte da wäre ne Option drin die Zeit zu verlängern, kann aber auch sein, dass die mal im Tool weggefallen ist.

@fabianb - kannst du da was zu sagen?

Unabhängig davon kann man aber nach Ablauf gerne die Anzeige neu einstellen, ohne eines „Push“ bezichtigt zu werden 😇.

Gruß
Martin
 
Member Mudskipper hatte nur kurz auf einen Satz von mir geantwortet und das ist für mich ok so.
Er hat eben andere Erfahrungen als ich gemacht.
Da braucht es jetzt keine Diskussionen.

Das finde ich das wirklich wichtige Statement zu der kurzen OT-Schleife, vielen Dank! 👍🏼

SO läufts nämlich hier - man kann auch einfach mal unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen haben, und trotzdem cool miteinander sein. Hier geht’s nämlich gar nicht darum, die „richtige“ oder „falsche“ Meinung zu haben, sondern einfach nur um vernünftiges, tolerantes Miteinander (und manchmal auch Nebeneinanderher).
 
On Topic:

Für mich werden Marktpreise - vor allem bei höherpreisigen Sachen - auf digitalen Flohmärkten immer ziemlich verzerrt durch völlig überteuerte Ladenhüter. Wenn man mal über längere Zeit ein bestimmtes Equipment-Teil beobachtet hat, fällt genau das auf: Die Teile, die zu einem fairen Preis angeboten werden, sind in der Regel schnell wieder weg. Das ist dann der tatsächliche Verkaufspreis, für die Sachen auch weggehen. Nur kriegt man das manchmal gar nicht so schnell mit.

Wenn aber das selbe Teil für einen überhöhten Preis angeboten wird, bleibt es auf dem Flohmarkt „hängen“. Früher oder später orientiert sich irgendwer daran, und dann gibt es immer zwei, drei Angebote auf dem Markt, die völlig überteuert sind, und deshalb übrig bleiben. Diese suggerieren dann wiederum, dass das der gängige Marktpreis sei.

Ich hab das z.B. damals auf der Suche nach meinem OR120 gemerkt, als es eine zeitlang immer eine Handvoll gab, die für 2,5k in der Bucht rumflogen und natürlich nicht weg gingen. Wirklich weg, und zwar schnell, gingen die für nen Tausi weniger. Aber bei nem flüchtigen Blick auf den Markt fand man halt nur die übrig gebliebenen teuren.

Der Vorteil hier ist immer noch, dass solche Sachen - oft ja in irgendwelchen Threads - auffallen und hier eher keine lange Halbwertszeit haben.
 
Die Teile, die zu einem fairen Preis angeboten werden, sind in der Regel schnell wieder weg. Das ist dann der tatsächliche Verkaufspreis, für die Sachen auch weggehen. Nur kriegt man das manchmal gar nicht so schnell mit.
Wie hat mal ein Autoverkäufer zu mir geseagt...
Was bei Mobile auf der ersten Seite (max 2. Seite, je nach Qualitätder Angebote) steht, wird verkauft. Der Rest ist Wunschdenken... ;-)

Vielleicht sollte bei Ebay Kleinanzeigen ein Funktion eingeführt werden: Nach Preis sortieren. Dann hat sich das relativ schnell erledigt, wenn die neuesten Angebote nicht mehr auf der erste Seite stehen...

Ich sehe das allerdings positiv, da ich ja auch kein Gewinn machen muss.
Ich verkaufe mein Zeug meistens innerhalb von 1-3 Tagen zu dem Preis, den ich ausgeschildert habe und den ich für fair für beide Parteien halte. Warum verkaufe ich so schnell? Weil ich mit als erster angeschrieben werde (bin halt preislich im Rahmen) und verhandeln brauche ich so gut wie garnicht, da ich als Argument den günstigen Preis vorweisen kann... :-)
Also von mir aus können die Wunschpreise der Konkurrenz nicht hoch genug ausfallen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten