Bassist bei Solo nicht im Bild (Kamera/Schnitt)

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.199
Hallo,
ich schaue mir gerade die DVD "Jamiroquai Live at Montreux" an. Dabei ist mir aufgefallen, dass Nick Fyffe bei Little L ein kleines Solo zusammen mit drums spielt und dabei gar nicht richtig ins Bild gerückt wird, sondern eher die anderen Musiker gezeigt werden, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich recht wenig aktiv sind.
[:(!]
Dazu fällt mir ein, dass ich im WDR vor längerer Zeit mal Iron Maiden in Concert gesehen habe. Ich weiß nicht mehr, ob es RockamRing 2003 oder 2005 war. Dort war es leider auch so, dass Steve, wenn er in action war, nicht gezeigt wurde, oder nur ganz kurz. Sie hatten dort mehrere ältere Nummern gespielt. Ich meine, dass auch Run to the hills dabei war. Und da ist ja diese Stelle drin, wo Steve diesen Lauf in höheren Lagen spielt und dadurch mehr in den Vordergrund kommt. Aber diese ganze Situation wurde nicht von den Kameras gezeigt, was mich sehr geärgert hat. Sie haben halt die Gitarristen gezeigt, obwohl Steve gerade die show lieferte.
Und hier bei Jamiroquai ist es auch so.

Aber warum ist das so? Wenn ein Gitarrist ein Solo bringt, dann wird er doch gezeigt und das ist doch richtig so. Aber ein Bassist darf doch auch gezeigt werden, wenn er was liefert.

Ich wollte das nur mal eben erwähnen, weil ich mich drüber ärgere und ich es loswerden wollte. Bassisten führen oft ein Schattendasein, es sei denn sie sind als Instrumentenvirtuosen so berühmt, dann sind die Kameras aber auch immer auf den Fingern. Siehe Marcus Miller oder Jaco Pastorius.

Viele Grüße
der bülti
 
Ich fürchte, das hat durchaus damit zu tun, das Kameramänner und Live-Regiseure nicht immer wirklich den Durchblick haben was welches Instrument spielt. Grade wenn der Bass in die höheren Lagen rutscht, hält der Laie das gern mal für ein Gitarren-Solo.
 
Vor vielen Jahren hat die Moderatorin Sigi Hareis den Chris Rea als u.a. ausgezeichneten Gitarristen angekündigt. Prompt ging die Kamera in Großaufnahme auf den Chris Rea, als ein Gitarrensolo kam. Der spielte aber lustig Rhythmus, er hatte einen Gitarristen dabei, der das Solo spielte.
 
Jaaa, iss so[:(!]
Anno 1991 hatten meine Combo und ich einen Live-Auftritt im WDR Fernsehen, Samstag nachmittags in einer Hochwichtigen Talk-Show und ich, als Bassist, sang einen Titel und zupfte den Bass dazu...und was hat man im Fernsehen gesehen??? Kamera immer schön auf der Gitte, mal auf der Snare-Drum, mal alle in Groß...aber nie den Bassisten [:-(]
Tja, wahrscheinlich war ich damals schon nicht telegen genug...oder Regisseure lernen nur: Immer auf die Gitte oder den Drummer ODER latürnich den smarten Solo-Sänger....Watt sollss[;-)]
 
Das fällt immer wieder auf, wenn man sich liveaufnahmen von konzerten anschaut - die verantwortlichen haben schlichtweg keine ahnung.

(warum das desinteresse an einem thema seit geraumer zeit hier mit solchen platten kommentaren kundgetan werden muss, bleibt mir ein rätsel..)
 
Ich hatte mal einen Fotografen als Nachbar. Als er erfahren hat, dass ich Musik mache, hat er mich gleich eingeladen um die Bilder von seinem letzten Konzertauftrag anzuschauen. Dabei hat er noch so gefragt, "gell, der Bass hat immer vier Saiten". Ich habe ihm dann bei den restlichen Bildunterschriften geholfen.[:D]
 
Nein, Maurice, weil man lernen muß, sich um jeden Scheiß selbst zu kümmern. Beziehungsweise seinen Manager/Booker/MädchenFürAlles entsprechend anzuspitzen, daß der sich darum kümmert.
Der Regisseur/Videooperator/Kameramann kann ja nicht von sich aus wissen, wer in dem jeweiligen Stück ins rechte Licht gerückt werden soll. Und wenn ihm das keiner sagt, macht er "Standard-Programm". Die meisten Video-/Fernsehschaffenden sind dankbar für Hinweise solcherart, weil sie dann etwas haben, an dem sie sich orientieren können. Wichtig ist hier die Kommunikation - wie überall im Leben. Natürlich hat man bei einer Produktion wie "ZDF - Fersehgarten" relativ kleine Gestaltungsspielräume, weil dort natürlich noch ganz andere Zwänge eine Rolle spielen. Aber am Ende ist es wie immer auch eine Frage des Tonfalls und der folgerichtigen Argumentation. Mit der "richtigen" Kommunikation kann man sicher zumindest Teilerfolge erzielen - Kameraleute/Videooperatoren/Regisseure sind nämlich auch Menschen . . .

Und deshalb, Maurice, und weil solche Audiovisuellen Präsentationen immer wichtiger werden im Zeitalter der Tube und Co. ist es wichtig, sowas auch hier im Forum zu thematisieren. Es könnte morgen vielleicht auch dich betreffen . . .

Edith: ooops, ist die Selbstzensur ausgeschaltet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice
Kameraleute bedienen die Kamera, das macht sie nicht zwingend zu Musikfans oder gar Musik-Verstehern, die wissen was welches Instrument wann spielt.

Bei einer Jamiroquai DVD Produktion wird ein Bildregisseur (der bestimmt, was zu sehen ist) den Job bekommen, der über so grundlegende Kenntnisse wie die, was ein Bass ist, verfügt. (Nachdenken nützt in der Regel!) Zudem wird der Ablauf des Konzerts, wann das Bassolo kommt zum vornherien bekannt sein und der Bildregie mitgeteilt werden. (Wirklich Maurice! N A C H D E N K E N ! ! !)


Über die Gründe, weshalb der Regisseur bei dieser DVD so geschnitten hat, kann man nur spekulieren. Vielleicht ist einfach der Kameramann, der auf den Bassisten hätte halten sollen, auf die Schnauze gefallen.

Da nützt Hellsehen mehr als nachdenken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange genug in der TV Produktion gearbeitet

Ist aber lustig, dass ausgerechnet du dich über unsachliche Pfeilspitzen aufhältst. [:-P]



 
Zuletzt bearbeitet:


Es ist nicht GENERELL so, und da ich bei dieser Produktion nicht dabei war, kann ich nur spekulieren, weshalb es bei DIESER so ist.
Mit dem vielgepriesenen Nachdenken müsste das eigentlich ersichtlich sein ohne dass man es ausdrücklich erklärt braucht.

Immerhin deklariere ich Spekulationen als solche und behaupte nicht einfach ins Blaue.


 
Außerdem gehört das Basssolo selbstverständlich zu den wichtigsten Momenten des Abends!

Wann sonst sollen die Leute sich ein neues Bier holen? [:D]
 
Die Groupies warten in der Gardrobe, den muss ich mir merken[;-)]

Und hier John Entwistle ihm sein Solo mit entsprechender Kameraführung:

http://www.youtube.com/watch?v=uswXI4fDYrM

Viel Spaß.

Aber der Bass ist irre laut, habe mich fast erschrocken, wo doch damals für so eine Show alles ziemlich leise gefahren wurde.
Habe mal einen Song von Maiden bei so einer Show gesehen, ok natürlich irgendwann Anfang der 80er, wo die Amps und die PA derat leise waren, dass man die snare von der Bühne und nicht über die PA gehört hat.

Ach und außerdem Maurice und rabarvek, ich wollte mit meinem posting keine Zankerei starten.

Viele Grüße
der bülti
 
@bütli:
der bass ist doch von 1:25 bis 1:27 voll zu sehen... also echt. da kann man sich doch garnicht beschweren ^^
 
Als Bassist sollte man eh singen, man hat doch sonst nix weiter zu tun [;-)]

Aber wenn DANN die Kamera immer noch nur auf den Gitarristen schaut, dann...naja, wer sagte hier gleich was von Ästhetik? ....

Übrigens bin ich kein Freund von Sängern ohne Instrument in der Hand. Was die für Gesten und Mimiken machen (und Geräusche!), wenn sie mal nix zu singen haben [xx(]. Und um das zu verhindern Lieder mit Gesang vollknallen, schröcklich!
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Übrigens bin ich kein Freund von Sängern ohne Instrument in der Hand. Was die für Gesten und Mimiken machen (und Geräusche!), wenn sie mal nix zu singen haben [xx(]. Und um das zu verhindern Lieder mit Gesang vollknallen, schröcklich!

Moin,

dagegen wurde das Schellentamburin erfunden[:D].
 

Zurück
Oben Unten