Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

mal drüber nach, ein Andersdenkender schafft es eine Meute von (wieviele sind hier aktuell wirklich dran???) sechs Hilfsbereiten in Schach zu halten und jede fruchtbare Diskussion zu unterbinden.

Tja, so ist das eben als einzelner Andersdenkender. Man muss sich dann oft mit hartnäckigen Mobbingaufrufen und persönlichen Anfeindungen derjenigen auseinandersetzen, die versuchen, allein durch versuchte Grüppchenbildung ihre Meinung durchzusetzen.

Dein Auftreten hier ist ein Musterbeispiel für unfruchtbare Diskussion und zeigt, wieso Flüchtlinge oft überhaupt ihre Heimat verlassen.

Und übrigens: die Ignore-Funktion wird gerne als Versuch genommen, den Diskussionsgegner zu bestrafen, gegen den man argumentativ nicht ankommt, aber je häufiger man das Ignore verkündet, desto unglaubwürdiger macht man sich dami. Nur so als Tipp ;-)
 
Nein - das sind Deine Worte:

Falsch. Dies war eine Antwort auf Dich, der Du mit diesen Worten:

Die Flüchtlingskonvention und das Recht auf Asyl (was auch den Antrag inkludiert) sind auch ein wesentlicher Teil unserer Demokratie.

Was ist damit?

auf den ebenfalls demokratischen Akt des Antrages auf Asyl ansprachst.

Mein Antwort darauf ist, dass wer sich bereits dem Antrag selber entzieht, und die Registratur ist nunmal ein Teil davon, der erkennt diese Demokratie auch nicht an. Egal aus welchem Grund.
 
Diese Diskussion könnte interessant sein, wenn man nur das ganze Persönliche weg lassen würde.

-> Denn aktuell gibt es eine Diskussion innerhalb der EU, die mit der Diskussion hier verwandt ist.

Im EU Parlament zeigt sich eine gewisse Einigkeit über die Verteilung der Flüchtlinge in Europa.

Aber leider nur unter den Parlamentariern. Die Bevölkerungen diverser Staaten spielen nicht mit.

Nun wird darüber gegrübelt, wie man den Willen der Parlamentarier gegen den Willen der Bevölkerungen in diesen Staaten durchsetzen könnte, ohne dass die Bevölkerungen in diesen Staaten sauer werden und möglicherweise das nächste mal eine falsche Partei wählen.

Das ist doch ein ungemein interessantes und kniffliges Ding. Sowas gab`s noch nie. Ich finde, dass man eine solche Situation diskutieren kann, ohne dass es zu überschäumenden Emotionen oder zu Persönlichem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass eine gewisse Aufgeregtheit und Aggression herrscht
dass Leute Deine Meinung nicht toll finden und das offen und hart sagen und meinst offenkundig, eine Replik oder der Widerspruch sei nicht demokratisch.

Ja, sicher kann u darf man dieses u jenes sagen, aber der ton wird oft ganz schnell sehr unfreundlich und oft auch beleidigend u mit unterstellungen gespickt, und unsachlich, -
ein echter dialog ist da oft ganz schnell am ende.

dass nicht alle ihre Meinung offen sagen dürfen. Es ist ein großer Unterschied, wer Kritik übt.

Ein beispiel :
Das thema eines möglichen weitverbreiteten rassismus/antisemitismus unter den arabischen u afghanischen flüchtlingen würden die österreichischen Grünen nie und nimmer öffentlich aufgreifen.

Das wagt und darf nur jemand wie der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) in Wien, Oskar Deutsch :

"Die Hunderttausenden, die aus Syrien oder Afghanistan nach Europa kommen, waren einem über Jahrzehnte zu besonderer Aggressivität herangewachsenen Antisemitismus ausgesetzt. In Schulbüchern, Zeitungen, im Fernsehen und sozialen Netzwerken wird Judenhass gelehrt und eingefordert. Terror gegen Israelis wird in den Herkunftsländern ebenso bejubelt wie die islamistischen Angriffe auf jüdische Schulen, Synagogen oder jüdische Museen im Westen."
http://kurier.at/meinung/gastkommentare/jedem-fluechtling-ist-zu-helfen-und-danach/154.201.076

Ich kann mich noch an eine große anti-Israel demonstration vor ein paar jahren in Wien erinnern, da gab es ein paar plakate mit "Tod Israel", "Tod den Juden", aber nicht von den "bio-österreichischen" rechten recken der FPÖ.

Vor ein paar wochen am 11.September haben doch tasächlich ein paar menschen mit migrationshintergrund in einem nahegelegenen park ein kleines fest anlässlich des jahrestags von 9/11 gefeiert.

Ob das nur ein paar vereinzelte spinner oder die spitze des eisberges ist entzieht sich meiner kenntnis.
Aber es gibt schon zu denken.

Die meisten Moslems, die ich kenne sind keineswegs religiös intolerant

In den städtischen ballungsräumen scheint es jedenfalls zu einer reislamisierung zu kommen.
Wo zehntausende unter sich sind bleibt man zwangsläufig in seiner eigenen kultur gefangen.
Einheimische und liberale moslems ziehen weg.
 
Findest Du Dinge wie Untedrückung der Frau, Burkas, Beschneidungen von Kindern, religiöse Intoleranz usw. etwa toll? Oder was möchtest Du mit Deinem Vorwurf gegen mich ausdrücken?

ich finde sie nicht toll. aber ich will etwas ändern. das schaffe ich nur im dialog. im flüchtlingsheim bekomme ich diesen dialog.
in frankfurt sind mir drei mal frauen in burka begegnet. das war ein komisches gefühl zum thema "wie gehe ich damit um?" ignorieren? ansprechen? wo ist die grenze dessen, was ich berechtigt äußern darf und was mich in problematische politische ecken stellt?

Offenbar kennst Du die entsprechenden Muslime nicht so gut, dass sie Dir die normalerweise nicht nach außen getragenen Meinungen offenbaren.

ach so ist das. "du, der ist eigentlich ganz in ordnung..." "nee, der sagt dir nur nicht, was er wirklich denkt."
so werden verschwörungtheorien gezimmert.

Wie man sieht - mit der Demokratie ist es nicht weit her in Deutschland, es herrscht eine erstaunliche Gruppendynamik. Was der eine sagt, darf der andere noch lange nicht von sich geben.

die frage ist: wer ist qualifiziert, sich zu äußern? die qualifikation leitet sich für mich aus erfahrung ab. nicht aus dem lesen von internetkommentaren dubioser herkunft.
bachmann hat keine erfahrung. er ist demagoge, der der menge nach dem maul schwätzt und inzwischen auch den drahtseilakt beherrscht zwischen polemischem auf den putz hauen und sich betroffen äußern, wenn ein gastredner an der grenze zur volksverhetzung strauchelt. die häufigkeit des strauchelns sagt aber auch sehr viel aus. und ich bin nicht alleine, wenn ich bachmann einen neuen goebbels nenne und parallelen zwischen pegida und der nsdap sehe.


was meinungen aus hörensagen angeht: wenn ich fünf artikel über zwei krawalle lese, denke ich auch erst mal: meine güte, da ist die hölle los. wenn ich dazu statistiken nehme und schaue, wie viele flüchtlingsunterkünfte es gibt und wie viele krawalle, dann stutzt sich diese perspektive wieder zurecht.
 
@TC So spannend finde ich es nicht, weil die Lösung eigentlich sehr simpel ist. "Die" Bevölkerung ist ja gar nicht dagegen, sondern nur ein kleiner, aber lauter Anteil. Diesen Anteil könnte man deutlich schrumpfen indem man die Ängste der Leute EINMAL N I C H T schürt. In regierungshörigen Medien einfach mal drauf hinweisen, dass es kein Problem gibt. Und genauso seitens der Politik diese Diskussionen garnicht aufkommen lassen. Nicht sagen "1 Million Flüchtlinge, es wird schwer dennoch schaffen wir es", sondern "1 Million potentielle neue Mitbürger, wir nehmen zur Sofortintegration nur ein zehntel der Summe von (hier beliebiges gescheitertes Großprojekt einsetzen) in die Hand und können nach aktuellen Prognosen bekanntgeben, dass sich diese Chance bereits in fünf Jahren nicht nur amortisiert, sondern auch bereits Gewinn abgeworfen haben wird."

Und wer jetzt sagt, das ist doch Humbug und solche Rechnungen sind hahnebüchen, der hat keine Ahnung von Politik. Das meine ich nicht sarkastisch, sondern 100%ig ernst.
 
Wo zehntausende unter sich sind bleibt man zwangsläufig in seiner eigenen kultur gefangen.
Einheimische und liberale moslems ziehen weg.

verständlich. aber ein umdenken kann nur über den dialog erfolgen. und wo soll der herkommen, wenn wir das gettho zulassen? wir müssen da hin gehen wo es weh tut. das nennt man zivilcourage. das brauchen wir gegen jede form der agression, sei es von rechts, von links oder vom islam.
das nachgeben und der rückzug zementiert die herrschaft der dummen.
 
Ob das nur ein paar vereinzelte spinner oder die spitze des eisberges ist entzieht sich meiner kenntnis.
Häsahhh????

Wieso entzieht es sich Deiner Kenntnis, hast Du es gesehen oder nicht?

Das ist immer das gleiche Problem, sieht irgendwo jemand einen homosexuellen, jüdischen Schwarzen der mit H%&l H§$ler grüßt, finden sich sofort wieder genug Deppen, die Angst haben, dass er nur die Spitze des Eisberges... - So ein Quatsch, ein Blödmann ist das - kein Eisberg.

Und wenn ich ehrlich bin auf einer 9/11 LustigFindKundgebung hätte man mich vor ein paar Jahren auch noch finden können. Das hat nicht zwingend was mit Anti-Demokratie, oder Menschenhass zu tun, sondern mit a) Unreife und b) dass sich die Amis vor allem danach auch benommen haben wie die Axt im Wald. Nicht missverstehen, ich würde heute sowas nicht mehr unterstützen, weil ich inzwischen einsehe, dass das pietätlos ist und leider nicht der Familie Bush schadet, sondern nur die Angehörigen von Opfern verhöhnt. Aber an wievielen Tagen wir alle laut lachen, die Jahrestage von Zerbombungen afghanischer Schulkinder sind, zählt irgendwie auch keiner...
 
@alice303

Den Dialog findet man nicht nur im Flüchtlingsheim. Genau genommen haben wir mit den Dialogen beim schon vorhandenen Teil der Bevölkerung mit muslimischen Hintergrund genug zu tun, ein gutes Miteinander aufzubauen. Meinetwegen auch ein gepflegtes Nebeneinander.

Auch wenn das niemand bezüglich des Miteinanders und der insgeheimen Meinungen gerne hört, so ist es bei den Kulturen auch nicht anders als in der Firma, wo es genauso echte Kollegen, aber auch viel Vordergründiges gibt.

Dass wir uns in Bezug auf Herrn Bachmann und die gesamte Pegida-Führungsqlique einig sind, braucht man wohl nicht zu betonen. Der Vergleich sollte schlicht nur beide Enden und die große Mitte darstellen, wo eben nicht alle gleichberechtigt sind, wenn es um Kritik geht.

Ich finde es schon ziemlich kurios, dass man mit exakt den gleichen Worten entweder breite Zustimmung oder Ablehnung erntet. es ist nachvollziehbar, aber trotzdem kontraproduktiv fürs Ganze.

Über Krawalle in Flüchtlingsheimen und ähnliche Probleme sage ich jetzt persönlich nichts, denn unter solchen Umständen bekommt jeder irgendwann Lagerkoller.
 

Ich gehe davon aus, dass viele ein Informationsdefizit haben.

Viele glauben, ohne weitere Migration sei das Deutschland aus den Filmen mit Peter Krauss und Theo Lingen zu "retten".

Viele wissen nicht, dass auch ohne weitere Migration in 35 Jahren jeder Zweite hier einen Migrationshintergrund haben wird, schon aufgrund der unterschiedlichen Geburtenraten.

Es gilt, die Leute, die etwas "retten" wollen, darüber aufzuklären, dass das, was sie "retten" wollen, längst weg ist. Da gibt es nichts zu retten. Wenn sie das verstanden haben, dann kehrt auch Ruhe ein.

Die Politik ist in der Pflicht, das den Leuten einfach einmal klar und deutlich zu sagen.
 
Aber sie wollen nicht!
Ich glaube nicht, dass das was mit wollen zu tun hat. Das hat Gründe, die Leute kommen da von allein nicht raus.

Wir (Westdeutschen) hatten das unverdiente Glück, dass wir für einen angezettelten, verlorenen Krieg mit fast grenzenlosem Wachstum belohnt wurden. Es ging 44 Jahre nur steil bergauf. Als dann die Ossis hinzukamen haben wir denen erzählt, wir nehmen euch mit, das geht jetzt weiter so. Vergessen hatten wir leider, dass ein großer Teil unseres Reichtums aus zwei Teilen bestand: 1. Geld der Amis, weil sie ein Bollwerk gegen den bösen Ostblock brauchten, und 2. billiger Produktion in der DDR. Das fiel dann beides weg. Als man auch noch merkte, dass die Wiederherstellung der ostdeutschen Infrastruktur etwas mehr kosten wird als ein Appel und ein Ei, waren nicht wenige überrascht. Seitdem geht es nicht mehr so steil bergauf. Es korrigiert ganz langsam in Richtung Normalität. Und nun merken die Wessis, dass es Ihnen gefühlt schlechter geht, und die Ossis vermissen die wirtschaftliche Sicherheit. Und wie der Mensch nunmal ist, resultieren daraus zwei Instinktreaktionen: 1. Angst haben, 2. Schuld zuweisen. Ich finde das sogar ganz normal. Schlimm finde ich nur, dass das anerkannt gewusst wird, und es keine Intitution gibt, die vernünftig, massenkompatibel, überparteilich dieser Angst und Schuldzuweisung entgegensteuert.

Ich könnte nur noch kotzen.
Verstehe ich gut, und breche solidarisch mit Dir.
 
Im EU Parlament zeigt sich eine gewisse Einigkeit über die Verteilung der Flüchtlinge in Europa.

Aber leider nur unter den Parlamentariern. Die Bevölkerungen diverser Staaten spielen nicht mit.

Nun, in Brüssel kann man viel beschließen - ob u wie das dann in der praxix umgesetzt wird steht auf einem anderen blatt.

Aber selbst wenn einige staaten einer übernahme von flüchtlingen zustimmen würden -
wie willst du zb 100 000 die nach Frankreich, Spanien, Polen...sollen, dahin bringen falls die flüchtlinge das verweigern ?
Du müßtest sie abschieben, also notfalls gewaltsam außer landes bringen.

Das ist reine theorie.
 
Ich finde auch diese "wer nimmt wieviele" Diskussion falsch getimed. Ja mittel- oder langfristig muss man drüber reden, wer sich wie daran beteiligt. Im Augenblick sollte man die Energien lieber darauf verwenden für jeden ein Bett und einen warmen Platz für den Winter zu haben. So lange alle darüber streiten wo das sein soll, schafft das keiner an.

Aber ich sehe auch in dieser Diskussion wieder nur, dass alle Beteiligten glauben Flüchtlinge wären schlecht, oder teuer, oder aufwendig. Ich meine wirklich, dass sie eine Bereicherung sein können. Und wenn sie niemand anders haben will, werde ich halt alleine reich. Das stört mich wenig. Auch würde ich auf europäischer Ebene diese Chance mal nutzen, um zu sehen mit wem wir denn wirklich kulturell verbündet sind. Dass es genug Länder gibt, die mit Deutschland zusammen in einer Wirtschaftsunion sein wollen, ist nicht verwunderlich. Aber nun haben wir die Chance zu schauen mit wem sich wirklich ein gemeinsames Europa beginnen lässt. Ich würde da gar nicht so sehr drauf pochen, dass da alle mitmachen MÜSSEN.
 
Aber ich sehe auch in dieser Diskussion wieder nur, dass alle Beteiligten glauben Flüchtlinge wären schlecht, oder teuer, oder aufwendig. Ich meine wirklich, dass sie eine Bereicherung sein können.

Danke!

ich arbeite in einer der größten Einrichtungen für Flüchtlinge in Deutschland. Die Einrichtung ist eine BEA ( bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle). Ich bin bei einer NGO, die für die Flüchtlinge unabhängige Sozial-und Verfahrensberatung durchführt, angestellt. Unser Büro ist auf dem Gelände, aber wir sind unabhängig vom Betreiber. Vieles läuft schief, weil die Behörden überlastet sind, wodurch uns die Arbeit nicht ausgeht. Die Leute warten und es geht nicht weiter. Das ist schlimm, denn Traumatisierungen treten in Situationen, wo die Betroffenen nicht wissen wie es weitergeht oder was mit ihnen geschieht, besonders zutage. Das kann sich z.B. in Aggressionen äußern, oder Depressionen können entstehen.

Heute habe ich eine Gruppe von ca 25 Leuten in einem kleinen Raum zusammen beraten, weil akut ein Problem auftrat, das den Leuten sehr viele Schwierigkeiten bereitet. Hinter den 25 Menschen stehen 25 Familien, alle haben mindestens ein schwer krankes Familienmitglied.

Ich habe den Flüchtlingen auf englisch erklärt, dass ich alles daran setzen werde das Problem zu lösen.
Wie haben die Leute reagiert, was denkt ihr?

Eine Bosnierin hat für Araber und alle möglichen Nationen übersetzt. Ein Araber hat für einen Kurden übersetzt. Ein anderer Araber hat das Kind einer Schwarzafrikanerin spontan beruhigt, in den Arm genommen und gehütet, damit ich mit der Mutter reden konnte.

Mir dankten die Leute so überschwenglich, das ich gerührt, aber auch peinlich betroffen war. Ich werde für meinen Job gut bezahlt und ich kann abends nach Haus gehen, auch wenn ich fix und fertig bin. Ich kann ins Restaurant gehen oder mich in die Badewanne legen..

Die Geduld der Menschen, mit ihrer Dankbarkeit und ihrem Glauben an ihre neue Heimat, trotz ewiger Warterei und Behördenchaos ist unbeschreiblich. Ich werde das nie vergessen.

Es gibt bei uns auch Christen unter den Flüchtlingen. Ein älterer Mann trägt das Kreuz sogar offen an der Halskette. Er ist im Lager keiner Gefahr ausgesetzt - Im Gegenteil, er ist integriert.
So langsam merke ich die Unterschiede, diese kulturellen Konstruktionen gar nicht mehr. Die Flüchtlinge kommen aus allen möglichen Ländern, genauso wie unser Team. Wir Menschen sind uns doch so ähnlich unereinander.

Selbstverständlich gibt es auch Auseinandersetzungen und Gewalt im Lager. Aber unter den Bedingungen, unter denen die Menschen leben müssen, ist der Anteil an Gewalt ein Witz, vor allem im Vergleich zu nem Kneipenviertel am Samsatg Abend in der Großstadt.
 
Guter Beitrag No Roses n S. Ich habe beruflich auch mit Flüchtlingen zu tun, überwiegend mit minderjährigen allein reisenen Jugendlichen und ich erlebe ebenfalls diese Dankbarkeit. Da macht der Beruf doch wieder Spaß, wenn ich das so vergleiche mit dieser Anspruchshaltung, die mir gelegentlich von Hartz IV Empfängern entgegenweht. Das ist keine Verallgemeinerung, nur eine gelegentlich gemachte Erfahrung.
 
Die Geduld der Menschen, mit ihrer Dankbarkeit und ihrem Glauben an ihre neue Heimat,

Ach, ich wünschte ich könnte deinen optimismus u deine zuversicht teilen.
Was wird aus den 10 000enden wenn all ihre hoffnungen nicht in erfüllung gehen, wenn sie nie eine arbeit in Österreich finden werden ?
Ich fürchte für viele schaut die zukunft düster aus.
Mit all den daraus sich ergebenden problemen.

Ein auszug aus einem aktuellen artikel im PROFIL :

„Das sind Hunde.“ – „Die sind Dreck.“ – „Es gibt nur eine Lösung: zerstören.“
Wer junge Tschetschenen oder Afghanen im Park nach der jeweils anderen Nationalität befragt, landet im verbalen Kriegsgebiet. Seit zwei Jahren krachen die beiden Gruppen massiv aneinander, in
Wien, Graz, Salzburg, Wels, Linz, St. Pölten.
Es geht um Stolz, verletzte Ehre, Frauen, Drogen und Reviergrenzen...


...Bis Jahresende werden mehr afghanische Flüchtlinge in Österreich leben als Tschetschenen. Dazu stoßen Tausende Syrer und Iraker. Es wird eng werden in den Parks. Und man muss kein Schwarzmaler sein, um zu prognostizieren: Ethnische Konflikte werden sich verschärfen...

...Von den 30.000 Tschetschenen in ganz Österreich sind nur rund 5000 als Arbeitnehmer bei der Gebietskrankenkasse gemeldet, rund 500 Personen als Selbstständige. So gebildet die erste Flüchtlingsgeneration der heute 40- bis 50-Jährigen noch war, so wenig ist es die Generation der 20- bis 30-Jährigen. Sie landet am Bau, im Lager und wieder auf der Straße...


...75 Prozent der männlichen Afghanen, die kommen, sind Analphabeten...
...Damit klettert die Zahl der Afghanen in Österreich von 16.000 Anfang 2015 auf rund 40.000 bis Jahresende.

http://www.profil.at/oesterreich/auge-auge-bandenkrieg-tschetschenen-afghanen-6110964
 
@seppblind
Es besteht ausreichend Anlass zur Sorge. Aber ich glaube fest daran, dass es letztlich an uns Gastgebern liegt was aus den Flüchtlingen wird. Wenn wir sie klein halten, kasernieren, Arbeit verbieten und Ihnen auch sonst jede Integration verweigern, werden Menschen die nix zu verlieren haben im allgemeinen übellaunig.

Wenn wir sie ordentlich willkommen heissen, die Bürokratie mal kurz halten und uns ein wenig bemühen, bin ich mir sicher, dass wir dieses bißchen mehr an Bevölkerung sehr gut verkraften können. Und schließlich ist jeder Bürger mehr auch wieder etwas mehr "Aufwand", der Arbeit macht und damit einen Arbeitsplatz schafft.

Und da sind wir genau bei den Auszügen aus den Artikeln die Du bringst. Wenn wir den Neuen ausser Parks und Drogenhandel nix überlassen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sie es annehmen.
 

Zurück
Oben Unten