Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

Farin Urlaub (DÄ) sein RacingTeam besteht -abgesehen vom geliehenen Bläsersatz der Busters- nur aus Musikerinnen: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Backgroundsängerinnen. und das kommt (auch optisch) ziemlich gut.



jÖrG
 
Zitat:Original erstellt von: Edith

Nach Zürich, schnüff!
Oder frißt dir dein Gaul (Avatarbildchen) alles weg?

Hab' mal 'ne kleine Statistik gemacht.
Von allen Members, die Bassdame/Bassmann angegeben haben ist der Anteil an Bassdamen auf bassic.de derzeit der folgende:

Österreich: 10,98%
Deutschland: 9,39%
Schweiz: 8,33%
 
Ja, heu-l... Zum Thema Statistik; da muss ich wohl noch viel zunehmen, damit ich wenigstens als CH-Bassistin doppelt zähle...
 
Zitat:Original erstellt von: Edith
da muss ich wohl noch viel zunehmen, damit ich wenigstens als CH-Bassistin doppelt zähle...
Äh, wie sollte das denn überhaupt möglich sein? Frauen zählen doch generell nur die Hälfte. [:D][:D][:D]

Und sofort bitte ich tausendmal, reumütig, untertänigst, flehend um Entschuldigung für den [):] in mir. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: bassfreak
die ist glaub ich für die damenwelt etwas erschütternd [ooo]
Diese Statistik liefert aber auch nix neues im Vergleich zu meiner. Meine ist sogar detailierter. [;-)]

Also es gibt noch den folgenden Gesamt-Anteil an Bassdamen: 9,14%

Österreich ist hier zwar mit Bassdamen am reichhaltigsten gesegnet, dafür aber mit weniger Members insgesamt.
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Zitat:Original erstellt von: bassfreak
die ist glaub ich für die damenwelt etwas erschütternd [ooo]
Diese Statistik liefert aber auch nix neues im Vergleich zu meiner. Meine ist sogar detailierter. [;-)]

Also es gibt noch den folgenden Gesamt-Anteil an Bassdamen: 9,14%

Österreich ist hier zwar mit Bassdamen am reichhaltigsten gesegnet, dafür aber mit weniger Members insgesamt.

mit der statistik wollte ich doch nur mitteilen, dass es gerade mal 96weibliche bassisten hier von 1663 members gibt. die dunkelziffer könnte vielleicht etwas höher liegen *g*


 
Zitat:Original erstellt von: bassfreak
mit der statistik wollte ich doch nur mitteilen, dass es gerade mal 96weibliche bassisten hier von 1663 members gibt. die dunkelziffer könnte vielleicht etwas höher liegen *g*
Oder auch tiiiiiiiiiieeeeeeeeeefer. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Edith
Zum Thema welches Instrument zieht wen an: also Frauen fühlen sich theoretisch von tiefen (männlichen) Tönen, also Bass, angezogen. Männer wiederum sollten eigentlich zu höheren (weiblichen) Tönen neigen, sprich GITARRE! Jahaaa, sorry, so isses!
Neneeee, du siehst das ganz falsch. [:(!]
Du must das mit der Tierwelt vergleichen.

Wir MACHEN doch die tiefen Töne damit.

Die Männchen machen mit den Bässen die tiefen Töne, um DAMIT die Weibchen anzulocken. [:D][8D][:D][8D][:D]
Und du sagtest ja selber, daß sich Frauen von tiefen Tönen angezogen fühlen.
Jetzt alles klar?
 
Hmmm, grrr, schnüff! Ah nein, Rettungsring gefunden: Wir Frauen spielen Bass und erzeugen so die ersehnten tiefen Töne selber, damit wir die Männer garnich mehr brauchen! Oder so... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Edith

Hmmm, grrr, schnüff! Ah nein, Rettungsring gefunden: Wir Frauen spielen Bass und erzeugen so die ersehnten tiefen Töne selber, damit wir die Männer garnich mehr brauchen! Oder so... ;-)
Jaja genau. Dann seid ihr Frauen nur noch von Batterien abhängig, denen im Bass meine ich natürlich. [):]
 
Hmmm, dann gehöre ich wohl oder übel zu den kläglichen 9,39 % der D-Bassistinnen. Ich glaube im übrigen nicht das es an den Hormonen liegt ob man Bass spielt oder nicht.. wobei..*lach* ich mach mir nochmal gedanken drüber...[:D]
 

Hier ist noch ne Bassistin. Ganz Sympathische Band übrigens.
www.seng.ch

... und Nein, ich hab nichts mit der Band zu tun, Meine Freundin spielt in unserer Combo Querflöte [:D][):][:D]
 
naja, vielleicht liegts auch am "körperbau", da man als bassist ja schon nen langes griffbrett hat, wenn ihr versteht, frauen sind ja oft kleiner als männer...

naja, ich hät gern ne drummerin gehabt, find sowas total witzig, ich kann mir frauen auch eher an drums oder bass vorstellen als ne frau an gitarre oder keys, gesang is auch gut *g*
 
ich fände es gut wenn frauen generell mehr musik machen würden (mit einem instrument, sängerinen sind ja scheinbar zur zeit angesagt)
 
Also ich hab mein Basspielen einer Frau zu verdanken und zwar der Basserin von der Combo hier http://www.lemonbabies.de/ hat mich super beeindruckt die Frau am Bass (he und ich meine den Bassound (naja ok sie sieht auch noch gut aus aber das war temporär...;-)
 
Mir fällt da auch noch jemand ein....[ooo] Yolanda Charles ! Bassistin bei Robbie Williams. Die Dame spielt nicht nur einen richtig guten groovigen Bass, sondern ist auch noch etwas für´s Auge. [:O!]
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder gibt es (noch??) unterschiedliche Interessen bei Mann und Frau oder die Emanzipation ist einfach noch nicht komplett erreicht.
Ich glaube es gibt noch zuviele Unterschiede in der frühen Erziehung, es werden z.B. zigtausend Puppen unter dem Weihnachtsbaum liegen, aber wer wird die wohl bekommen, Junge oder Mädchen ?
Fakt ist leider, daß ich noch nie! mit einer Musikerin zusammen gespielt habe (außer Sängerinnen) und ich habe noch nie von einer Gitarrenbauerin, Bühnentechnikerin, Mixerin, Boxen oder Ampherstellerin usw. gehört. Es mag vielleicht einzelne Exemplare geben, aber das sind dann echte Exoten. Ich glaube im gesamten technischen Bereich gibt es zuwenig Frauen.
Also Mädels, gebt Gas!!
 
die meisten weibl wesen in meinem zarten alter scheinen der musik nicht wirklich verfallen zu sein, und wenn dann dem ähm, räusper .. hiphop // würden auch nie auf die idee kommen, selber was zu spielen -- aber ich mein, hat doch auch was, da ist man unter sich (haha) in einem kleinen erwählten kreis von weiblichen rockern .. [:D]
 
hmm ich kann's auch nicht erklären - aber ich muss mir das ja auch nicht erklären......ich will bass spielen und so ists einach, ist ja egal ob ich damit eher in einer "männerdomäne" bin...hmm ich wollte oft eine girls-band machen, doch ich fand nie genügend leute, die das auch ernsthaft wollten. und darum spiel ich halt meistens als einzige in "männerbands"...ausser in der jazzband, da sind wir fast überzahl: querflötistin, saxophonistin, sängerinnen...und eine bassistin [;-)]

aber interessant wäre es schon! ich überlege mir auch oft was mich damals (mit 16, also vor 3 jahren) dazu bewegt hat, bass zu spielen...ich wollte es einfach! ich war damals auch nicht grade gerne in der schule, hatte nicht wirklich viele "kollegen" oder so und ein wenig der aussenseiterstatus, da ich mich nicht wie die anderen "mädchen" so sehr fürs schmicken und kleider interessierte...aber auch früher schon ging ich lieber mit meinem bruder oder den jungs aus der schule fussball spielen als mit barbiepuppen [:D] ob das alles jetzt inrgendwem verständlich ist und obs etwas erklärt, bleibt jetzt offen[^]
 
Naja, ich finde es auf jeden Fall cool, dass es auch Frauen am Bass gibt! Eigentlich ist es mir ziemlich scheissegal ob ich mit Männern oder Frauen musiziere. Frauen haben den Vorteil, dass sie ihr Ego besser kontrollieren können (da könnte unser Leadklampfer was lernen) dafür sind Männer oft umgänglicher unter einander und man kann auf stundenlange Diskusionen verzichten, weil man lieber zusammen einen saufen geht. Ich weiss, diese Aussagen sind nciht allgemeingülltig aber sie wiederspiegeln meine Erfahrungen mit Musiker(innen) gemacht habe.

Ansonsten bin ich als Mann natürlich Frauen gegenüber eh nicht abgeneigt... (für diese Aussage kriege ich gleich Ärger... das weiss ich... *grins*)
 

Zurück
Oben Unten