BassParts - der Thread für Fragen und Antworten

Wir durfen mal wieder unsere Bandsäge bemühen und einen Warwick einen Kopf kürzer machen.

warwick_headless_03.jpg
muss sagen so gefällt mir der $$ wirklich gut!
mal eine Überlegung wert meinen 5er $$ so ausschauen zu lassen...hmmmm :D
 
Hallo Phil,
Ich habe einen Stagg EUB erworben, der eine kaputte Mechanik hat. Laut Maßzeichnung könnten eure Boston J-Style Mechaniken passen. Zumindest die Schraubenabstände sehen gut aus, aber der Abstand zur Mittelachse ist nicht verzeichnet.
Ich würde die Wickelachsen der alten Mechanik auf die neue schrauben. Zeichnungen anbei.
Meinst Du, Du könntest die Maße mal vergleichen?
IMG_20220807_134413.jpg
IMG_20220807_134253.jpg

Zusatzfrage: der Sattel muss ersetzt werden. Er ist ca. 44 breit, 12 hoch und 6 mm dick. Habt Ohr so etwas aus Knochen oder Ebenholz (oder ähnlich hartem Holz)?
Ablängen oder dünner raspeln kann ich selbst.
 
Den Bohrungsdurchmesser für die Achse der Mechanik hast Du vergessen. Auch bei dieser Sorte machniken gibt es da Unterschiede von ca. 1/2 mm. Und das kann viel ausmachen.
 
????
10mm wäre eine Gitarrenmechanik.
So wie diese Mechanik aussieht, würde ich eine Bohrung (im Holz!) von 17 oder 17.5mm vermuten.
 
????
10mm wäre eine Gitarrenmechanik.
So wie diese Mechanik aussieht, würde ich eine Bohrung (im Holz!) von 17 oder 17.5mm vermuten.
Ich meinte die Bohrung in der Grundplatte.
Der Durchmesser der Wickelachsen beträgt 14 mm, wie bei fast allen 7ender-artigen Mechaniken. Die vorhandenen Hülsen würde ich drin lassen.
 
Hallo Phil,
Ich habe einen Stagg EUB erworben, der eine kaputte Mechanik hat. Laut Maßzeichnung könnten eure Boston J-Style Mechaniken passen. Zumindest die Schraubenabstände sehen gut aus, aber der Abstand zur Mittelachse ist nicht verzeichnet.
Ich würde die Wickelachsen der alten Mechanik auf die neue schrauben. Zeichnungen anbei.
Meinst Du, Du könntest die Maße mal vergleichen? Anhang anzeigen 607775Anhang anzeigen 607776
Zusatzfrage: der Sattel muss ersetzt werden. Er ist ca. 44 breit, 12 hoch und 6 mm dick. Habt Ohr so etwas aus Knochen oder Ebenholz (oder ähnlich hartem Holz)?
Ablängen oder dünner raspeln kann ich selbst.
Griffbrettrohlinge sind meist 6-8mm stark und kriegt man ab 10 Euro aufwärts. Alternativ nach Rohlingen für Brücken oder Messergriffe suchen. Ein TUSQ Sattel/Rohling kostet ungefähr das selbe.

Nachtrag: für einen Holz-Sattel würde ich evtl. zu einem (noch) härteren Holz greifen, z.B. Schlangenholz oder Katalox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten