BassNav - Die App für iPhone und iPad

Vielleicht bin ich zu blöd, aber die App funktioniert m.E. überhaupt nicht.
Im Exercise Mode werden Töne abgefragt, aber nur der Grundton akzeptiert.
Ansonsten habe ich den tieferen Sinn auch noch nicht begriffen.

Es muss nicht allen gefallen. Ich finde eine Stunde beim richtigen Lehrer wertvoller als alle Apps zusammen.


VG, Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch funktioniert. Mann muss die Noten durch tippen auf Bund und Saute auswählen, wenn man denkt die richtige zu haben und diese dann auch noch korrekt benennen. So klappts
 
image.png Ich habe mir die App jetzt für 4,99€ gekauft und ein wenig ausprobiert.
Es wäre schön wenn man die Möglichkeit hat bei der Auswahl von Akkorden oder Pentatonik , Tonleiter, Arpeggio die komplette Griffbrettlage anzeigen zu lassen .
Momentan ist es so das ich nur einen Bereich von der Lage auswählen kann.
Will ich jedoch die restlichen Lagen von der Tonleiter, Arpeggio sehen , so muss ich immer wieder die Lage in der App neu anwählen und zum üben ist das umständlich da ich immer wieder abbrechen muss.
Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte die Tonleiter in alle Lagen des Griffbrettes zu sehen , dann nehe ich meinen Bass und spiele bzw. traniere durch den kompletten Hals und das Handy steht vor mir.
Es würde sogar reichen wenn man die komplette Lage auswählen kann und einfach durch runterscrollen komme ich in die nächste Lage .

Zu letzt noch , das Intervall habe ich noch nicht so richtig verstanden, was man damit üben kann.
Man hat die Möglichkeit den Grundton auszuwählen, anschließend als Option die Sekunde oder Terc ect. und dann :-) sehe ich auf das Griffbrett in einer Lage z.b. den Grundton und der Terc und das war es jetzt
:-) .

Das ist jetzt keine Kritik, bitte nich falsch verstehen, es sind jedoch Sachen die mir gleich aufgefallen sind ,nach ich die App gekauft habe .


Gruss Jole
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    435,9 KB · Aufrufe: 178
Eine Möglichkeit, das Griffbrett größer/kleiner zu scrollen, um mehr Bünde zu sehen wäre super.
Ich finde die Bedienung zb bei Finde Note etwas umständlich, da man bei vielen Noten zum markieren runterscrollen muss, einfacher wäre sicher, wenn man direkt alle Noten anwählen könnte, oder im entsprechenden Bund direkt durch antippen markieren könnte.
 
diese dann auch noch korrekt benennen
Man wird gefragt nach X, tippt auf die richtige Stelle und muss dann nochmal X auswählen.
So geht es. Aber das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Dann könnte ich auch auf beliebige Stellen tippen und dann die Note benennen.
Vielleicht steckt ja ein tieferer pädagogischer Sinn dahinter.
 
Stelle mich für die Android Beta zur Verfügung ;-)

Moin, ich bin aus dem Urlaub wieder da und werde mich mal Post für Post hier durharbeiten ;-)

Android wird sicher kommen, aber ich kann überhaupt nicht sagen wann! Wir sind gerade dabei die iPhone/iPad Version in den Griff zu bekommen und haben schon einige Bugs gefunden und haben aber auch noch 100 Sachen auf die Uhr die noch ergänzt und geupdated wedern müssen und sollen.

Wie z.B. eine komplette Flageolett-Sektion, weitere Übungen, eine Tonerkennung etc... da wird noch einiges kommen. Wennd as dann mal rund ist, werden wir uns an die Android Version machen.

Aber Danke für Dein Angebot! ;-)

Gruß, Markus
 
Klingt nach einem Superding, Markus. Wenn ich denne mal ein Mobilphone besitze, dass das kann, bin ich sofort mit dabei.
Gruß
Dieter
Was natürlich super cool wäre, wenn es das "Superding" auch noch für den Kombjuder auf Windoof 10 gäbe. Dann könnte ich ja direkt... was meinste Markus? Und - das wäre ja dann die nächste Frage - was wäre denn mit Gesichtsbuch?
Wir sehen uns - wahrscheinlich im dunklen Norden Duisburgs bei CMS zum Bass-Gesang-Konzert. Wenn's klappt, bringe ich ein paar Basskumpel aus dem schönen Essen mit.
 
Vermutlich bist Du wieder aus dem Urlaub zurück. Du hast meinen größten Respekt dafür so eine App zu erstellen. Mein Feedback hast Du ja bereits erhalten und ich würde mich freuen, wenn Du auf meine Kritik eingehen würden. Danke und Gruß Milo

Du hast Dein Feedback ja per Email gesendet... Danke dafür nochmal. Geantwortet habe ich ja auch schon darauf, ich hoffe Du hast meine Email bekommen. Ich gehe trotzdem mal hier darauf ein:

Dein erster Punkt: Akkorde: Wir haben bei den Akkorden eine natürliche "untere" Grenze gezogen. Das Spielen eines z.b. Fmaj7 Akkordes im ersten Bund macht einfach keinen Sinn... Es wird in normaler Spiel-Lautstärke einfach nicht klingen. Du hast geschrieben, dass Du als unterste Position die 9. Lage angezeigt bekommst für die E-Saite. Das ist auch richtig so! Du kannst dir aber auch einen Dmaj7-Akkord in den Lagen 4-6 anzeigen lassen (A/D/G-Saite)

Dein zweiter Punkt: Exercises: Wenn Du das C als Grundton auswählen musst, also in den Übungen, musst Du das C auch als Grundton markieren! Wenn Du einfach C als "Ton" angiebst ist die Aufgabe falsch gelöst!

Beispiel: BassNav sagt Dir: zeige eine "Große Terz" an und Du hast das "C" in den Settings als Grundton ausgewählt, angezeigt wird Dir auf dem Griffbrett aber ein "E". Dann ist E, die grosse Terz von C und Du musst
1. Das C auf dem Griffbrett touchen, das "C" auswählen und es als Grundton markieren! Erst dann ist die Aufgabe richtig gelöst!

Die Suche und die Auswahl ist von mir ganz bewusst wie Du es beschreibst "Mega umständlich" gewählt, damit Du Dir bewusst machst was Du wo auf dem Griffbrett tust! Wie heisst das Intervall? Wie heissen die Töne? Welcher von den beiden ist der Grundton? Wo finde ich diese auf dem Griffbrett! Dadurch, dass es mehrere Schritte sind machst Du Dir den Prozeß und die Lage und die Namen der Noten und Töne bewusst!!

Und: Wir haben ein riesen Bug in Bezug auf die Intervalle über der Oktave (im Fortgeschrittenen Modus) , also Dezimen, Undezimen usw. Das haben wir schon behoben und es wird ganz bald in einem update behoben! Das tut uns leid! Wird aber wie gesagt schnell behoben. Wenn Ihr Euch die Intervalle in "ShowShape" anschaut ist alles richtig!

Deine anmerkungen in Bezug auf die Polyphonie und das Abspielen von Akkordfolgen etc usw sind alle in Arbeit. Wie ich oben schon beschriben habe, das Dictionary als das Wo finde ich was ist alles top, vieles kommt noch.

Und ja, ohne Aufpreis!! ;-)

VG, Markus
 
Leider nicht fürs iPad. Schade.

Doch, Du kannst es auf dem iPad ganz normal gebrauchen. Wir haben nur im Moment noch keinen "100%! aufs iPad optimierten Look. Alle Funktionen gehen aber genauso wie auf allen iPhone Versionen...

Aber auch der noch bessere Look kommt! Es sieht ja nicht Scheisse aus! Oder? ;-)
 

Vielleicht bin ich zu blöd, aber die App funktioniert m.E. überhaupt nicht.
Im Exercise Mode werden Töne abgefragt, aber nur der Grundton akzeptiert.
Ansonsten habe ich den tieferen Sinn auch noch nicht begriffen.

Moment, moment Kollege. Wenn Du sagst überhaupt nicht liegst du voll falsch! Das funktioniert alles super. Hab ich auch schon oben beschrieben!

Ich zitiere mich mal selbst: ;-)


Dein zweiter Punkt: Exercises: Wenn Du das C als Grundton auswählen musst, also in den Übungen, musst Du das C auch als Grundton markieren! Wenn Du einfach C als "Ton" angiebst ist die Aufgabe falsch gelöst!

Beispiel: BassNav sagt Dir: zeige eine "Große Terz" an und Du hast das "C" in den Settings als Grundton ausgewählt, angezeigt wird Dir auf dem Griffbrett aber ein "E". Dann ist E, die grosse Terz von C und Du musst
1. Das C auf dem Griffbrett touchen, das "C" auswählen und es als Grundton markieren! Erst dann ist die Aufgabe richtig gelöst!

Die Suche und die Auswahl ist von mir ganz bewusst wie Du es beschreibst "Mega umständlich" gewählt, damit Du Dir bewusst machst was Du wo auf dem Griffbrett tust! Wie heisst das Intervall? Wie heissen die Töne? Welcher von den beiden ist der Grundton? Wo finde ich diese auf dem Griffbrett! Dadurch, dass es mehrere Schritte sind machst Du Dir den Prozeß und die Lage und die Namen der Noten und Töne bewusst!!

Und: Wir haben ein riesen Bug in Bezug auf die Intervalle über der Oktave (im Fortgeschrittenen Modus) , also Dezimen, Undezimen usw. Das haben wir schon behoben und es wird ganz bald in einem update behoben! Das tut uns leid! Wird aber wie gesagt schnell behoben. Wenn Ihr Euch die Intervalle in "ShowShape" anschaut ist alles richtig!
 
Man wird gefragt nach X, tippt auf die richtige Stelle und muss dann nochmal X auswählen.
So geht es. Aber das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Dann könnte ich auch auf beliebige Stellen tippen und dann die Note benennen.
Vielleicht steckt ja ein tieferer pädagogischer Sinn dahinter.

Nein! Du musst

1. an die richtige Stelle tippen (also wo ist die abgefragte Note!)
2. Diese Note dann richtig benennen (dadurch machst Du dir den Tonnamen bewusst!!)
3. dann musst Du noch sagen Grundton oder Note!

OK?

Du sollst ja was lernen! Und lernen ist manchmal, aber nur ganz manchmal mit etwas Mühe verbunden ;-)

Aber im ernst: Der Ablauf ist so sehr bewusst und mit mehrfachem Nachdenken (wow ;-) genauso gewählt worden, damit Du, also der User, endlich mal lernt wie die Töne da auf dem Griffbrett heissen! :-)
 
Was natürlich super cool wäre, wenn es das "Superding" auch noch für den Kombjuder auf Windoof 10 gäbe. Dann könnte ich ja direkt... was meinste Markus? Und - das wäre ja dann die nächste Frage - was wäre denn mit Gesichtsbuch?
Wir sehen uns - wahrscheinlich im dunklen Norden Duisburgs bei CMS zum Bass-Gesang-Konzert. Wenn's klappt, bringe ich ein paar Basskumpel aus dem schönen Essen mit.

Also wenn wir uns zum Konzert in Duisburg sehen würden, würde ich mich natürlich freuen! Aber bestellt Karten vor... da haben sich einige angekündigt und es hat ja jetzt nicht sooooo viel Platz ;-)

Windows: siehe oben, Computer siehe oben ;-)

Facebook? verstehe ich nicht, sorry...
 
Und bitte an alle, die sich BassNav gekauft haben oder sich dafür interessieren:

DANKE DANKE DANKE!!!

Wir werden es stetig erweitern, verbessern mehr funktionen einbauen, etc etc... wir sind noch lange nicht am Ende!

VG, Markus
 
Zum Glück habe ich das Griffbrett gleich am Anfang meiner "Karriere" auswendig gelernt, aber das was diese App noch so bietet (Intervalle, Arpeggien, Akkorde usw.) ist genau das was mir noch gefehlt hat.
Und wenn man immer schön auf "Auflösung" tippt kann man sich nach und nach alles merken und hat es irgendwann drin, aufschreiben könnte zum Lerneffekt noch zusätzlich beitragen.
Klar ist es viel Lernerei aber mir ist es das wert.
Ich werde die App auf jedenfall jetzt dazu nutzen mein theoretisches Wissen auf Vordermann zu bringen. Dafür ist die nämlich genau richtig! Danke!
 

Zurück
Oben Unten