Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Also sind die Flüchtlinge ein rein deutsches Problem und die anderen EU-Länder außen vor oder wie soll ich das verstehen?

frankreich hat ebenso ein problem, spanien auch, italien hat sein problem schon länger in der presse, england neulich auch mal...
und daß man sich als flüchtling bessere chancen in reicheren ländern ausmalt, ist irgendwie klar.
 
Der ungarische Präsident hat den Schuss nicht gehört. Wie man in der Öffentlichkeit so dumme Sprüche loslassen kann, ist schon unglaublich.
Ich versuche erst einmal zu verstehen, was einen Menschen dazu bewegt, überhaupt sein Heimatland zu verlassen. Wenn die Bedingungen so unerträglich sind, dass ich, teilweise ja auch mit Kleinkindern oder schwangeren Frauen bereit bin, in eine völlig ungewisse Zukunft zu gehen, dann muss es zuhause schon extrem krass sein. Wenn ich dann noch erleben muss, dass ich wie Vieh in Züge getrieben werde, um kurze Zeit später wieder aus dem Zug herausgeholt zu werden - das ist unwürdig und gehört eigentlich international geächtet. Die ungarische Regierung zeigt aktuell nicht ihre beste Seite.
 
Eine gute Freundin von mir ist Ungarin und schämt sich in Grund und Boden für den Typen und seine Wähler, ein Skandal:-(.
Ja, so ist das eben. Ich habe mich auch viele Jahre für unseren Nationalsozialismus geschämt. Mir ist es weiter bis in alle Ewigkeit unangenehm, was im Namen unseres Volkes geschehen ist.
Auch wenn ich nicht dabei war und mich persönlich keine Schuld trifft, wir sollten nicht vergessen, was im Namen unseres Landes historisch los war. Trotzdem kann ich mich aber von dieser Nazi-Mentalität deutlich distanzieren. Nicht alle Deutschen, oder sagen wir mal vielleicht mehr als 90 Prozent der Deutschen sind nicht braun und auch die Ungarn werden sich zu einem großen Prozentsatz (hoffentlich) von den Aussagen Ihres Regierungschefs distanzerien
 
vielleicht mehr als 90 Prozent der Deutschen sind nicht braun
Ich glaube, Du denkst zu positiv - ich wäre schon froh, wenn es mehr als 60% wären. Das ist das Problem bei schweigenden Mehrheiten: man weiß nicht, wo sie wirklich stehen, und sie können das Fähnlein schwenken, wie es für sie persönlich am Vorteilhaftesten ist. Und hinterher heißt es dann im Brustton der Überzeugung: "Ich habe das nicht gewusst, und überhaupt habe ich nur meine Pflicht getan". xx(
 
Die ungarische Regierung zeigt aktuell nicht ihre beste Seite.

und wie steht es mit der regierung der türkei, die ja so gerne in die eu möchte und nachbar von syrien ist?
:teufel::teufel::teufel:

Ich habe mich auch viele Jahre für unseren Nationalsozialismus geschämt.

ich nicht. weder identifiziere ich mich mit der idee des nationalstaates im allgemeinen noch mit deutschland im besonderen... teufel auch, 90% der zeit identifiziere ich mich nicht mal mit der menschlichen rasse. warum soll ich mich also für menschliche oder deutsche dummheit schämen? ich find es klasse, was mein uropa in den 30ern gemacht hat und hoffe, in ähnlicher situation den gleichen mumm zu haben wie er.
 

Ich glaube, Du denkst zu positiv - ich wäre schon froh, wenn es mehr als 60% wären. Das ist das Problem bei schweigenden Mehrheiten: man weiß nicht, wo sie wirklich stehen, und sie können das Fähnlein schwenken, wie es für sie persönlich am Vorteilhaftesten ist. Und hinterher heißt es dann im Brustton der Überzeugung: "Ich habe das nicht gewusst, und überhaupt habe ich nur meine Pflicht getan". xx(
hoffentlich hast du mal nicht Recht. Nur 60% wäre äußerst erschreckend.
 
weiß ich selbst nicht. wahrscheinlich fand ich deutschland als hippiestaat irgendwie gut - auch wenn ich nicht recht dran geglaubt habe.
 
deutschland als hippiestaat?
lady, bei welchem dealer kaufst du ein? ein mörderkraut muß der im angebot haben...

zum thema "ausländer" hat jeder in deutschland eine meinung und ich bin fast sicher, daß die bei über 50% der deutschen im tiefsten herzen nicht positiv ist. im derzeitigen klima wird es den leuten immer leichter, das aus dem herzen mal raus zu lassen und in phrasen auszubrechen, die mit "ich bin ja kein nazi, aber..." beginnen.

wir haben, nicht ohne schuld, in europa eine flüchtlingskatastrophe. mit der will keiner was zu tun haben. deutschland hat zwar finanziell breite schultern, aber wir sind logistisch überfordert, wir sind administrativ überfordert und integrativ erst recht. wie viele lehrer für deutsch als fremdsprache, die syrisch oder arabisch können, haben wir denn?
politisch wird gerade weltweit der schwarze peter herumgereicht. wenn man die berichtetstattung verfolgt über die situation in jordanien vs der situation in saudi-arabien, über die diskussionen in allen eu-ländern bezüglich grenzen und auslegung von eu-recht, die forderungen an die usa bezüglich finanzieller beteiligung...

auch deutschland hat mindestens passiv zugelassen, teilweise sogar aktiv mitgewirkt, das eine komplette region instabil geworden ist. das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen: halb nordafrika und halb vorderasien sind in den letzten 15 jahren zum schwelbrand mit kurzfristigen explosionen geworden. die zählung von kriegerischen auseinandersetzungen auf diesem planeten ist in die höhe geschnellt, ebenso die liste instabiler staaten.

nennen wir es einfach karma, daß die flüchtlinge jetzt hierher kommen.
 
deutschland als hippiestaat?
lady, bei welchem dealer kaufst du ein? ein mörderkraut muß der im angebot haben...
nicht meine worte, alice. die worte irgendeines mainstream-online-journalisten...

auch deutschland hat mindestens passiv zugelassen, teilweise sogar aktiv mitgewirkt, das eine komplette region instabil geworden ist. das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen: halb nordafrika und halb vorderasien sind in den letzten 15 jahren zum schwelbrand mit kurzfristigen explosionen geworden. die zählung von kriegerischen auseinandersetzungen auf diesem planeten ist in die höhe geschnellt, ebenso die liste instabiler staaten.
nennen wir es einfach karma, daß die flüchtlinge jetzt hierher kommen.
so sehe ich das auch. deswegen gefiel mir ja die idee eines hippie-staates. als anzahlung auf die karma-bereinigung.

edit: die auf zeit-online innerhalb von 2 stunden geschriebenen 70(!) leserkommentarseiten sind verschwunden.
 
waren wohl zu volksverhetzend...
diese löscherei finde ich immer etwas schwierig. so ungerne ich solche hetze eigentlich sehe, ich weiß gerne, welche stimmung da draußen herrscht.
 

Zurück
Oben Unten