Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bündeln da bereits deutlich (m.W. ab ca. 800Hz). Bei 500 Hz bleibt man also sicher drunter.bei 1-2kHz zu trennen?
Gerade 15er
Deswegen wurden diese Rutschen in der Regel auch mit EV 15B ausgestattetAber der EV15L ist dann wirklich fehl am Platz, wenn er nur im untersten 10tel seines Übertragungsbereiches laufen darf. Und unter 65Hz kommt dann auch nichts mehr...
Vermutlich meinst du den Karlson Coupler.
Ist ein spezielles Design das mir aber nicht weiter bekannt ist.
Vermutlich meinst du den Karlson Coupler.
Ist ein spezielles Design das mir aber nicht weiter bekannt ist.
Das war aber sehr nett formuliert.Das ist ein sehr spezieller Bandpass, an dessen guten Sound man vor allem glauben muss.

Man könnte mal ausprobieren, ob derartige Gardinen als Akustiklinsen taugen.Aber sieht natürlich toll aus mit den "Gardinen"![]()
Ja, der Karlson ist ein schönes Beispiel, dass früher nicht alles besser warIst übrigens eine 50er-Jahre Konstruktion aus der HiFi-Ecke. Damals war man in der theoretischen Beschreibung von Bassreflexboxen noch nicht so weit, dass man sie anders als heute relativ problemlos konstruieren kann.
Die übergangs Frequenzen liegen bei 500 und 4000 Hz. Anbei der Messschrieb des Systems im Raum:@BuzzFahrer hast du das aktiv getrennt?
Welchf Frequenzen denn?
Das Zenit System war geil gibts den Laden denn noch?oder das Audiozenit-Hornsystem mit 2*8" Horntop und 4*10" Basshorn
Ja, er ist dieses Jahr wieder mit einem Stand auf der Prolight + Sound in Frankfurt.Das Zenit System war geil gibts den Laden denn noch?
Vermutlich meinst du den Karlson Coupler.
Ist ein spezielles Design das mir aber nicht weiter bekannt ist.
Hier findet man etwas dazu.
https://www.google.de/search?q=karl...QsAQIJg&biw=1600&bih=783#imgrc=vl5NoMu0FcUsjM:
Stimmt, so hieß das Ding. Und wenn ich und Stanley Clarke
![]()
die im letzten Jahrhundert benutzt haben können sie so schlecht ja nicht sein!![]()
@haebbe: Wir haben beide recht und ich ein wenig Unrecht: "...is a 15-inch. Speaker designed for professional high-level, high-quality musical instrument and sound reinforcement. Systems. Used full range, the. EVM-15L's frequency response is specially tailored for lead guitar performance. This response is also appropriate for the bass player who likes a "bright" sound...." -so der Hersteller, und der sollte es eigentlich wissen ???
Ich hab hier noch einen Eminence Gamma 10er rumliegen, QTS 0,51.
Der hat fast 98 dB 1W/m Wirkungsgrad aber einen recht geringen Xmax.
Denkt ihr der könnte in einer Bassrutsche funktionieren?
In eine Rutsche gehört eigentlich gar kein EV rein, sondern für E-Bass ein JBL K140, wenns schon vintätsch sein soll. Mit seinem Alustaubschutz ist das für Plek-Spieler damals sowas wie der heilige Gral gewesen, aber auch Fingerstyler haben den gern genommen - ich erinnere mich da u.v.a. an ein Passport-Konzert...
...und auch, wenn es wieder Prügel gibt: der EV 15L ist ja auch kein Basslautsprecher und als solcher meines Wissens auch von in EV niemals in einer Bassbox verbaut worden, denn wie der Name schon sagt (L=Lead) ist das ein Gitarrenlautsprecher; deswegen sind die Dinger ja damals auch haufenweise über den Jordan gegangen: hmm, klingt ein bischen dünn, dreh ich mal Bass rein, ahhh, da kommt ja der Trommler und der Guitarix, dann mach ich mal n bischen lauter...............und Exitus.
In den EV-Boxen für Bass waren damals 1 oder 2x 15B und der VMR=vented midrange- Mitteltöner. Die Dinger hießen B115M bzw. B215M
