Bassrutsche mit EV 15L

Gebraucht-Suchtipp: Music Man 115RH Sixty Five. Rutsche mit EV M15L. Links unten im Bild.
Hab ich schon gehört, die Kiste. Klingt klasse!

musicman76-2.jpg
 
Das ist keine Rutsche, das ist eine Reflexhornbox! Der Unterschied ist der, dass es sich im Prinzip um eine Bassreflexbox handelt, an deren Reflexöffnung ein Hornstummel angekoppelt ist. Dadurch wird der Speaker viel weniger bedämpft und der Wirkunksgrad ist auch nicht so enorm hoch. Auf der Habenseite steht hier, dass der Unterschied zwischen Nah- und Fernbereich nicht so groß ist und der Sound deshalb bässer beherschbar. So ein Teil habe ich mir vor 40 Jahren gebaut und mit nem JBL K145 befeuert dann 30 Jahre lang gespielt - was schon sicher etwas zu bedeuten hat !
 
Ich habe noch ein altes Foto von einer "erwachsenen" Rutsche gefunden. Wurde bis mitte 90er als PA genutzt, dann Ende des Jahrhunderts versemmelt. Ich bin mir nicht mehr sichher aber ich glaube das die 1,50 oder 1,60 m Hoch waren! Und das mit einem 15 Zöller, in so ein Gehäuse würde man heute 2x18" reinbauen. Aber es hat Gekesselt!
rutsche2.jpg
 
...denke schon, denn in einer Bassrutsche wird der Speaker ja sehr stark gebremst in seinem Bewegungsdrang, d.h. er bewegt viel mehr Luft als er in einer BR oder geschlossenen Box könnte. Eine gute Rutsche kann über 10% Wirkungsgrad erreichen -klingt erstmal wenig, ist aber Pi mal Daumen das 10fache einer BR-Box.
Im Tieftonbereich. Was dann schon mal zu einer Unterbelichtung der Höhen führen kann.

Weil die untere Grenzfrequenz ja von der Austrittsfläche des Horns bestimmt wird, dürfte die Kiste nicht allzu viel kleiner werden als die großen Hörner. Man hätte also genügend Platz für Mittelhochtonsysteme.

Nochwas: es gibt eine Software namens AJHorn, mit der man sowas ganz gut simulieren kann. Der mathematische Ansatz ist dabei so universell, dass man damit auch TMLs und BR-Boxen untersuchen kann - der Übergang zwischen rear-loaded Horn und BR ist ja eh fließend, und der zwischen TML und BR kann es auch sein.
 
@f_luxus
find ich super, dass Du Dich für die guten, alten Hornboxen interessierst.
Wenn diese Anlagen optimal eingestellt/eingepegelt waren > super Sound.

Vielleicht solltest Du eher an eine Wohnzimmer taugliche Lösung denken, hier ein möglicher Lösungsansatz :lechz:

JBL_Rutsche.jpg
 
Nochwas: es gibt eine Software namens AJHorn, mit der man sowas ganz gut simulieren kann. Der mathematische Ansatz ist dabei so universell, dass man damit auch TMLs und BR-Boxen untersuchen kann - der Übergang zwischen rear-loaded Horn und BR ist ja eh fließend, und der zwischen TML und BR kann es auch sein.

AJHorn ist klasse, genau für solche Sachen entwickelt worden... und für eine wirklich professionelle Software auch erschwinglich. Kann ich nur empfehlen.... auch weil sie nicht sooo kompliziert in der Anwendung ist.

Lohnt sich allerdings trotzdem auch nur, wenn man so etwas auch praktisch anwendet.
 
Nochwas: es gibt eine Software namens AJHorn, mit der man sowas ganz gut simulieren kann. Der mathematische Ansatz ist dabei so universell, dass man damit auch TMLs und BR-Boxen untersuchen kann - der Übergang zwischen rear-loaded Horn und BR ist ja eh fließend, und der zwischen TML und BR kann es auch sein.
Die Alternative ist kostenlos und steht dem Funktionsumfang von AJHorn in nichts nach, im Gegenteil ;-) http://www.hornresp.net/
Der Autor veröffentlicht fast im Monatsrhythmus neue Versionen mit neuen Funktionen, natürlich immer abwärtskompatibel zu den alten Daten. :great:
 

Also ich beneide den Typ mit seiner JBL Horn- Wohnzimmer PA :great:
Man stelle sich mal vor, dass Ding ist gut entzerrt eingestellt, richtiger Hörabstand, Sweet Spot für die Hörposition, guter CD Player mit guten Wandlern (Vinyl wird schwer möglich sein wegen den Vibrationen).

Dann Led Zeppelin, Deep Purple oder 70ties Funk, Jazz Rock usw.. auflegen, dann wird man zur Legehenne :evil:
 
Nennt sich JBL 4520 und drückt ohne Ende. Und geht dabei sogar noch recht weit hinunter.
Ist aber riesig und bleischwer.
Und hat wie alle Backloaded-Konstruktionen ein schönes Loch im Frequenzgang zwischen irgendwo 150-250Hz, wo Schallwellen aus Hornmund und Membran gegenphasig laufen und sich auslöschen. :nix:

Gerade durch die heute leistungsfähigen Simulationsprogramme können solche Konstruktionen heute sehr viel tiefer vorgeplant werden. Früher gab es die mathematischen Grundzusammenhänge, Testgehäuse und Messungen. Aber gerade weil die Übergänge zwischen den Systemen wie Beate schon schrieb fließend sind, sind viele mathematische Vereinfachungen schlicht zu ungenau. Wenn schon solche Monster, dann bitte neu konstruiert und durchgeplant!
Z.B. (okay, der Name ist Mist :bang:) http://lambda-labs.com/de/produkte/dh-18
oder für @f_luxus : http://www.foeoen.de/katalog/14.html
 
Also ich beneide den Typ mit seiner JBL Horn- Wohnzimmer PA :great:
Man stelle sich mal vor, dass Ding ist gut entzerrt eingestellt, richtiger Hörabstand, Sweet Spot für die Hörposition, guter CD Player mit guten Wandlern (Vinyl wird schwer möglich sein wegen den Vibrationen).

Dann Led Zeppelin, Deep Purple oder 70ties Funk, Jazz Rock usw.. auflegen, dann wird man zur Legehenne :evil:
Das Wohnzimmer gehört seiner Frau, er muss in der Box wohnen :rofl:
 
Und hat wie alle Backloaded-Konstruktionen ein schönes Loch im Frequenzgang zwischen irgendwo 150-250Hz, wo Schallwellen aus Hornmund und Membran gegenphasig laufen und sich auslöschen. :nix:
l
Wenn ich die Kiste aber bei 100/150Hz aus dem Rennen nehme? Natörlich gibt es heute besser konstruierte Systeme. Aber warum wird dann immer noch ein SVT, Hiwatt, alte Dynacords etc. verwendet. Da gibts eigentlich auch neues was vermeindlich besser konstuiert ist? Weil da halt auch die Nostalgie mitschwingt.
Wobei das Dinge ist ja geil, den kannte ich noch nicht:
http://lambda-labs.com/de/produkte/dh-18 sind die nicht auf der ProLight&? Schad.:O!
 
  • Like
Reaktionen: FF
Also ich beneide den Typ mit seiner JBL Horn- Wohnzimmer PA :great:
Man stelle sich mal vor, dass Ding ist gut entzerrt eingestellt, richtiger Hörabstand, Sweet Spot für die Hörposition, guter CD Player mit guten Wandlern (Vinyl wird schwer möglich sein wegen den Vibrationen).

Dann Led Zeppelin, Deep Purple oder 70ties Funk, Jazz Rock usw.. auflegen, dann wird man zur Legehenne :evil:
Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches in Betrieb genommen. Ist zwar keine Rutsche und steht auch nicht im Wohnzimmer aber EV15L mit 3 Wege aktiv. Klingt einfach Goil wenn man davor sitzt und einfach "nur" Mucke hört. Da legt si die Henne ower nieder! Aber jedem das seine! :bier:
retro_pa.jpg
 

Zurück
Oben Unten