Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

ist mir alles zu theoretisch und versucht..ihr denkt zu kompliziert!
ich bin wie schon geschrieben seit viiiiiielen jahren der einzige mann im team, und ich lebe noch..[:D]
frauen ticken anders, mit diskriminierung hat das meiner meinung nach am wenigsten zu tun, jedenfalls nicht in der musik.
ich bin überzeugt, dass es selbstgewählt ist, welches instrument man spielt, oder eben frau..
wenn jemand anfängt mit einem instrument, spielt der/diejenige noch nicht in einer band, ergo noch keine diskriminierung möglich.
es ist vermutlich eher das soziale konzept "band" dass für die meisten frauen einfach nicht reizvoll ist, zusammen mit der bevorzugten musik, meistens eben keine rockmusik. frauen halten sich auch gerne für erwachsener..[;-)] und mögen es gar nicht, wenn man sie darauf hinweist, dass sie es genauso wenig sind wie die kerle.
letztlich finde ich das ganze aber müssig, es ist keine situation die verändert werden kann, oder unbedingt muss. ich hätte kein problem mit einer frau in der band (kam schon vor) wenn sie denn kompatibel ist, wie jeder mann eben auch.
 
Wunderbar... da sammelt sich ja doch noch einiges an Stimmen und Meinungen. Dachte schon nach den ersten Pings und Pongs wäre es das gewesen.

"Leider muss" ich Morgen für ne Zeit ins Ausland und habe auch deshalb die Tage keine Zeit gefunden mich mal einzuklinken. Vielleicht schaff ich es mal aus der Hotellobby ans Netz. Das nur weil ich es selber immer blöd finde, wenn Jemand ein Thema eröffnet und sich dann nicht mehr blicken lässt!

Ahoi
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
sagen wirs mal so: "in der Regel" werden Frauen gerne mal gemobbt, wenn sie nicht einfach verdammt gut sind.

Ansonsten werden die armen Mädels gerne auf ihr äußeres reduziert. Stellt euch das mal vor, wenn das bei Männern auch so wäre. Nur Stress!

Hab mich gestern mal mit meinem Bruder darüber unterhalten... er sah's genauso und nahm als Vergleich Sendungen, in denen man für die Kandidaten anrufen kann. In den meisten Fällen haben die gemeinhin als attraktiv geltenden Frauen mehr Chance auf Anrufe als die Männer, die Fähigkeit die sie an den Tag legten waren da eher sekundär...
 
Nun... ich denke du hast recht. Trotzdem sind bei "Star für Oslo" mehr Frauen durchgekommen als Männer. Und von den Frauen haben auch net alle überzeugt, die weiterkommen sind, zumindest mich nicht. Aber Stef. Heinzmann ist eigentlich der Beweis dafür, dass es nicht immer so ist, denn am Anfang und auch jetzt (dies ist meine Meinung) hat sie kein klischeehaftes weibliches Aussehen an den Tag gelegt. Genau wie Mutzke keine Schönheit ist, mit seinem Gesang aber einfach was rüberbringen kann.

DSDS Zuschauer sind möglicherweise vom Altersschnitt jünger und proztentual eher weiblich ( ? ) aber du hast Recht - bei so Modeerscheinungen wie Tokio Hotel sind vor allem die jungen Mädchen angesprochen. Ich hatte das aber mal ausser Konkurrenz gelassen, weil ihre Zielgruppe nicht der Durchschnittserwachsene ist. Bei den Backstreet Boys und Konsorten bin ich gänzlich unbeindruckt und wollte sie auch komplett aussen vor lassen, weil dort keiner sichtbar ein Instrument spielt und die Musik auch nicht gerade "Rock" ist....

Sicher könnte die Diskussion extra deswegen gestartet worden sein - aber so ein Thema wird glaub ich generell über kurz oder lang beim sinnlosen Geschlechtervergleich landen, egal wie man es angeht. Ich denke, damit isses dann auch langsam ausgeschöpft. Ich werd eh weiterrocken mit den 3 Jungs, in unserer kleinen, noch bescheidenen Band, da isses mir eigentlich auch weiterhin wurscht, was die Leute über weibliche Bassisten meinen oder nicht. Der Spaß hört erst bei offenen Pöbelein diesbezüglich auf, und die kamen schließlich noch nicht vor.
 
*schmunzel* teilweise sehr amüsant zu lesen ;-)

Aber um mal wieder etwas zum Thema beizutragen. Ich höre z.B. bei Last.fm immer "Internet Radio" und da werden ja zu jeder Band Photos dazu angezeigt. Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überrascht, wie viele Bassistinnen unterwegs sind (im Metalbereich) und ganz ehrlich gesagt. Ich freu mich jedesmal. Ich finde es toll dass es doch einige gibt, die es mit ihrer Band geschafft haben, so weit zu kommen. Daher bin ich mir sicher, dass es recht viele da draußen gibt die halt nur entdeckt werden wollen [:D]


 
Danke werte Gemeinde für's Mitschreiben!

Besonders interessant finde ich, wie weit die "subjektiven Statistiken" von euch zu dem Tatbestand wieviel weibliche Basser es gibt auseinander liegen. Wenn diesbezüglich schon kein Konsens vorhanden ist, dann wird die Diskussion zwangsläufig etwas zielloser verlaufen...

Und auch wenn der ein oder andere denkt Sozialhacken wie ich hätten nach Feierabend Lust auf heimliche Erhebungen, dem sei gesagt, dass dieses Thema schlicht meinem ersten Eindruck entsprang - nämlich, dass "rosa" immer sehr viel dünner gesät war bei den Anwesenden, als "blau".

Als gefühlte Statistik war das für mich einfach sehr auffällig.

Die ganze Gender-Diskussion (also Männer sind so, Frauen so und das liegt daran dass...) zu führen finde ich auch müßig - wenn auch nicht uninteressant - aber es scheint kein echtes Resumee zu geben, was die Frage angeht.

Ich denke auch, dass "Conan-Musik" vielleicht eher Männer anzieht, aber da sich mit dem Bass auch andere Stil-Richtungen vereinbaren lassen, dachte ich, dass hier nicht nur gerockt wird und sich somit auch mehr Frauen an die Saiten setzen.

Was die Verteilung der Geschlechter auf die Instrumente angeht, da stimmen meine Erfahrungen mit denen von Oli-Wan überein. Und ich denke da kommt vielleicht sowohl der "sportliche Aspekt" mit zum Tragen (ich als Greenhorn finde immer noch, dass Bassen ganz gut Kraft braucht), als auch alte Klischees, die auf bekannten Vorbildern beruhen.

Also - Merci erstmal.

P.S::
Und zu deinem Lieblingszitat BlackJack:
Die Sache mit dem Storch stimmt so nicht in Großstädten, sondern vornehmlich auf dem Land. Der Zusammenhang ist aber nicht fiktiv, sondern kommt durch eine sog. "Drittvariable" zustande - Umwelt!

Wenn die auf dem Lande gesund ist, dann finden sich Störche ebenso vermehrt ein wie gute Ernten, die damit für gute Lebensbedingungen für die Zweibeiner sorgen und ergo auch mittelfristig für erhöhte Geburtenraten.


 

Zurück
Oben Unten