Bassrutsche mit EV 15L

Wäre es für Bass nicht interessant statt eines 1" Hochtöners lieber einen 3" Mittelhochtöner mit Horn zu betreiben und dafür bei 1-2kHz zu trennen?
Gerade 15er dürften davon enorm profitieren.
 
Jep. Schau dir mal die Daten vom RCF TW101 an. Ich habe noch olle PA-2Wege in Benutzung (auch rutschenähnlich mit allerdings weicheren 15ern), die sind für Vintagegeschichten ne Lecke.

Die Unita TW101 kann man theoretisch ab 500 Hz ankoppeln
 
Aber der EV15L ist dann wirklich fehl am Platz, wenn er nur im untersten 10tel seines Übertragungsbereiches laufen darf. Und unter 65Hz kommt dann auch nichts mehr...
 
In eine Rutsche gehört eigentlich gar kein EV rein, sondern für E-Bass ein JBL K140, wenns schon vintätsch sein soll. Mit seinem Alustaubschutz ist das für Plek-Spieler damals sowas wie der heilige Gral gewesen, aber auch Fingerstyler haben den gern genommen - ich erinnere mich da u.v.a. an ein Passport-Konzert...
...und auch, wenn es wieder Prügel gibt: der EV 15L ist ja auch kein Basslautsprecher und als solcher meines Wissens auch von in EV niemals in einer Bassbox verbaut worden, denn wie der Name schon sagt (L=Lead) ist das ein Gitarrenlautsprecher; deswegen sind die Dinger ja damals auch haufenweise über den Jordan gegangen: hmm, klingt ein bischen dünn, dreh ich mal Bass rein, ahhh, da kommt ja der Trommler und der Guitarix, dann mach ich mal n bischen lauter...............und Exitus.
In den EV-Boxen für Bass waren damals 1 oder 2x 15B und der VMR=vented midrange- Mitteltöner. Die Dinger hießen B115M bzw. B215M
 
Das Horn macht unter 60 Hz aber ohenhin nicht mehr viel und der EV 15B war in den Bässen kein Stück besser als der EV 15L, der machte nur nach oben viel früher zu.

Die TS-Parameter sind bei beiden auch sehr ähnlich und selbst wenn man einen zum Reconen zu einem Profi bringt, kann man sogar wählen, ob man einen 15L oder 15B haben will. Es geht beim Unterschied also nur um die Steifheit der Membran

Der 15L war auch kein Gitarrenlautsprecher sondern wurde als PA Lautsprecher für Tiefmitten und Mitten entworfen, hauptsächlich im Sprachbereich ... da ging es um Mörder-Schalldruck und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst du den Karlson Coupler.
Ist ein spezielles Design das mir aber nicht weiter bekannt ist.

Das ist ein sehr spezieller Bandpass, an dessen guten Sound man vor allem glauben muss. Und wenn man genau hinschaut, sieht man bei manchen dieser Konstruktionen Bassreflexöffnungen zur Unterstützung des Tiefbasses.
 
Vermutlich meinst du den Karlson Coupler.
Ist ein spezielles Design das mir aber nicht weiter bekannt ist.

Das ist ein sehr spezieller Bandpass, an dessen guten Sound man vor allem glauben muss.
Das war aber sehr nett formuliert. ;-) Das einzig Legendäre am Karlson-Koppler ist sein Ruf, ansonsten kann man das Prinzip ohne schlechtes Gewissen als nicht funktionierende Fehlkonstruktion zu den Akten legen. :DAber sieht natürlich toll aus mit den "Gardinen" :rofl:
 
@haebbe: Wir haben beide recht und ich ein wenig Unrecht: "...is a 15-inch. Speaker designed for professional high-level, high-quality musical instrument and sound reinforcement. Systems. Used full range, the. EVM-15L's frequency response is specially tailored for lead guitar performance. This response is also appropriate for the bass player who likes a "bright" sound...." -so der Hersteller, und der sollte es eigentlich wissen ???
 
Aber sieht natürlich toll aus mit den "Gardinen" :rofl:
Man könnte mal ausprobieren, ob derartige Gardinen als Akustiklinsen taugen.

Da bliebe aber in jedem Fall das Problem, dass man irgendwie verhindern muß, dass diese Gardinen bei Anregung mit zeitgemäßer Lautstärke das tun, was echte Gardinen gerne machen: im Winde flattern.

Ist übrigens eine 50er-Jahre Konstruktion aus der HiFi-Ecke. Damals war man in der theoretischen Beschreibung von Bassreflexboxen noch nicht so weit, dass man sie anders als heute relativ problemlos konstruieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: FF

Man sollte nicht übersehen, dass sich die Anforderungen an PA-Anlagen extrem verändert haben. Früher war unter 60-70Hz nicht viel los, das Basssystem musste dadurch deutlich weniger Luftvolumen verschieben für die gewünschten Pegel; die 2,5"-Spulen der EV-15 mit xmax=3mm passen da noch, die bewegte Masse des Chassis war deutlich geringer und konnte dadurch auch höher getrennt werden zum Tiefmittenbereich, Trennungen über 200Hz waren üblich.
Heute wird erwartet, dass eine PA bis unter 40Hz überträgt und bitte auch mit entsprechender Leistung im Tiefbassbereich, aus 4-Saitern wurden 5-Saiter, Octaver dazu oder heftige elektronische Musik, der Frequenzkeller wird deutlich mehr gefordert. Damit muss aus dem Basssystem ein Subwoofersystem werden, Spule 4" und größer mit ordentlich Hub und entsprechendem Leistungsbedarf. Weil der Wirkungsgrad dadurch sinkt, müssen die Trennungen auf 100Hz runter und wir sind beim klassischen Sub-Sat-System, wir wir es heute kennen.
Für das was früher gebraucht und gewünscht war, sind die heutigen Chassis nicht gemacht. Andersrum häckselt man jedes betagte System in kürzester Zeit klein, wenn man die heute gewohnten Tiefbassorgien reinschickt...
 
Ist übrigens eine 50er-Jahre Konstruktion aus der HiFi-Ecke. Damals war man in der theoretischen Beschreibung von Bassreflexboxen noch nicht so weit, dass man sie anders als heute relativ problemlos konstruieren kann.
Ja, der Karlson ist ein schönes Beispiel, dass früher nicht alles besser war ;-)

Ich finde schon, dass z.B. Hörner absolut ihre Daseinsberechtigung haben, aber dann doch bitte mit den heutigen Kenntnissen. Das EAW-760 wäre hier ein schönes Beispiel
eaw-kf760-346784.jpg


oder das Audiozenit-Hornsystem mit 2*8" Horntop und 4*10" Basshorn
audio%20zenit2.jpg
 
@BuzzFahrer hast du das aktiv getrennt?
Welchf Frequenzen denn?
Die übergangs Frequenzen liegen bei 500 und 4000 Hz. Anbei der Messschrieb des Systems im Raum:
ev_2x15.jpg

Der Peak bei 40Hz und die Peaks im Tiefmittelton sind dem Raum geschultet.
Ich Persönlich bin für niedrige Trennfrequenzen, klingt für mich schöner weil kleine Lautsprecher einfach besser mit den hohen Frequenzen klarkommen als der große 15" Lautsprecher. Wobei der Mittelhochton Treiber mit 500 Hz schon etwas zu tun hat, das geht eigentlich nur in HIFI Betrieb, bei richtigen PA Einsatz müsste er höher angekoppelt werden. Aber wie gesagt für mich klingts schöner wenn die 15" nicht soweit hoch arbeiten.
 
@haebbe: Wir haben beide recht und ich ein wenig Unrecht: "...is a 15-inch. Speaker designed for professional high-level, high-quality musical instrument and sound reinforcement. Systems. Used full range, the. EVM-15L's frequency response is specially tailored for lead guitar performance. This response is also appropriate for the bass player who likes a "bright" sound...." -so der Hersteller, und der sollte es eigentlich wissen ???

Ja, Du hast natürlich auch recht. Aber von der Historie und Entwicklung her gesehen war das damals zuerst nicht das direkte Ziel. Erst, als sie merkten, dass die Gitarristen (z.B. Stevie Ray Vaughn) und dann auch viele Bassisten darauf abfuhren, hauptsächlich wegen des extremen Wirkungsgrades und der Belastbarkeit (in Vergleich zu damals noch verbreiteten Alnicos), haben sie das marketing-technisch angepasst (auch als Konkurrenz zum PA-Platzhirsch JBL).

Genau so war es beim EVM12L. Der war auch zuerst für reine PA-Zwecke, Floor Monitore und Kinos konstruiert worden, vor allem in seiner Paradebox (TL806) und wurde dann durch viele Gitarristen als HiPower-Upgrade für Twin Reverb und Co. berühmt (nachdem denen reihenweise die originalen Spekaer um die Ohren flogen).

Dann entdeckte EV diese Marketing-Chance und vertreibt den bis heute als Super-Gitarren-Speaker (der er unbestritten auch ist).
 
Ich hab hier noch einen Eminence Gamma 10er rumliegen, QTS 0,51.
Der hat fast 98 dB 1W/m Wirkungsgrad aber einen recht geringen Xmax.
Denkt ihr der könnte in einer Bassrutsche funktionieren?

Auch wenn es sich um keine "Rutsche" handelt, dennoch relativ einfach realisierbar > das "Schmackshorn".
Ich hatte 2 Stk. davon zu Hause am Laufen, sind derzeit ausser Betrieb, musste aus Platzgründen diese aus dem Wohnzimmer entfernen.
Im Selbstbau sind die Dinger relativ einfach realisierbar > sind normalerweise für Speaker mit 20cm Durchmesser konstruiert.
Für einen 10 Zöller müsste man das Gehäuse entsprechend masslich anpassen.

$_72.JPG


schmackshorn-ELEKTOR.jpg
 
In eine Rutsche gehört eigentlich gar kein EV rein, sondern für E-Bass ein JBL K140, wenns schon vintätsch sein soll. Mit seinem Alustaubschutz ist das für Plek-Spieler damals sowas wie der heilige Gral gewesen, aber auch Fingerstyler haben den gern genommen - ich erinnere mich da u.v.a. an ein Passport-Konzert...
...und auch, wenn es wieder Prügel gibt: der EV 15L ist ja auch kein Basslautsprecher und als solcher meines Wissens auch von in EV niemals in einer Bassbox verbaut worden, denn wie der Name schon sagt (L=Lead) ist das ein Gitarrenlautsprecher; deswegen sind die Dinger ja damals auch haufenweise über den Jordan gegangen: hmm, klingt ein bischen dünn, dreh ich mal Bass rein, ahhh, da kommt ja der Trommler und der Guitarix, dann mach ich mal n bischen lauter...............und Exitus.
In den EV-Boxen für Bass waren damals 1 oder 2x 15B und der VMR=vented midrange- Mitteltöner. Die Dinger hießen B115M bzw. B215M

Ich spiele seit Jahrzehnten den 15L in verschiedenen Boxen und die Dinger haben richtig Druck und mächtig viel Bass abbekommen. Ich habe aber trotz höchster Pegel nie einen zerstört und auch von Kollegen nie etwas negatives gehört. Die B215M von EV hatte ich auch mal. War sehr gut und für obenrum war ein Horn drin. Es gibt durchaus Hersteller, die den 15L verbauen z.B. einige Mesa Boogie Bass-Boxen haben den 15L drin (habe auch zwei davon). Genauso ist es mit meinen 12L, die ich für Gitarre genau wie für Bass benutze.
 

Zurück
Oben Unten