Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

OK, ich entschuldige mich für alle Aussagen die ich dumm genug formuliert habe, dass sie missverstanden wurden.

Ich will keiner Frau irgendeinen Dresscode vorschlagen! Ich glaube das will hier niemand.

Ich war einfach dumm genug zuzugeben, dass ich trotz Alters immernoch ausreichend Interesse an Frauen habe, als dass ich manche Kleidung persönlich als unpassend empfinde. Zusätzlich weise ich nochmal darauf hin, dass das KEINESFALLS das Verhalten von manchen Männern rechtfertigt. Aber wenn man darüber reden dürfte, könnte man evtl. feststellen, dass es dieses Verhalten zum Teil mit auslöst.

Kein Mensch verurteilt, wenn Du von Frauen hingerissen bist.

Es ist völlig normal, dass man als heterosexueller Mann Gefallen an Frauen findet. Und wenn Du eine Frau attraktiv findest, na..dann geht's Du halt hin und machst ihr den Hof. Und wenn sie dich auch spannend findet..na dann wird man wohl Essen gehen oder ähnliches. Und wenn sie Dich nicht spannend findet.. dann wird sie das Dir deutlich bedeuten. Anlabern ist nicht angrapschen.
 
Und wenn Du eine Frau attraktiv findest, na..dann geht's Du halt hin und machst ihr den Hof. Und wenn sie dich auch spannend findet..na dann wird man wohl Essen gehen oder ähnliches. Und wenn sie Dich nicht spannend findet.. dann wird sie das Dir deutlich bedeuten. Anlabern ist nicht angrapschen.
@basshole Du solltest mehr mit Smileys arbeiten, so empfinde ich das schon als ein bisserle herabwürdigend. Aber da ich heute meinen großmütigen Tag habe :bier:

Glaub' mir, die Nummer mit den Bienchen und den Blümchen habe ich schon drauf, ich bin schliesslich auch Basser8D.
 
... und wenn man merkt, dass es ihr sichtlich unangenehm ist, kann man ja freundlich einschreiten: "Ja da schau her... die Moni... wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen... geht's gut? ... und das hier ist wohl Dein neuer Freund, oder? Komisch, ich hab gehört, der soll extrem kräftig sein... naja, was man so hört..."...
Und das finde ich zwar sehr geschickt, Chapeau, aber auch zu wenig. So kommt der Kerl immernoch ohne "Strafe" raus aus der Nummer. Mal abgesehen davon, dass wenn Du Pech hast die Dame das in dem Moment völlig missversteht.
 
Und das finde ich zwar sehr geschickt, Chapeau, aber auch zu wenig. So kommt der Kerl immernoch ohne "Strafe" raus aus der Nummer. Mal abgesehen davon, dass wenn Du Pech hast die Dame das in dem Moment völlig missversteht.
... ja, dann hab ich mich halt geirrt... nix für ungut...
Ja, der Typ kommt ungeschoren davon - vielleicht geniert er sich wenigstens mal richtig... wichtig ist aber, dass er das Signal bekommt, dass halt nicht jeder wegschaut, wenn sowas läuft...
 
@basshole Du solltest mehr mit Smileys arbeiten, so empfinde ich das schon als ein bisserle herabwürdigend. Aber da ich heute meinen großmütigen Tag habe :bier:

Glaub' mir, die Nummer mit den Bienchen und den Blümchen habe ich schon drauf, ich bin schliesslich auch Basser8D.
Ich habe das eher allgemein adressiert.:bier: Das sollte überhaupt nicht belehrend Dir ggü. sein. Ich wollte nur plakativ machen: Es ist eben gesellschaftlich bei uns ganz klar, was geht und was ein no go ist. Und genau das muss immer wieder vermittelt werden.
 
Pillepalle und anderer Leute Beschäftigung und für mich nun genug von dem dürftigen Thema. (Da lebst du u.a. mir zu sehr deine heißgeliebten Gewaltphantasien dran aus, so dass die Friedensabsicht unglaubwürdig wird.) ;-)

meine gewaltphantasien kannst du nicht wirklich beurteilen. gewalt ist für mich ein soziologischer begriff, er bezeichnet das austesten des machtgefüges. gewalt ist ausgeübte macht. wenn zwei menschen sich in der wüste treffen, werden sie über kurz oder lang gewalt ausüben, um ihr gegenseitiges machtpotential auszutesten und eine rangfolge zu bestimmen. da sind wir affen. gewalt kann verbal, völlig passiv oder sehr körperlich erfolgen.
wenn meine machtposition (nennen wir sie mal "friedlicher bürger unter schutz des staates") ausgetestet wird vermittels irgendeiner form von gewalt, dann habe ich verschiedene optionen:
  • ich beuge mich der gewalt, nehme sie hin. ich untergrabe meine machtposition, so gering sie auch sein mag. der gewalttäter ist in seinem handeln bestätigt.
  • ich verteidige eigenhändig und sofort meine machtposition. ich konfrontiere den gewalttäter mit meiner gegengewalt und hoffe auf eine erzieherische wirkung dieses handelns.
  • ich lasse meine machtposition verteidigen, möglichkeit 1: der staat - die polizei - ist erfolgreich, das machtgefüge wird gerade gerückt, lerneffekt folgt.
  • ich lasse meine machtposition verteidigen, möglichkeit 2: der staat versagt. der täter ist bestätigt.
ich versuche, handlungen gegen mich in ein raster zu bringen, das mir die einordnung in die drei stufen reaktionslos, persönliche reaktion, staatliche reaktion ermöglicht und handle danach. ich hab weder zeit noch lust, wegen jedem scheiß die polizei zu rufen. ich erledige dinge gerne "auf dem kleinen dienstweg". das ist meine gewaltphantasie.

Die Diskussion hier geht derzeit in eine falsche Richtung. Wir scheinen hier stillheimlich zu akzeptieren, dass der Mann sich benehmen kann, wie die Axt im Walde. Wir diskutieren Selbstverteidigung, in die Eier treten, züchtige Kleidung anziehen et. etc. Das ist doch Bull Shit.

frauen wollen sich sexy anziehen und unbelästigt bleiben. männer wollen was zu gucken haben und sich paaren. irgendwo gibt es zwischen den geschlechtern die problematik, daß wir signale nicht richtig deuten können oder gar wollen. klar, der mann soll sich nicht benehmen wie die axt im wald. aber so lange wir einem freien willen unterworfen sind, wird es immer eine hand voll männer geben, die sich gerne so verhalten möchten. wie bekommen wir die dazu, einer frau nicht ihren willen aufzuzwingen?
egal wie ich es drehe und wende: die gesellschaft kann keine sicherheit garantieren. zumindest nicht, wenn wir unsere freiheit nicht komplett aufgeben, wahrscheinlich nicht mal dann. die frau sollte also in der lage sein, ihre sicherheit selbst zu gewährleisten. da greift meine erläuterung zu meinen gewaltphantasien oben. ich lebe in einer welt voller gewalt. ich wäre ein idiot, das zu ignorieren. damit mache ich mich angreifbar.
machen wir eine reality-show draus. wir lassen zwei nackte, unbegleitete frauen quer durch berlin laufen. eine karate-schwarzgurt-trägerin und ein völlig naives landei ohne jede körperlichen fähigkeiten... mal schauen, wer das ganze überlebt und mit welchen methoden. wahrscheinlich hat die eine 500 euro verdient und die andere 5 männer ins krankenhaus geschickt...
kurz gesagt: die forderung der frau auf dem schild trifft mich nicht, ich bin kein vergewaltiger. aber sie entstamt einer meiner nach naiven gesellschaftsvorstellung. als gesellschaft können wir einen wunsch formulieren, als individuen müssen wir überlegen, ob und wie wir diesen wunsch umsetzen. zieht nur einer nicht mit, ist der wunsch für den arsch. wenn wir als wunsch weltfrieden haben, ist unser wunsch illusion, so lange präsident mumbokongo aus timbuktu behauptet, sein bürgerkrieg sei doch weder groß noch würde der richtig in der statistik zählen.

In erster Linie würde ich in diesem Fall Hilfsbedürfigkeit vermuten und würde sie selbstverständlich ansprechen - nennt man auch Zivilcourage.
In zweiter Linie wäre das Erregung öffentlichen Ärgernisses und ich würde sie auch zur Rede stellen...wenn ich ihr nachkomme:rolleyes:
Polizei würde ich deshalb vermutlich nicht rufen, weil mein persönlicher Ärger sich für gewöhnlich in Grenzen hält.

seltsamen handlungsmustern folgst du. aber mein bild von dir bleibt immer noch konsistent. wie machst du das nur? diese geradlinigkeit im angesicht einer gartenzwergfeindlichen welt?
auch du übst gewalt aus. die vermutung von hilfsbedürftigkeit ist alleine schon mal eine frechheit, weil sie versucht, das sicherlich gewaltige ego dieser frau auf die gesellschaftliche position einer obdachlosen zu schrumpfen. die erregung öffentlichen ärgernisses ist dann eh nur noch der aufstand der gartenzwerge. nachts. wenn keiner guckt. in der abgeschlossenen kleingartenanlage. "he, sie haben klasse titten und die würde ich mir auch gerne angucken, aber nicht auf der straße und hier vor allen leuten... ich trau mich einfach nicht..."

Bsp.: Ich bin ein alter Linker. Niemand darf mir meine AltLinkeKampfkutte verbieten. Never-Ever! Aber aus irgendwelchen Gründen fahre ich mit dem Ding nicht gern Nachts in Dresden besoffen mit den Öffentlichen. Ist das Schade? Ja. Ist das richtig? Nein. Ist das nachvollziehbar? ich denke ja. Sollte es verboten werden in AltLinkeKampfKutte Nachts in Dresden mit den Öffis...? NIEMALS!

genau das ist das thema. wie tun wir, was wir tun wollen - und kommen damit durch?
 
Natürlich würde ich beim Kühltruhenbeispiel auch gucken, sonst ginge die Situation an mir vorbei. Vielleicht hätte ich einfach meinen Einkaufswagen davor geschoben, vielleicht hätte ich sie auf den Fauxpas angesprochen...man kann nicht für Situationen entscheiden, in denen man nicht drinsteckt - man kann sich ein Verhalten lediglich vornehmen.

die arme exhibitionistin. muß heute abend wieder völlig unbefriedigt nach hause gehen, weil immer so ein typ den einkaufswagen davor schiebt, wenn sie mal die pflaume zeigen will. sie fühlt sich mitlerweile schon ein bischen gestalkt. der kerl neulich in der fußgängerzone war auch so komisch drauf, wollte ihr seinen mantel schenken...

Natürlich schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt :O! was denn sonst?

voyeur sein, aber keine exhibitionisten mögen. man kann sich das leben auch unnötig hart machen...

... und wenn man merkt, dass es ihr sichtlich unangenehm ist, kann man ja freundlich einschreiten: "Ja da schau her... die Moni... wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen... geht's gut? ... und das hier ist wohl Dein neuer Freund, oder? Komisch, ich hab gehört, der soll extrem kräftig sein... naja, was man so hört..."...

"da schau her, der kurt. biste wieder unterwegs, frauen begrappschen? hat der richter dir neulich nicht gesagt, daß man das nicht macht, du arschloch?..."

alices gewalttheorie: der kerl übt gewalt aus und zwar in einem maße, das wir nicht gut finden. die frau braucht schutz, ja. aber der typ braucht ne ohrfeige. der einen frau ist geholfen, wenn man sich einfach nur dazwischen stellt. aber allen frauen ist geholfen, wenn man laut dazwischen geht.
 
Wenn - dann. Wenn nicht - dann nicht.

Sind schon viele Meister des Konjunktivs hier...

Da hab ich erst neulich so einen treffenden Spruch gelesen:
" Mit dem Abstand zur Gefahr steigt die Anzahl der Helden sprunghaft an!"
... schlag mal nach, was ein Konjunktiv ist... ;-)

Was ich damit sagen wollte: als Aussenstehender kann man solche Situationen auch leicht fehlinterpretieren... deshalb sollte man tatsächlich erstmal gut beobachten, bevor man wild auf alles eindrischt, was sich im Bus einer Frau nähert...

Und: ja - den Beweis muss ich Dir wohl schuldig bleiben - ausser Du lässt es mal drauf ankommen und grabscht in der S-Bahn in meiner Gegenwart eine fremde Frau an...
 

frauen wollen sich sexy anziehen und unbelästigt bleiben. männer wollen was zu gucken haben und sich paaren. irgendwo gibt es zwischen den geschlechtern die problematik, daß wir signale nicht richtig deuten können oder gar wollen. ?

Ach so - ganz ehrlich - wie oft in Deinem Leben hast Du Mädchen an Busen und Schritt begrapscht, weil Du etwas nicht richtig gedeutet hast??? Come on - das ist bullshit. Du tust gerade so, als ob wir Männer eigentlich nicht drei Schritte gerade aus laufen können. Wir haben die notwendigen Kapazitäten ein Nein zu verstehen.
 
genau das ist das thema. wie tun wir, was wir tun wollen - und kommen damit durch?
Die Frage ist schwer genug, als dass ich sie nicht richtig beantworten kann. Versuchen will ich es trotzdem. Zunächst sollte man die Faktoren kennen die zum Problem führen. Da wären das Ungleichgewicht im Wollen zwischen Männern und Frauen (wie Du es gerade sehr treffend beschrieben hast), mangelnde Beherrschung bei Männern, unklare Signale von Frauen, Alkohol, Gruppendynamik, falsches Frauenbild bei Männern, manchmal leider auch bei Frauen, etc.

Zu solch wirklich fiesen Ereignissen kommt es eigentlich immer nur, wenn mehrere dieser Punkte auf einmal zutreffen. Und da würde ich ansetzen, als Gesellschaft können wir längerfristig ein paar dieser Punkte angehen. Als Individuum kann ich das eine oder Andere meiden oder geschickt umgehen. Auf das was ich nicht umgehen kann, kann ich mich vorbereiten. Ich glaube genau wie Du, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt, bzw. der Preis dazu zu hoch wäre, aber wenn alle (Zivilisten, Bullen, Frauen und Männer) mitmachen, sehe ich keinen Grund warum sich Köln jemals wiederholen müsste.
 
wie machst du das nur? diese geradlinigkeit im angesicht einer gartenzwergfeindlichen welt?
Ich empfehle einen meiner Lieblingsfilme: " Mein Freund Harvey" mit Jimi Steward.;-)
die vermutung von hilfsbedürftigkeit ist alleine schon mal eine frechheit
Tja, du empfindest Hilfsbereitschaft als Frechheit .... wie eigentlich alle Feiglinge. Ich stelle mich den Situationen.
Dieses " jaja, die wird das schon so wollen..." ist doch das eigentliche Übel. Im Nachhinein reisst man dann die Klappe auf und will den Ersthelfer am Liebsten verklagen, weil er die Mütze des aus dem Fluss geretteten Jungen nicht auch noch geborgen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ungleichgewicht im "Wollen" ist für mich kein genereller Sachverhalt.

Es wird vielfach so dargestellt, dass Männer generell die Wollenden sind und Frauen die Nichtwollenden, aber diese Darstellung ist ebenso unzutreffend, wie die gleichermaßen oft verbreitete Legende, dass beim Kennenlernen der Mann immer der Werbende sei und die Frau diejenige, die Ja oder Nein sagt. Auch wird gern behauptet, in Ehen seien die Männer diejenigen, die Sex wollen und die Frauen diejenigen, die den Sex dosieren.

Ich höre diese Darstellungen oft.

Aber sie sind unzutreffend, da sie nur die Sicht eines Mannes beschreiben, der in solchen Sachen zwischen Mann und Frau der Unterlegene ist.

Man kann das nicht auf alle Männer übertragen und generalisieren, denn es gibt schließlich auch viele Männer, denen die Frauen hinterher laufen. Da hofft und bewirbt die Frau und der Mann sagt Ja oder Nein.

Dass es sowas gibt, sollte man berücksichtigen. Wenn man es nicht berücksichtigt, erhält man ein falsches Bild von den Frauen. Die haben auch Frühlingsgefühle, genau wie Männer, aber wenn sie sich dann mal sexy kleiden, möchten sie damit natürlich auf Männer wirken, die ihnen gefallen (und nicht den Effekt auslösen, dass ein keuchender Typ hinter ihnen her läuft, den sie gruselig finden oder der ihnen Angst macht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich damit sagen wollte: als Aussenstehender kann man solche Situationen auch leicht fehlinterpretieren... deshalb sollte man tatsächlich erstmal gut beobachten, bevor man wild auf alles eindrischt, was sich im Bus einer Frau nähert...
Nichts anderes will ich sagen.
... schlag mal nach, was ein Konjunktiv ist...
Hab ich gemacht und habs richtig eingesetzt :stolz:
Mir sind hier zu viele " Wenn ich sowas jemals sähe, dann täte ich aber..." - Typen.
 
@TC Du erklärst uns jetzt nicht gerade, dass das Rad rund ist, oder?:D

Ja, es gibt von allem "Andere". Aber vor den Anderen gibt es erst mal eine statistische Mehrheit. Und in der Mehrheit sind Männer diejenigen, die durch optische Reize eher die Beherrschung verlieren, sind Frauen diejenigen die eher laid back sind und nur entscheiden, etc.
 
tc, du glaubst, ich könnte durch optische reize eines mir fremden mannes die beherrschung verlieren, im supermarkt zum beispiel? nicht im ernst, oder? obwohl, never say never... wenn jetzt der neuverfilmte winnetou sein pferd vorm supermarkt anbände... nein. nicht mal dann. nicht so, dass ich ihm mal kurz in den schritt greifen würde. das ist doch eher eine machtfrage als ein erotisches verlangen. vielleicht greift die these "sexuelle unbeherrschtheit" zu kurz.
 
die arme exhibitionistin. muß heute abend wieder völlig unbefriedigt nach hause gehen, weil immer so ein typ den einkaufswagen davor schiebt, wenn sie mal die pflaume zeigen will. sie fühlt sich mitlerweile schon ein bischen gestalkt. der kerl neulich in der fußgängerzone war auch so komisch drauf, wollte ihr seinen mantel schenken...
Weisst du nicht mehr weiter, werden eben die Umstände verniedlicht...
Eigentlich ungeheuerlich...
Das sind nach meiner Erfahrung die Typen, die nach einem Unfall weitergehen und meinen, jemand sollte mal die Retter anrufen...xx(
Obwohl...du warst ja selber mal einer...
 

Zurück
Oben Unten