Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

admin

admin

Sam
Beiträge
823
Ort
CH
Bassix
ß1.092
Liegt das wieder mal an den Hormonen oder warum gibt es so wenige Bassistinnen?? [;-)] Ist das wirklich typisch männlich? Männer = tiefe Frequenzen, Frauen = hohe Frequenzen... macht doch keinen Sinn, oder?

Sam
 
erstens: frage mal ne frau ob sie weiss was ein e-bass ist ("ja schatz, das ding mit den VIER saiten, das so tief klingt wie ein bass!")
zweitens: bass ist unpopulär
und drittens: bass ist ein männliches instrument, so wie schlagzeug oder posaune. weibliche instrumente sind klavier, geige, querflöte etc
 
hab mal ne studie gelesen, dass wenn man kinder im grundschulalter in nen raum voller instrumente schickt und diese ausprobieren lässt, mädchen zu den weiblichen und jungs zu den typisch männlichen instrumenten tendieren. (ändert sich dann in der pubertät, aber das lass ma mal weg =)
 
gibt aber auch weibliche bassistinnen (was soll das? bin ich blöd... weibliche bassistinnen *g*)
zwar nich so viele... ist aber ne gute frage... ah ich kenn sogar eine... aus na "nachbarband"... aber mit den mädchen- und jungs-instrumenten würd ich nicht so verallgemeinern... gibt halt sone und solche...
 
Ich kenn nur Michell Mae von "Make Up" und D. W. Brown von den "Smashin Pumpkins"...

afri.alex
 
Hört euch mal Me'shell Ndgeocello an. Für eines ihrer Albums hat sie sogar einen Grammy für das beste Bassspiel auf einer Pop-Platte gekriegt.
Wenn man ihre Songs einfach so anhört klingt das nicht weiter schwierig, aber versucht mal, es nachzuspielen... [xx(]
 
diese studie gibts wirklich afro, das ist keine verallgemeinerung. Abgesehen davon, willst du damit sagen, dass schlagzeug ein weibliches instrument ist? (männlich und weiblich heisst hier nicht welches geschlecht welche instrumente spielt)

@blood: also, ich kenn da blos ne handvoll von der liste... seien wir mal ehrlich, wenn wir nen schnitt durch die gesellschaft machen, spielt der löwenanteil der mädchen (die ein instrument spielen) kein bandinstrument, wenn dann vielleicht klassische gitarre fürs lagerfeuer (nicht zum reinwerfen! =), oder?
 
trompete ist geil... ich will ne trompete in meiner band haben... dan gibts ska...
 
Also ich find, dass zum beispeil in moderner rockmusik oder auch im newmetal recht viele frauen dabei sind und dann hauptsächlich am bass. Wahrscheinlich so als optisches schmankerl [;-)].
Übrigens meine band hatte mal ne schlagzeugerin...das macht echt was her. Alle mädels findens cool weil n mädchen drums spielt und jungs sind sowieso begeistert...

 

also drummerinnen und bassistinnen sind mehr als nur ein optisches schmankerl... das finde ich immer richtig edel...
 
in meiner band haben wir ne posaunistin, also ich sehs echt gern wenn mädchen ein bandtaugliches instrument spielen, eigentlich ists wurscht, welches geschlecht an welchem instrument am start ist, hauptsache es machen mehr leute gute musik!
 
Zitat:Original erstellt von: seb

Hört euch mal Me'shell Ndgeocello an. Für eines ihrer Albums hat sie sogar einen Grammy für das beste Bassspiel auf einer Pop-Platte gekriegt.
Wenn man ihre Songs einfach so anhört klingt das nicht weiter schwierig, aber versucht mal, es nachzuspielen... [xx(]
hey ja, das ist die Frau die diese irre Bassline zu "Wild Night" von John Cougar Mellencamp gespielt hat. geile idee, geiler groove, geiler sound.
 
der bass von p!nk wird von einer frau bespielt... weiß aber nicht, wie die heißt...
 
Also Guys, habt Ihr schon mal von Carol Kaye gehört??!? Die hat in den 60ern /70ern so ziemlich alles studiomässig eingespielt, was im Amiland aktuell war! Dann gips noch Greta Brinkman (war bei Moby dabei, ist jetz mit einer eigenen Band am Aufbau), Rhonda Smith (Prince!) etc.
Zum Thema welches Instrument zieht wen an: also Frauen fühlen sich theoretisch von tiefen (männlichen) Tönen, also Bass, angezogen. Männer wiederum sollten eigentlich zu höheren (weiblichen) Tönen neigen, sprich GITARRE! Jahaaa, sorry, so isses! Ich denke, viele Frauen trauen sich einfach nicht zu, so richtig ein Instrument in der Band zu spielen oder lassen sich vielleicht vom Gewicht des Basses abschrecken. Ist aber alles Quatsch, bin selber keine 45 Kilo schwer und spiele 'nen 6-Saiter der sicher über 5 kg schwer ist, das funktioniert auch stundenlang tiptopp!
Vielleicht sollten die Männer die Mädels mehr ermutigen, bestärken und ernst nehmen statt milde zu lächeln, wenn das Mausi auch ein Instrument spielen will.
 

Zurück
Oben Unten