BassNav - Die App für iPhone und iPad

Anhang anzeigen 93129 Ich habe mir die App jetzt für 4,99€ gekauft und ein wenig ausprobiert.
Es wäre schön wenn man die Möglichkeit hat bei der Auswahl von Akkorden oder Pentatonik , Tonleiter, Arpeggio die komplette Griffbrettlage anzeigen zu lassen .
Momentan ist es so das ich nur einen Bereich von der Lage auswählen kann.
Will ich jedoch die restlichen Lagen von der Tonleiter, Arpeggio sehen , so muss ich immer wieder die Lage in der App neu anwählen und zum üben ist das umständlich da ich immer wieder abbrechen muss.
Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte die Tonleiter in alle Lagen des Griffbrettes zu sehen , dann nehe ich meinen Bass und spiele bzw. traniere durch den kompletten Hals und das Handy steht vor mir.
Es würde sogar reichen wenn man die komplette Lage auswählen kann und einfach durch runterscrollen komme ich in die nächste Lage .

Zu letzt noch , das Intervall habe ich noch nicht so richtig verstanden, was man damit üben kann.
Man hat die Möglichkeit den Grundton auszuwählen, anschließend als Option die Sekunde oder Terc ect. und dann :-) sehe ich auf das Griffbrett in einer Lage z.b. den Grundton und der Terc und das war es jetzt
:-) .

Das ist jetzt keine Kritik, bitte nich falsch verstehen, es sind jedoch Sachen die mir gleich aufgefallen sind ,nach ich die App gekauft habe .


Gruss Jole

Sorry Jole, Deinen Post hatte ich vorhin noch nicht beantwortet:

Nein, ich verstehe das schon richtig! Alles gut! Deine Kritik ist total konstruktiv! Alles gut! :-)

Thema komplette Griffbrettanzeige: Ja, aber ;-) Es ist wichtig im Lernprozess, so meine Erfahrung seit x-Jahren unterrichten und workshoppen mit x1000 Teilnehmern, dass der Lernende sich erstmal innerhalb einer Lage auskennen lernt!

Versuche bitte immer erstmal innerhalb einer Lage zu üben und immer bitte erstmal grundtonorientiert zu spielen. Also immer erstmal beim Grundton anfangen zu spielen, auch wenn dieser (bezogen auf den 4-Saiter) eben nicht auf der E-Saite liegt. So prägt man sich, wenn man bewusst übt und spielt, viel besser die Fingersätze, Notennamen und vor allem auch den Sound der Pentatonik, des Arppeggios etc ein. Bitte auch mal laut die Notennamen mitsprechen.

Deswegen zeigt BassNav dir auch immer entweder die Finger, Intervalle oder Notennamen an. Das kannst du ja immer auswählen, OK?

Es wird später auch eine Funktion geben, in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen.

Ebenfalls wird es Anzeigen geben, wie Du sinnvolle Fingersätze spielen kannst bei Tonleitern über z.B. zwei Okaven (Bsp. F, 1. Bund E-Saite, bis f 10. Bund G Saite) spielt usw. Auch symmetrische Fingersätze für Dur, Moll etc und lineare Fingersätze für Pentatoniken etc.

Aber: Es ist echt wichtig, erstmal 100% fit zu sein innerhalb von Lagen (ich spreche vom 4 Fingersystem, jeder Finger sein Bund!) Und zwar fit in allen Tonarten, nicht nur in C-Dur oder in A- und E-Moll ;-)

Zu den Intervallen: Stell Dir vor, die INtervalle sind der Anfang. Jede Pentatonik besteht aus Intervallen, jede Tonleiter, jeder Akkord! Das ist der Beginn der Urschleimspur! ;-) Du solltest diese in Audio und Video und auch in der Bezeichnung komplett beherrschen!

Also nicht nur wissen von C zu E ist eine grosse Terz, sondern auch, wenn Du das auf deinem Bass nachspielst, dir den Sound des Intervalls merken. Singe es nach, verschaffe dir eselsbrücken! Der Telekom-Jingle ta-ta-ta ti ta, ist z.B. eine Große Terz! Diesen und jeden weitern Klang und das dazugehörige Bild auf dem Griffbrett solltest du kennen!

Deswegen kannst du mit BassNav auch Töne spielen. Und ich gebe dir den Tipp, wenn Du unterwegs bist, singe diese Töne auch! Du kannst mit BassNav, wenn du z.B. im Zug sitzt nicht nur Töne, Intervalle und Tonleitern lernen, sondern auch super Gehörbildung machen und Theorie lernen.

Dazu werde ich bald für alle BassNav Nutzer/Käufer sinnvolle Übungen anbieten. Ja, auch kostenlos!

Kommt alles noch, Ihr dürft gespannt sein!

Ich hab da schon richtig Bock drauf. Das Ganze ist ja erst angelaufen! ;-)

LG, Markus
 
Zum Glück habe ich das Griffbrett gleich am Anfang meiner "Karriere" auswendig gelernt, aber das was diese App noch so bietet (Intervalle, Arpeggien, Akkorde usw.) ist genau das was mir noch gefehlt hat.
Und wenn man immer schön auf "Auflösung" tippt kann man sich nach und nach alles merken und hat es irgendwann drin, aufschreiben könnte zum Lerneffekt noch zusätzlich beitragen.
Klar ist es viel Lernerei aber mir ist es das wert.
Ich werde die App auf jedenfall jetzt dazu nutzen mein theoretisches Wissen auf Vordermann zu bringen. Dafür ist die nämlich genau richtig! Danke!

Super! Ich Danke Dir! :-)
 
Also wenn wir uns zum Konzert in Duisburg sehen würden, würde ich mich natürlich freuen! Aber bestellt Karten vor... da haben sich einige angekündigt und es hat ja jetzt nicht sooooo viel Platz ;-)

Windows: siehe oben, Computer siehe oben ;-)

Facebook? verstehe ich nicht, sorry...
gut, das mit dem Computer habe ich jetzt auch kapiert. Bin was diese Computer- und Internetwelt angeht, nur Nutzer, bei dem das einfach funktionieren muss. Da stoße ich leider schon mal beim Herunterladen von iTunes an meine Grenzen. Ich werde es versuchen und hurra schreien, wenn ich geschafft habe, es umzusetzen.
So habe jetzt schon 6 Basskumpel eingeladen, mit denen ich mich regelmäßig im Pott treffe. Da ist leider ein anderer Termin, an dem wir regelmäßig teilnehmen. Aber ich habe die anderen heute per Mail versucht zum Terminschwänzen zugunsten des CMS Setzer-Termins in Duisburg zu überreden. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin....
Facebook war wohl so ne Fehlzündung meiner Synapsen. Sorry. Da gibts nichts zu verstehen :II
 
gut, das mit dem Computer habe ich jetzt auch kapiert. Bin was diese Computer- und Internetwelt angeht, nur Nutzer, bei dem das einfach funktionieren muss. Da stoße ich leider schon mal beim Herunterladen von iTunes an meine Grenzen. Ich werde es versuchen und hurra schreien, wenn ich geschafft habe, es umzusetzen.
So habe jetzt schon 6 Basskumpel eingeladen, mit denen ich mich regelmäßig im Pott treffe. Da ist leider ein anderer Termin, an dem wir regelmäßig teilnehmen. Aber ich habe die anderen heute per Mail versucht zum Terminschwänzen zugunsten des CMS Setzer-Termins in Duisburg zu überreden. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin....
Facebook war wohl so ne Fehlzündung meiner Synapsen. Sorry. Da gibts nichts zu verstehen :II

Ich freu mich einfach, wenn ich dich da sehe... ;-) Ganz spontan ;-) LG!
 
Sorry Jole, Deinen Post hatte ich vorhin noch nicht beantwortet:

Nein, ich verstehe das schon richtig! Alles gut! Deine Kritik ist total konstruktiv! Alles gut! :-)

Thema komplette Griffbrettanzeige: Ja, aber ;-) Es ist wichtig im Lernprozess, so meine Erfahrung seit x-Jahren unterrichten und workshoppen mit x1000 Teilnehmern, dass der Lernende sich erstmal innerhalb einer Lage auskennen lernt!

Versuche bitte immer erstmal innerhalb einer Lage zu üben und immer bitte erstmal grundtonorientiert zu spielen. Also immer erstmal beim Grundton anfangen zu spielen, auch wenn dieser (bezogen auf den 4-Saiter) eben nicht auf der E-Saite liegt. So prägt man sich, wenn man bewusst übt und spielt, viel besser die Fingersätze, Notennamen und vor allem auch den Sound der Pentatonik, des Arppeggios etc ein. Bitte auch mal laut die Notennamen mitsprechen.

Deswegen zeigt BassNav dir auch immer entweder die Finger, Intervalle oder Notennamen an. Das kannst du ja immer auswählen, OK?

Es wird später auch eine Funktion geben, in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen.

Ebenfalls wird es Anzeigen geben, wie Du sinnvolle Fingersätze spielen kannst bei Tonleitern über z.B. zwei Okaven (Bsp. F, 1. Bund E-Saite, bis f 10. Bund G Saite) spielt usw. Auch symmetrische Fingersätze für Dur, Moll etc und lineare Fingersätze für Pentatoniken etc.

Aber: Es ist echt wichtig, erstmal 100% fit zu sein innerhalb von Lagen (ich spreche vom 4 Fingersystem, jeder Finger sein Bund!) Und zwar fit in allen Tonarten, nicht nur in C-Dur oder in A- und E-Moll ;-)

Zu den Intervallen: Stell Dir vor, die INtervalle sind der Anfang. Jede Pentatonik besteht aus Intervallen, jede Tonleiter, jeder Akkord! Das ist der Beginn der Urschleimspur! ;-) Du solltest diese in Audio und Video und auch in der Bezeichnung komplett beherrschen!

Also nicht nur wissen von C zu E ist eine grosse Terz, sondern auch, wenn Du das auf deinem Bass nachspielst, dir den Sound des Intervalls merken. Singe es nach, verschaffe dir eselsbrücken! Der Telekom-Jingle ta-ta-ta ti ta, ist z.B. eine Große Terz! Diesen und jeden weitern Klang und das dazugehörige Bild auf dem Griffbrett solltest du kennen!

Deswegen kannst du mit BassNav auch Töne spielen. Und ich gebe dir den Tipp, wenn Du unterwegs bist, singe diese Töne auch! Du kannst mit BassNav, wenn du z.B. im Zug sitzt nicht nur Töne, Intervalle und Tonleitern lernen, sondern auch super Gehörbildung machen und Theorie lernen.

Dazu werde ich bald für alle BassNav Nutzer/Käufer sinnvolle Übungen anbieten. Ja, auch kostenlos!

Kommt alles noch, Ihr dürft gespannt sein!

Ich hab da schon richtig Bock drauf. Das Ganze ist ja erst angelaufen! ;-)

LG, Markus
Hallo Markus ,
das hört sich ja sehr gut an .
Genau so etwas was du vorgeschlagen hast suche ich auch :
"
Ebenfalls wird es Anzeigen geben, wie Du sinnvolle Fingersätze spielen kannst bei Tonleitern über z.B. zwei Okaven (Bsp. F, 1. Bund E-Saite, bis f 10. Bund G Saite) spielt usw. Auch symmetrische Fingersätze für Dur, Moll etc und lineare Fingersätze für Pentatoniken etc. "

Tonleiter über zwei Oktaven ;-) Daumen hoch !

Zu den Lagen was mir persönlich fehlte , schreibst du mir :
"
Aber: Es ist echt wichtig, erstmal 100% fit zu sein innerhalb von Lagen (ich spreche vom 4 Fingersystem, jeder Finger sein Bund!) Und zwar fit in allen Tonarten, nicht nur in C-Dur oder in A- und E-Moll ;-) "

Da gebe ich dir 100% Recht , für Anfänger !
Wenn ich jedoch kein Anfänger mehr bin und behersche die Lage 100% in allen Tonarten , dann vermisse ich die restlichen Lagen am Griffbrett ;D und das ist auch der Grund wieso ich die Funktion " in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen " vermisse !

Da du schon angekündigt hast das du es ergänzt kann ich das nur begrüssen ;-) !

LG Jole
 
...
Da gebe ich dir 100% Recht , für Anfänger !
Wenn ich jedoch kein Anfänger mehr bin und behersche die Lage 100% in allen Tonarten , dann vermisse ich die restlichen Lagen am Griffbrett ;D und das ist auch der Grund wieso ich die Funktion " in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen " vermisse !

Da du schon angekündigt hast das du es ergänzt kann ich das nur begrüssen ;-) !

LG Jole

Moin Jole,

klar, ich verstehe Dich total! Aber es wird wie versprochen kommen!

Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback und LG!

markus
 
fyi. 95% des Batterieverbrauchs bei aktivem Bassnav geht auf die App. Iphone6 ist nach einem Tag leer.
Aktuelles Betriebssystem.
 

fyi. 95% des Batterieverbrauchs bei aktivem Bassnav geht auf die App. Iphone6 ist nach einem Tag leer.
Aktuelles Betriebssystem.

Sehr spannender und wichtiger Hinweis! Vielen Dank dafür. Ich habe diese Info sofort nach Deinem Post an meine Technik weiter gegeben. Und sie haben tatsächlich ein Bug gefunden!

BassNav versucht im Moment noch, wenn es in den Hintergrund geschoben wird, auf die Audio-Funktionen zuzugreifen! Der Fehler ist gefunden und abgestellt!

Spätestens heute Nacht oder Morgen sollten alle BassNav User einen UpDate Hinweis bekommen. In diesem sind z.B. die Fehler in den Exercises (Fortgeschrittenen Modus) behoben (falsche Intervall Angaben, falsche Intervall Suche etc.), einige Textfehler in den Beschreibungen und die automatische SprachAuswahl in den Settings.

Der nächste Update, also danach, wird dann sofort neben ein paar anderen Sachen auch den Energie-Verbrauch im Hintergund-Modus stoppen!

Aber nochmal an alle: Danke für Eure konstruktive Kritik. Viele Augen sehen mehr als unsere Vier ;-)

Ihr seht, wir reagieren sofort und beheben sofort die Probleme!

DANKE!!!

LG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennd as dann mal rund ist, werden wir uns an die Android Version machen.

ich freu mich drauf! und ich finds schön, daß die fallobstnutzer die ganzen bugs haben die auf android dann schon behoben sind...

ich finds klasse, daß ein versierter lehrer so eine app bringt (was ich bisher zu dem thema gefunden habe war einfach mist!) und daß du hier im engen kontakt zu den anwendern stehst um das ding sauber zu bekommen! :great::great::great: drei daumen hoch! höchstwertung!
 
ich freu mich drauf! und ich finds schön, daß die fallobstnutzer die ganzen bugs haben die auf android dann schon behoben sind...

ich finds klasse, daß ein versierter lehrer so eine app bringt (was ich bisher zu dem thema gefunden habe war einfach mist!) und daß du hier im engen kontakt zu den anwendern stehst um das ding sauber zu bekommen! :great::great::great: drei daumen hoch! höchstwertung!

Vielen Dank Alice303!! :-)
 
An alle BassNav user, das update ist draussen... nur das ihr bescheid wisst, falls ihr nicht automatisch updated:

"What's New in Version 1.0.2
Fix of language selection (German, English), help texts and exercises."
 
Aber hallo, das ist die einzige meiner Apps, die soviel Batterie verbaucht.
Wenn man sie kpl. schliesst ist es ok.
Wenn die App jedoch im Hintergrund aktiv ist, ist die Batterie ratzfatz leer.
Da muss es also jede Menge Hintergrundaktivität geben.

Ein "Moin" in die Runde. Die neue "BassNav Version 1.0.3" ist jetzt online.

Den Energieverbrauch haben wir verringert.

Danke nochmal für den Hinweis und das Feedback!!

LG und einen guten Wochenstart, Markus
 

Zurück
Oben Unten