Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Das Ganze nur finanziell gesehen zu betrachten, dürfte etwas kurzsichtig sein. Viel problematischer als noch mehr Schulden auf den sowieso schon vorhandenen zwei Billionen Euro oben drauf, ist die gesellschaftliche Komponente.

Es wird immer nur von der Erstaufnahme der Flüchtlinge gesprochen, von den miesen Zeltstädten, von der Registrierung usw. Dabei ist viel wichtiger, was mit den anerkannten Flüchtlingen passieren wird!

Wohin gehen die Anerkannten, besonders wenn die nochmal 2-10 Familienmitglieder nachholen? Wo sollen die wohnen, was sollen die arbeiten, wie wird die soziale Umgebung auf sie reagieren?

Wenn ich mir die vielen deutschen Piefkes anschaue, die peinlichst auf ihre Putzordnung und die geliebte Mittagsruhe pochen - das dürfte das blanke Chaos werden, wenn nebenan ein Rudel Afghanen oder Syrer einzieht, die die Mülltrenneritis und die Blockwart-Mentalität vieler Deutschen sicher sehr befremdlich empfinden ...

Ich sehe da große gesellschaftliche Probleme auf uns zukommen, gegen die die Integrationsdiskussionen der letzten Jahrzehnte sehr harmlos anmuten werden.

Noch betrifft das nahezu niemanden von uns, da ist es leicht, Mitmenschlichkeit des reichen Deutschlands einzufordern. Wenn aber die Konkurrenz um den letzten bezahlbaren Wohnraum losgeht, um Kitaplätze und Behördentermine, dann wird es richtig haarig.

Die Willkommenskultur wird sich bald in breite, harte Ablehnung ob der Probleme des täglichen Zusammenlebens verwandeln - wetten?
 
Mülltrenneritis und die Blockwart-Mentalität vieler Deutschen sicher sehr befremdlich empfinden ...
Ich stimme deinem Beitrag größtenteils zu.
Allerdings zeigt mir das Zitat ein recht grundsätzliches Problem das ich an mir auch immer beobachte,
ich als Deutscher bin immer auf der Suche nach eigenen Fehlern.
Alle Zuwanderer haben diese selbstverständlich nicht.
Als Deutscher bin ich also quasi ein potentieller Blockwart oder Erbsenzähler, wenn ich auf die Einhaltung diverser Regeln des Zusammenlebens (Gesetze) poche, während die tolle Kultur aller Zuwanderer eine absolute Segnung und Förderung der Vielfältigkeit in unserem Land bedeutet.

Ich würde gerne dafür plädieren, dass Flüchtlinge aus Krisengebieten nach der in der internationalen Seefahrt üblichen Regel aufgenommen werden, Kinder und Frauen zuerst.

Sehr wichtig ist desweiteren die Fragen, wo sollen die akzeptierten Exilanten arbeiten, wer kümmert sich um die traumatisierten Menschen, wer stellt adäquaten Wohnraum zu Verfügung, wer unterrichtet diese Menschen in der deutschen Sprache?

Hut ab vor Angie, dass sie alle retten möchte. Antworten, wie dieser Flüchtlingsstrom bewältigt werden soll, liefern unsere Politiker aber z.Zt eher weniger.
 
Hut ab vor Angie, dass sie alle retten möchte. Antworten, wie dieser Flüchtlingsstrom bewältigt werden soll, liefern unsere Politiker aber z.Zt eher weniger.
...und es wird im Alltag immer kritischer. In der Stadt, in die ich gerade gezogen bin, wird jede Woche der Supermarkt neben einer der Flüchtligsunterkünfte durch dort untergebrachte geplündert: Die Leute packen die Taschen voll, sagen an der Kasse 'Frau Merkel zahlt' und gehen.
Die Stadt hat den Betreiber angehalten, den Laden offen zu halten, damit die Plünderei nicht auf weitere Geschäfte ausgedehnt wird. Er solle aufschreiben, was rausgetragen wird und bekommt den Schaden von der Stadt ersetzt....
...und das in einer leicht heruntergekommenen ex-Industriestadt mit hohem Arbeitslosenanteil...
Hier knallts in Kürze!
 
Nur weil man noch keine Antworten auf alle zu lösenden Fragen hat, kann man doch nicht die Hände in den Schoss legen... und das hat die Merkel auch nicht getan - trotz aller Widerstände und auf Kosten ihres Beliebtheitsscores... dafür hat sie sich meinen tiefen Respekt verdient... was hätte sie denn machen sollen? Warten bis die ersten Asylsuchenden annder ödterreichisch-ungarischen Grenze verrecken oder sich gegenseitig den Schädel einschlagen, "weil dies nunmal europäischem Recht entsprochen" hätte - zumindest in der CSU/Orban Auslegung?
Einfach mal verkünden, dass Deutschland jetzt erstmal vorübergehend geschlossen hat?
Das Grundrecht auf Asyl aushebeln, wie es der Söder will... darf sie nicht - steht im Grundgesetz... und selbst wenn, dann würde sie damit de facto die Genfer Konvention kündigen...
Klar ist die Situation gerade echt übel - und wahrscheinlich wird es noch schlimmer werden...
Aber ich mag mir alternative Szenarien - wie sie die Populisten gerade an jeder Ecke rausbrüllen - gar nicht vorstellen...!
Die Menschen sind nunmal da, und wir müssen sehen, wie wir das hinkriegen... nicht schön... nicht einfach... is aber halt so - und lässt sich nicht wegkrakeelen...!
Und Putin macht das Ganze nicht besser...
Ich denke - und das fällt mir nicht leicht, da ich nie ihr Anhänger oder gar Wähler war - dass Merkel die Lage zur Zeit sehr richtig einschätzt... heute hat sie gemeinsam mit Hollande Druck auf die übrigen EU Staaten gemacht... die Lage in Syrien und in anderen Krisengebieten muss gelöst werden - heute gab es erstmals Ergebnisse einer Umfrage unter syrischen Asylanten: die Mehrheit hat vor, in ihr Land zurückzugehen, sobald sich die Lage dort stabilisiert...
An der Lage in solchen Länder tragen wir die Mitverantwortung und unser Wohlstand ist unter anderem darauf begründet: durch unsere Exporte, unseren Ressourcenverbrauch, selbst unsere Ernährungsgewohnheiten...
Es muss sich etwas ändern... und weil sich nicht früher etwas geändert hat, müssen wir das halt jetzt lösen... schlicht und ergreifend... wer denn sonst?
Und wer kann das denn in den Griff kriegen? Die dilletantischen Klugscheisser von der AfD? Die Wendehälse von der SPD? Vielleicht die Grünen? Ich bitte Euch!
Ich glaube, ich würde, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, zum ersten Mal in meinem Leben CDU wählen... wenn ich nur könnte ... als Bayer führt der Weg ja zwangsläufig über Seehofer und den kleinen Strauss-Fanboy...
Aber das muss jetzt klug angegangen werden: hier werden in Zukunft viele Menschen aus anderen Kulturkreisen leben... und ich will nicht, dass dies durch Ausgrenzung und Ghettoisierung erfolgt... wir müssen Wege finden, z. B. einem Einwanderer, der mit einem komplett anderen Rollenbild aufgewachsen ist, zu verstehen zu geben, dass Frauen bei uns weder Eigentum noch Freiwild sind... das ist nicht einfach - und keinesfalls mit einem empörten Kopfschütteln getan... (man stelle sich nur vor, man selbst müsste aus Deutschland in den Irak fliehen, und nun plötzlich als Frau mit Burka rumlaufen...) muss aber sein - weil es Werte gibt, die uns selbstverständlich geworden sind, und die wir keinesfalls aufgeben werden...
Wir müssen die Menschen irgendwie menschenwürdig unterbringen und adäquat betreuen... natürlich kracht es sonst... kostet Geld, ja! Aber Schäuble scheint ja noch recht entspannt - und soviel wie wir ausgegeben haben, damit ein paar Banker jetzt wieder ihre wohlverdienten siebenstelligen Boni kassieren, soviel wird's schon nicht werden...
Dafür müssen wir aber an einem Strang ziehen, und nach wie vor... oder besser: jetzt mehr denn je ... der braunen Suppe, die jetzt wieder mal Aufwind verspürt, keine Chance geben...
 
Werte vermitteln und den kulturellen Spagat schaffen scheint mir dringend angeraten. Ich bin ganz ehrlich, mir krampft sich alles, wenn ich sehe wie gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund einen Dreck auf ihr Gastland geben, uns öffentlich als dumme Ungläubige bezeichnen, gerne mit Staates Hilfe einen auf Porno-Rapper machen und, mal sanft mahnend drauf angesprochen, sofort mit dem Nazi-Argument kommen...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit vielen Menschen unterschiedlichster Nationen und Glaubensrichtungen gut befreundet und besonders bei denen wächst der Unmut über diese Mentalität, weil sie genau wissen: der Nachbar gegenüber vermag nicht so fein zu differenzieren.
Ich hätte beihnah geschrieben, ich würde keine Dankbarkeit erwarten... vielleicht tatsächlich nicht. Aber Respekt.

Just my 2 cent.
 
...und es wird im Alltag immer kritischer. In der Stadt, in die ich gerade gezogen bin, wird jede Woche der Supermarkt neben einer der Flüchtligsunterkünfte durch dort untergebrachte geplündert: Die Leute packen die Taschen voll, sagen an der Kasse 'Frau Merkel zahlt' und gehen.
Die Stadt hat den Betreiber angehalten, den Laden offen zu halten, damit die Plünderei nicht auf weitere Geschäfte ausgedehnt wird. Er solle aufschreiben, was rausgetragen wird und bekommt den Schaden von der Stadt ersetzt....
...und das in einer leicht heruntergekommenen ex-Industriestadt mit hohem Arbeitslosenanteil...
Hier knallts in Kürze!
:O! Ist das dein Ernst?!:O! Das ist ja mal krass....! Verdammt, ich wohne wirklich in fucking Disneyland.:-/:rolleyes:
Sowas liest man ja eher selten in der Zeitung.:-/ Selektive Pressefreiheit?!
wohlverdienten siebenstelligen Boni
Haha, sehr geil! :DNoch'n Oxymoron. Danke dafür!:bier:
 
Der Ort ist Neumünster in Schleswig-Holstein.
Einige Leute aus meinem direkten Bekanntenkreis haben beruflich mit der Betreuung und Organisation der Unterkünfte (Kasernen) zu tun.
Da lernt man dann auch, dass die Vorurteile gegen bestimmte Herkünfte durchaus mal berechtigt sind...
Syrer plündern da nicht!
 
Hat gestern jemand Merkel bei Anne Will gesehen? Chapeau - steht mit dem Rücken zur Wand und zeigt trotzdem Führung, bleibt bei ihrer Linie, spricht klare Worte und beschönigt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkels Arroganz kostet sie hoffentlich ihr Amt bei der nächsten Wahl...

Es geht nicht darum ob man Flüchtlinge aufnimmt, sondern 1. Wie viele, 2. Wo bringt man die unter, 3. Was passiert dauerhaft mit ihnen, 4. Die die dauerhaft bleiben, wie werden sie integriert, 5. Wie wird das alles finanziert usw. alles Fragen auf die keiner eine Antwort hat...

Die meisten Gemeinden sind am Ende mit ihren Kapazitäten... drei Zelte auf die Wiese stellen und wir schaffen das Parolen aussenden sind leider keine Lösung, sondern nur das typische Aussitzen, dass man von Frau Merkel gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

In die restlichen Länder Europas, es kann und darf nicht sein, dass die EU feste Aufnahmequoten ablehnt. Wenn ich sehe wie sich ein Großteil der Länder Europas verhalten, dann ist das nicht hinnehmbar.

1024px-Karte_Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_2015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkel ist aber doch nicht der Chef der restlichen Länder Europas. Warum trägt den Merkel die Schuld der übrigen Staaten in der EU?

Die Syrer, die vor dem Krieg in Syrien fliehen, können ja kein Zwischenstop irgendwo machen, bis Europa sich geeinigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die restlichen Länder Europas, es kann und darf nicht sein, die EU feste Aufnahmequoten ablehnt.
Wenn ich sehe wie sich wie Länder Großbritanien und Frankreich verhalten, dann ist dan nicht hinnehmbar.
... da hast Du vollkommen recht... aber warum ist die Merkel dann arrogant? Weil sie nicht gleich in UK oder Frankreich einmarschiert, um EU-Recht durchzusetzen...?

Nicht erst seit gestern wird da eine Menge Druck aufgebaut... und der wird steigen - die Mittel dazu gibt es... aber sicherlich muss eine Lösung gefunden werden, in der sich die übrigen Mitgliedsstaaten wiederfinden, und die sie ihren Bevölkerungen / Wählern auch nahebringen können... nicht nur Deutschland droht derzeit nach rechts abzudriften... und das macht mir ehrlich gesagt mehr Sorge, als die Asylanten...

Und jetzt laut eine "Obergrenze" auszurufen - wie sie Seehofer und Söder gerne gegen die Verfassung und die Genfer Konvention durchsetzen wollen - das hätte meiner Meinung nach einen noch viel verheerenderen Effekt und würde das Drama weiter beschleunigen...

Ich sag's nach wie vor: aus meiner Sicht hat sie vor ein paar Wochen richtig, nämlich unter humanitären Aspekten, entschieden...

Du, lieber ISI, hast auch keine Lösung... Du hast nur das Glück, dass es nicht Dein Job ist, eine zu finden ... dann aber rumnölen, weil die Merkel zwischen zwei Scheisshäufchen keinen Eisbecher mit Sahne gefunden hat, sondern sich eben für den kleineren der beiden entschieden hat - das bringt uns ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter... im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld für diese Krise mein lieber, trägt ganz Europa und der Rest der Welt.

Was sind denn die Ursachen für die Flüchtlingskrise?

Kriege
Bürgerkriege
Verfolgung von Minderheiten (also religiöse und ideologische Gründe)
Hungersnöte
Trinkwasserknappheit
Naturkatastophen

Wer hat dagegen nichts unternommen? Richtig... Europa und der Rest der Welt.

Es wurden immer große Summen für Entwicklungshilfen jeglicher Art versprochen, von denen nur ein Bruchteil bezahlt wurde.
Im Falle des Brügerkriegs in Syrien hat man sich schön rausgehalten...
Genauso im Fall der IS... den Kruden hat man paar Waffen geliefert und schon war die Sache gut...

Die Flüchtlingskrise ist selbst gemacht und natürlich trägt auch die deutsche Regierung hier eine Mitschuld und selbstverständlich ist Frau Merkel arrogant, wenn sie ihre Kritiker abbüglet und so tut, als wüsste sie was zu tun ist.
 
Die Schuld für diese Krise mein lieber, trägt ganz Europa und der Rest der Welt.
.
Diese Feststellung löst nicht die Flüchtlingsfrage.

Was sind denn die Ursachen für die Flüchtlingskrise?
Kriege
Bürgerkriege
Verfolgung von Minderheiten (also religiöse und ideologische Gründe)
Hungersnöte
Trinkwasserknappheit
Nautrkatastophen
Wer hat dagegen nichts unternommen? Richtig... Europa und der Rest der Welt..

Um so mehr ist es dann aber doch unsere Pflicht, Menschen in höchster Not - Menschen, die bereit sind ihr Leben auf das Spiel zu setzen, um den Grauen zu entkommen - unsere Hilfe anzubieten.
 
Und jetzt laut eine "Obergrenze" auszurufen - wie sie Seehofer und Söder gerne gegen die Verfassung und die Genfer Konvention durchsetzen wollen - das hätte meiner Meinung nach einen noch viel verheerenderen Effekt und würde das Drama weiter beschleunigen...
Hinzu kommt:
Wie will man den denn die Obergrenze kontrollieren? Deutschland hat über 800 km grüne Grenze zu Österreich und nochmal 800 km grüne Grenze zu Tschechien. Sollen wir da überall Zäune hinbauen und alle 100 Meter Bundesgrenzschutzbeamte mit Hundestaffel abstellen?

Wir können nicht einfach die Flucht abstellen oder ausblenden.
 
Ich kritisiere doch nicht das man den Leuten hilft, also wirklich...
Ich kritisiere das es innerhalb Europas zu wenig Solidarität gibt, ich kritisiere das man all die Jahre einfach zugesehen hat und nichts getan hat und ich kritisiere Frau Merkel für ihre Krisenpolitik und ihre Darstellung dieser Krise in den Medien.

Es gibt keine vernünpftige Debatte zu dem Thema...
Entweder gibt es die Darstellung "wir nehmen alle" oder "das Maß ist voll".

Wenn sich Europa als Wertegemeinschaft versteht, muss sich Europa auch so verhalten.
 
... und ich kritisiere Frau Merkel für ihre Krisenpolitik und ihre Darstellung dieser Krise in den Medien.
Ich wüsste nicht, wie man eine solche Ausnahmesituation richtig managt. Deine Äußerung klingt ja fast so, als ob es eigentlich eine logistisches, geprüftes Konzept gibt, dies aber nicht angewandt wird.

M.E. ist es eine echte Ausnahmesituation. Denk doch mal an die Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa 1945-50. Das waren 12-14 Mio Menschen, die nach Deutschland strömten. Deutschland war am Boden - es gab nichts. Ein zerstörtes und hungerndes Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945–1950
 

Zurück
Oben Unten