Bassman 50 Box als Bassreflex?

cfortner

Well-Known Member
Beiträge
4.988
Ort
Hamburg
Bassix
ß397.636
Moin,

ich habe eine Bassman 50 Bassbox mit zwei JBL K140 (die diagonale Anordnung), bin aber mit der Basswiedergabe nicht recht zufrieden.
1572777598764.png

Kann man die Box, die ja recht klein ist, netto ca. 115 L, als Bassreflexbox abstimmen?

Hat das schon einmal jemand gemacht und was bringt das? Gesehen habe ich schon diese Box mit rechteckigen BR-Öffnungen.

So long
 
Hi C, ich habe Dich so verstanden das Du die Speaker wechseln willst.
Sind die JBL K140 14" ?
Mit neuen Speakern geht da garantiert was. Und Du hast eine coole Optik.
Aber so geil vom Sound, wie eine moderne Box wird sie nicht.
 
 
Moin,

ich habe eine Bassman 50 Bassbox mit zwei JBL K140 (die diagonale Anordnung), bin aber mit der Basswiedergabe nicht recht zufrieden.
Anhang anzeigen 332349
Kann man die Box, die ja recht klein ist, netto ca. 115 L, als Bassreflexbox abstimmen?

Hat das schon einmal jemand gemacht und was bringt das? Gesehen habe ich schon diese Box mit rechteckigen BR-Öffnungen.

So long
Moin, ich habe die Box auch (aber noch nie reingeschaut). Was passt Dir denn nicht? Mit meinem Bassman 135 oben drauf klingt das super (mit Sadowsky 5(passiv) oder Preci). Andere „modernere“ Amps fand ich garnicht überzeugend... vielleicht stimmt die Kombi nicht!?
H
 
eine Bassman 50 Bassbox mit zwei JBL K140 (die diagonale Anordnung), bin aber mit der Basswiedergabe nicht recht zufrieden.
Ich hatte mal die Dual Showman Box, die hatte zwei JBL D140f drin. Die war auch nicht soo toll für saubere Bässe.

JBL hab ich wieder, aber die gleichen Speaker wie Du in JBL BR Gehäusen. Die obere war für Bass konzipiert, die untere für PA:

20191027_015407.jpg
 
Wie hast Du das berechnet? Und wie groß soll dann die Öffnung
werden?
Ich hab für den Plot oben 55Hz angenommen.

Das müßte man mit zwei 100er Öffnungen und ca. 20er Länge schon ganz gut hinbekommen.

Oder drei 100er Rohre mit 80er Länge.

@cfortner

Sind die Lautsprecher von vorne oder hinten auf der Schallwand montiert?
Wäre gut zu wissen damit man berücksichtigen kann wie viel in etwa die beiden Lautsprecher an Volumen verdrängen.

Wie viel Dämmung ist in der Box? Ich vermute ordentlich viel da als geschlossene Box gebaut.
 

Ein einzelner K140 in ca. 115 Litern?
Seit ihr euch sicher?

Die Gruppenlaufzeit schießt da schon fast durch die Decke und die Impulsantwort dürfte damit eher dürftig ausfallen.
Wenn ein Verstärker das nicht ausreichend unter Kontrolle bringt (z.B. eher schwach gegengekoppelter Röhrenverstärker) dann ist Wummern, Dröhn- und Mulmsound schon fast vorprogrammiert.

Höher als 80 Liter pro Lautsprecher würde ich hier kaum gehen wollen, oder dann nur mit Transistorverstärker wenn das Volumen etwas grösser werden soll.
Zum Vergleich die TL606 z.B. hat eher 75-80 Liter denn die 90 Liter (3,2 cu ft) laut Bauplan.

Hier mal die Gruppenlaufzeiten im Vergleich. Je höher desto heikler/problematischer wird die Impulsantwort.

die gelbe ist 1 x K140 für 115 Liter,
weiss ist 2 x K140 für 115 Liter
rot ist K140 in der TL606
1572970854419.png


dazu vielleicht noch zum Vergleich EVM15L in der TL606
1572970895002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Speaker sind von vorne verbaut, original keinerlei Dämmung!
Dann kommt zum berechneten Volumen noch 2x der Lochausschnitt hinzu und der/die Lautsprecher verdrängt dann auch weniger weil von vorne montiert.

Die Reflexkanäle bzw. Rohre nehmen auch noch etwas Volumen weg.
sagen wir mal grob dann 110 Liter statt 115.

Sieht aber immer noch sehr ordentlich und vielversprechend aus.
1572975604871.png


Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen 50Hz und 60Hz liegen.
Wenn du drei Reflexrohre einbaust hast du zudem die Möglichkeit mal eines abzudichten und das Tuning (im Bedarfsfall) ca. 10Hz nach unten zu "tunen".

Das komplette Alignment kommt dem EVM15L TL606 tatsächlich sogar sehr nahe. Vor allem bei einem 50er Tuning.
1572975461588.png

1572975482209.png
 
Ok,

dann werde ich das mal versuchen und berichten. 3 10er Löcher und drei Rohre sind ja schnell gemacht, Messequipment und etwas zum Dämpfen habe ich auch, halbe Stunde würde ich sagen.
 
Ok,

dann werde ich das mal versuchen und berichten. 3 10er Löcher und drei Rohre sind ja schnell gemacht, Messequipment und etwas zum Dämpfen habe ich auch, halbe Stunde würde ich sagen.
Wo genau bei der Box willst du denn die drei Löcher reinsägen?
Alternativ würden auch vier 75er Rohre mit Länge 60 gehen für 55er Tuning.

edit,
die Simulationen gelten für innen mit etwas Dämmaterial (minimal fill), auf Rückwand komplett und bis max. ca. Hälfte der Seitenwände und Decke/Boden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten