Bassisten und Metal - warum spielt ihr überhaupt? (Achtung provokant)

Ja, und das ist das Hauptproblem! Meine Klampfer haben den Bass-Regler komplett runter gedreht und es klingt einfach super. Ich zitier hier mal aus einem Bonedo Artikel (Sound Tipps für Gitarristen):
Jo. Geiler Übungssound =/= Geiler Bandsound
Gilt auch für Bass und Gitarre. Klar will man zu Hause so viel wie möglich alleine füllen. In der Band muss man sich abstimmen. Gilt im übrigen grad bei hoch technischen Sachen auch für Bands mit 2 Gitarristen. Mein Gott, was hab ich da schon Scheiße gehört...

In ner harten Metal Band braucht der Basser Hochmitten, keine Tiefmitten. Je nach Stil kommt es auch ganz gut, wenn man den Anschlag-Knack und das Saitengedengel (kontrolliert!) in den Sound mit rein bringt.
Daher ja eigentlich auch der "klassische" Tech-Death Tapping- und Frickelsound, der nach meinem Geschmack bei modernem Death (auch wenn ich sonst eher auf Bolt Thrower steh) dabei sein muss. Der Attack-Sound ist so wichtig dafür.
 
Gilt im übrigen grad bei hoch technischen Sachen auch für Bands mit 2 Gitarristen.
Klingt ja schon bei low technischen Sachen bei einer Schrummelsband furchtbar, wenn die Gitarren nicht gut abgestimmt sind. Ich bin was das musikalische Interesse angeht echt breit aufgestellt, das geht von ABBA bis Unearth oder John Zorn - aber wenn ne Band live einen kack Sound hat kann ich da keine 10 Minuten stehen bleiben.
 
Jo, ich hab das Gefühl die Leute vergessen das immer. Fähige junge Gitarristen die seit 10+ Jahren spielen und da einfach ihre Amps zusammenstellen, anmachen, jeder einmal alleine seinen Sound anspielt und ein bisschen dreht bis es kracht und dann gehts los. Und da versteh ich den TE wieder voll und ganz, alle sind besessen von diesen Dingen, gehen auf die Konzerte und sehen die fetten Amps, die geilen Instrumente und die abgefahrenen Effekte und fahren da voll drauf ab (verständlicherweise). Viele haben da so ihren Traum den sie sich irgendwann leisten möchten. Und dann legen sie einen Haufen Schotter hin und erfüllen sich so einen Teil ihres Wunsches und klingen beschissener als vorher, wo sie noch aus billig Equipment versucht haben das Beste rauszuholen.
 
Bei mir im Umland gibt's auch so 'ne Tech-Death-Truppe. 2x7-Saiter-Ibanez und ein FL-5er WW. Was die mit den Fingerchen so machen, sieht auf alle Fälle beeindruckend aus, musss es auch, da die sich ansonsten null bewegen bis auf den Sänger.
Die habe ich mittlwerweile drei Mal gesehen. Im kleinen Club und auf nem Mini-Kack-Open-Air gab's nur Gehacktes mit Brei, alles was man hörte war Kickdrum und Rauschen.
Dann auf nem richtigen Open-Air den Samstags-Opener nach ausführlichem Soundcheck - WOW, geil, ach sooo habt Ihr das gemeint. Das wissen die auch selber, aber sie können halt nix dagegen tun. Außer sich nen Truck voller PA, nen festen Mischer und eine mobile Halle zu kaufen.
Oder eben Bauern-Hardrock machen.
 
Ja, diese Metal Gitarristen... stellen den ganzen Proberaum mit ihren "Komplex" Kisten voll... niergends kann man mehr stehen da überall diese Efektboards rumliegen... die teuersten Klampfen liegen überall im Proberaum rum... da denkt man sich als einfach gestrickter Basser "da muss ich mal schauen gehen... nimmt mich doch wunder wie das so Sounmded mit dem ganzen Gedöns..." Dann steht man da, der Drummer zählt ein und es macht "rumtsch ratsch rumtsch, dängel pleng pock pock, Roaarrrhh krächz rülps..." sorry, ist einfach nicht meine Welt...
 
Kommisch ist bei mir eher umgekehrt, habe von meinen Hörgewohnheiten leider bisher kaum Zugang zu so progressiv rasanten "Gedutel", bin aber beim reinhören nicht selten vom geilen Basssound beeindruckt.

Zuletzt
 
Ähnliches übrigens auch beim typischen "Sansamp-Hard- und Metalcore", der Bass solo ultrabrutal, im Mix weg.

da hätte ich n Beispiel

Dat ist kein Metal:-P.

Ich finde den Testament Basssound auf dem letzten Album geil. So muss dat für mich klingen



Leicht metallisch und aggro in den Hochmitten und schön Schub. Ist ein Geddy Lee JB.

Sonst mag ich den Sound von Tom Angelripper bei den neueren Sodom Sachen. Der hat auf jeden Fall nicht zu wenig Mitten im Sound.

Newsted macht das mit Sado Jazzbass und doch typischem SVT "ultra low and high" sound.

 
moin,

oh ja, der geddy lee bass- sound passt ganz prima zu testament.
is mir auch schon aufgefallen.

in den 80ern fand ich die metalbassisten am coolsten, die man auch mal
orten/hören konnte. (im falle metallica zumindest live...:teufel:)
als da wären: cliff burton, steve harris, frank bello, jason newstedt (bei flotsam)...




aaaber: das waren halt die 80er und die mucke klang insgesamt anners
und war auch keine zig töne runtergekurbelt.:opa:
 

Und schon damals wars unnötig...
Was ist denn falsch daran ein paar tiefere Töne haben zu wollen?

Klar, heute is das manchmal schon wirklich lächerlich mit Drop A, da stimm ich eher noch hoch, aber grad bei Thrash, die tieferen Rhythmus-Spielereien kommen schon dick wenns nochmal ein kleines Stück tiefer ist. Auch wenn das beim Bass keine Not ist, für den fixen Gitarrero ist Drop D ja auch wegen den einfachen Barre-Powerchords ein Vorteil. Da gibts schon ein paar Sachen die sonst an die Unmöglichkeit gehen. Zumal das ja auch nicht erst von den Metallern entdeckt wurde und zuvor schon in allen möglichen anderen Musikrichtungen so genutzt wurde.
 
du bist also stimmlich eher der typ larry graham bei sly and the family stone: "gonna add some bottom..."
 
yüah, denn aber auch noch der hier!



und der hier!



so, schluss mit sludgy post-metal erstmal jetze vielleicht.

ick finde jedenfalls, dit sind allet janz jute basssounds im metalbereich, so.
den omg sound finde ich persönlich allerding am coolsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten