Basssound - Anspruch und Wirklichkeit

fred headless

Active Member
Bassix
ß1.168
Mit diesem Posting werde ich keine neuen Freunde gewinnen, aber was raus muss, muss raus. :-)

Ich habe mir mal diverse verlinkte Soundschnipsel von Leuten aus diesem Forum angehört - und war doch recht erstaunt.

Hier wird lang und breit über den besten Bass, die ideale Einstellung der Pickups etc. diskutiert, es wird ein riesiger finanzieller und zeitlicher Aufwand betrieben um den idealen Sound zu finden - und doch klingen die Tonbeispiele, zumindest die mit kompletter Band aufgenommenen, oft grausam. Wohlgemerkt: ich rede nicht von der Spieltechnik, sondern nur vom Sound. Der ist, mit Verlaub, oft so undifferenziert und in den Hintergrund gemischt, dass es auch ein beliebiger 100 EUR-Bass mit 5 Jahre alten Saiten getan hätte - oder gleich ein Synthie. Irgendwas brummelt halt unterhalb der Gitarren vor sich hin.
Woran liegt das? Einen Bass vernünftig aufzunehmen, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Eine komplette Band so abzumischen, dass dem Bass ein gewisser Raum im Frequenzspektrum zugestanden wird, ist schon etwas schwerer - aber auch nicht unmöglich. Geht ihr alle nach den Aufnahmen nach Hause und lasst Gitarristen und Schlagzeuger die Endabmischung machen, oder was?

Soweit mein persönlicher Eindruck. Natürlich gibt es auch einige Gegenbeispiele, bei denen der Bass wunderschön und ausgewogen klingt. Apropos Beispiele: Ich will hier keinem persönlich auf die Füße treten, deswegen verzichte ich auf die verlinkung einzelner Soundfiles. Fühlt euch angesprochen oder lasst es sein.
Und: nix für ungut, ich lerne als Forumsneuling hier sehr viel und ziehe den Hut vor dem spieltechnischen Können von vielen hier.

Gruß
Fred

hmmmm...interessanter fred.......könne evtl. ´ne neue "schlacht" geben....*popcornhol*

fühle mich allerdings nicht angesprochen, denn mein sound stimmt einfach......vor allem, wenn ich ihn mit zahlreichen anderen sounds im web vergleiche.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: fred headless

Mit diesem Posting werde ich keine neuen Freunde gewinnen, aber was raus muss, muss raus. :-)

Ich habe mir mal diverse verlinkte Soundschnipsel von Leuten aus diesem Forum angehört - und war doch recht erstaunt.
Hast Du Dir die Files über Deine PC-Lautsprecher angehört?

Einen Bass vernünftig aufzunehmen, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Ooohhh .... das halte ich aber für eine gewagte Aussage. Einen Bass so aufzunehmen, dass er über eine Stereoanlage, eine Autoanlage und das Küchenradio gleichermassen Druck macht .... grenzt manchmal eben doch an ein Hexenwerk.

Ich finde die Aufnahme bzw. das mixing einer Snare, einer Gitarre oder von Vocals viel einfacher als eine vernünftige Bassaufnahme. Bassfrequenzen ausgewogen hinzubekommen ohne Mulm, definiert, aber trotzdem mit Druck und Räumlichkeit ...holy shit...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hast Du Dir die Files über Deine PC-Lautsprecher angehört?

Um Gottes willen, nein!

Zitat:
Ich finde die Aufnahme bzw. das mixing einer Snare, einer Gitarre oder von Vocals viel einfacher als eine vernünftige Bassaufnahme. Bassfrequenzen ausgewogen hinzubekommen ohne Mulm, definiert, aber trotzdem mit Druck und Räumlichkeit ...holy shit...

Basshole

In meiner früheren Band (da war ich noch am Schlagzeug) haben wir mit einem alten Minidisk-8Spurgerät, billigem Behringerpult und noch billigerem Mikrosatz fürs Drumset aufgenommen. Gitarre war mikrofoniert, Bass ging direkt rein. Alles in allem hat das Aufnahmeequipement unter 1000 EUR gekostet, doch damit ging einiges. Man muss sich nur von dem Irrglauben verabschieden, dass eine Gitarre nur gut klingt, wenn sie das ganze Frequenzspektrum für sich pachtet.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

hallo fred,

wenn du dich auf die www.cogrun.com webseite beziehst …

Nein, mir ging es um den Sound mit Band. Das die Files beim Soundcheck bei cogrun.com unbearbeitet sind und auch sein sollen, ist für mich völlig verständlich und ok. Schliesslich soll es dort um einen Vergleich der verschiedenen Basssounds und nicht der jeweiligen Mixingskills der Einstellenden gehen.

Und wenn sich der UPS-Mann endlich mal in meine Gegend bequemt um mir den gekauften Artisan vorbeizubringen, mache ich da auch gerne mit :-)

Zitat:

Basshole

In meiner früheren Band (da war ich noch am Schlagzeug) haben wir mit einem alten Minidisk-8Spurgerät, billigem Behringerpult und noch billigerem Mikrosatz fürs Drumset aufgenommen. Gitarre war mikrofoniert, Bass ging direkt rein. Alles in allem hat das Aufnahmeequipement unter 1000 EUR gekostet, doch damit ging einiges. Man muss sich nur von dem Irrglauben verabschieden, dass eine Gitarre nur gut klingt, wenn sie das ganze Frequenzspektrum für sich pachtet.
Ich spreche über das vernünftige Abmischen von Basssounds - nicht Gitarrensounds. Dass die Gitarre nichts im Frequnzspektrum der Bassdrum und des Basses zu suchen hat, ist nun wirklich nicht die heilsbringende neue Weisheit hier. Das wissen wohl alle.

Basshole

He Bauschi, ich bring noch das Knabberzeug und Bier mit (für mich aber Weizen) und gesell mich zu Dir........;-)
Das könnte lustig werden.

Ach ja, bitte verratet mal, wie man denn nun so nen Bass "richtig" abmischt.
Verlinkte Soundschnipsel wie ich das so mach gibts unten rechts bei www.werner-homeier.de - Und wenn ihr schon mal Da seid schreibt mir doch gleich was ins Gästebuch ;-)

@fred_headless: Schöne Bilder auf Deiner HomePage. Was benutzt Du da als Gallerietool?

Groovige "aufgemischte" Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück zum Thema.. :-) Ich finde ebenfalls, dass viele Soundfiles bassbezogen nicht toll klingen! Das liegt m.E. nach zum einen in der Tat an schlechten Aufnahmen, ich muss leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es anscheinend schwierig ist, einen Bass deutlich neben der Gitarre auf einer Aufnahme zu plazieren. Oft wird der Bass beim Mix erstmal "vernachlässigt", was natürlich gegen den den Mann am Mixer spricht.
Dann kommt es natürlich darauf an, wie man den Bass hören SOLL. Ich persönlich mag ja keine Musik, in der der Bass "nur" eine Hintergrundbegleitung darstellt. Am liebsten spiele ich in Trios, eine Gitte reicht völlig und man hat noch "Platz" im Gesamtsound.

Den unterschied zw. einen guten und schlechten Bass wird man erst bei der Aufnahme in annaeherend-Studio Qualitaet hoeren, dann aber um so staerker. Meine Erfahrung ist, man kann nicht einfach aus einem schrottigen Sound etwas gutes zaubern, egal welche mittel zur Ferfuegung stehen. Das geht einfach nicht!!!
Jeder Bass, der direkt in den Micro-Input einer Billig-Karte aufgenommen ist, klingt nicht gut... Wenn aber eine 24-bit Recording Karte + guter Preamp da sind, dann hoert man einen Bass...., seine Staerken und Schwaechen.
Ich wuerde mir nie im Leben einen Bass kaufen, nur um mich gut zu fuehlen. Ich kaufe es, um bei Aufnahmen gut zu klingen...

Ich denke, es liegt am fehlenden Equipment und fehlendem Fachwissen, Bass im fetten dist. Gitarren Mix gut klingen zu lassen ist sehr schwer, mit unseren Mitteln fast unmoeglich.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

He Bauschi, ich bring noch das Knabberzeug und Bier mit (für mich aber Weizen) und gesell mich zu Dir........;-)

Verlinkte Soundschnipsel wie ich das so mach gibts unten rechts bei www.werner-homeier.de - Und wenn ihr schon mal Da seid schreibt mir doch gleich was ins Gästebuch ;-)

Werner

Ok, du bist *nicht* gemeint. Geile Basssounds, Respekt!

Hier ist ein Schnipsel von mir, mit besagtem Krempel aufgenommen - wobei ich noch mal dringend betonen möchte, dass ich da nicht am Bass, sondern am Schlagzeug saß. :-)

Das wir nur Blödsinn spielen und nicht umbedingt die tightness erfunden haben (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken), ist eine ganz andere Sache.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Werner

Hier ist ein Schnipsel von mir, mit besagtem Krempel aufgenommen - wobei ich noch mal dringend betonen möchte, dass ich da nicht am Bass, sondern am Schlagzeug saß. :-)
[:O!] - und wo ist da jetzt ein geiler Bassound ?????
Aber - ich merke schon wo der Wind herkommt. Deine Annahme - ein Bass würde nur dann gut klingen, wenn er extrem höhenlastig, drahtig und agressiv klingt - ist gelinde gesagt reine Geschmackssache.

Ich glaube, die meisten sind hier etwas weiter in der Analyse von Bassounds...

Basshole

Zitat:Ich denke, es liegt am fehlenden Equipment und fehlendem Fachwissen, Bass im fetten dist. Gitarren Mix gut klingen zu lassen ist sehr schwer, mit unseren Mitteln fast unmoeglich.

deswegen vermeide ich es, in einer band mit fetten distortion gitarren mitzuspielen....[:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
"Mein alter Gitarren-Lehrer hat zu mir mal gesagt. Ne tolle Gitarre kaufst Du nicht für die Zuhörer, die merken eh nix. Die kaufst Du Dir einzig und alleine für Dich. Aber das bin ich mir halt wert ;-)"

Endlich mal ein echt gutes Statement![:D]

Und Werner Homeiers (in späteren Kommentaren nur Werner genannt) Bassschnipsel sind 1A, oder wie der Ami sagt, 2 Thumbs up![:D]

Zuletzt bearbeitet:

Basshole

warum hört man das dann so oft nicht?

Ah, verdammt - in was habe ich mich da reingeritten?
Poste ich hier die Beispiele anderer User um die es mir geht, bin ich ein Arsch, weil ich Leute ungefragt und öffentlich kritisiere, die hier gar nicht mitlesen und das u.U. nicht wollen.
Poste ich keine Beispiele, steht meine Behauptung unbewiesen da - und der einzige, bisher verlinkte Bassschnipsel (der von Werner) hat auch noch einen um längen geileren Sound als mein eigener.

Das meine Aufnahme nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar - aber immerhin nimmt man den Bass dort als eigenständiges Instrument wahr. Nebenbei ist der Sound so, wie der Basser ihn haben wollte - und der steht nun mal auf Höhen, wenn er slappt.

Ich wollte hier nicht rumtrollen, das ganze war eher als konstruktive Kritik - und nicht als "ätsch, ich kanns aber besser" gemeint.

Peace
Fred

Basshole

Das meine Aufnahme nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar - aber immerhin nimmt man den Bass dort als eigenständiges Instrument wahr. Nebenbei ist der Sound so, wie der Basser ihn haben wollte - und der steht nun mal auf Höhen, wenn er slappt.
Aha.... wir reden also über Geschmack und nicht über vernünftig abgemischte Bassounds. Oder meinst Du, der Sound von Jamerson ist beschissen abgemischt, weil er eher dumpf ist ???

Es ist tatsächlich so, dass es phantastische Bassisten gibt, die ihren Bass so in den Mix eingebettet haben wollen, dass der Bass spürbar, aber nicht wirklich hörbar ist - er schiebt, klingt aber nicht wie eine runtegestimmte Gitarre. Der andere phantastische Bassist möchte klingen wie Entwistle. Der Bass ist höhenlastig und klar als eigene s Instrument wahrnehmbar. Welcher Bassist hat nun beschissen gemischt???

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Aha.... wir reden also über Geschmack und nicht über vernünftig abgemischte Bassounds. Oder meinst Du, der Sound von Jamerson ist beschissen abgemischt, weil er eher dumpf ist ???

Hmm, wenn ich mir zB. das hier anhöre:
dann ist der Bass zwar eher dumpf - aber er hat seinen eigenen Raum im Gesamtsound und man nimmt in Ansätzen wahr, das es ein Bass ist, der hier spielt und kein Synthie. Auch wenn der Sound nicht meiner ist, finde ich das durchaus ok und gut so.
Zitat:
Es ist tatsächlich so, dass es phantastische Bassisten gibt, die ihren Bass so in den Mix eingebettet haben wollen, dass der Bass spürbar, aber nicht wirklich hörbar ist - er schiebt, klingt aber nicht wie eine runtegestimmte Gitarre. Der andere phantastische Bassist möchte klingen wie Entwistle. Der Bass ist höhenlastig und klar als eigene s Instrument wahrnehmbar. Welcher Bassist hat nun beschissen gemischt???

Basshole

Hast ja recht. Ist Geschmackssache. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass man, wenn man denn den drückenden aber nicht eigenständig wahrnehmbaren Sound haben will, auch mit einem 100EUR-Bass und Uraltseiten gut bedient ist.

Dass es einen ganzen Haufen guter Gründe gibt, sich trotzdem einen teuren Bass zu leisten, ist mir auch klar.

Oh Mann, rauhe Sitten bei den Bassisten. Weihnacht vorbei, schon gibts wieder Kontroversen. Und für ein Bier ist es mir doch zu früh.....[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Thema ist einer unvoreingenommenen und selbstkritischen Behandlung durchaus wert und sollte nicht zu Kontroversen führen, sondern zu Lösungen.
Weil - fred hat das Problem ja genau benannt und erkannt, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen.
Es fängt ja nicht erst bei der Aufnahme an, sondern bereits beim Zusammenspiel, dass der Bassist sich seinen Frequenzraum freihalten muss gegen Ignoranten am keyboard oder an der Gitarre, um die Hauptkonkurrenten mal zu benennen.
Interessant wäre, was ihr erstens tut, um da im Gesamtkontext definiert hörbar zu bleiben (Comp, Boxenauslegung, Spieltechnik etc.) und zweitens, ob man sich zwangsläufig am Mischpult, bzw. beim Nachbearbeiten der Aufnahmen einbringen muss, um seine Interessen, bzw. die des Gesamtsounds zu wahren.
Mir ist es generell beim eigenständigen Bearbeiten auch so gegangen, dass nachher so mancher sagte: Der Bass steht zu sehr im Vordergrund. Man will halt gerne sich selbst auch gut heraushören. Das wird den Kollegen an den anderen Instrumenten nicht anders gehen.
Manchmal ist es ja auch dienlich, wenn man den Bass kaum hört, jedenfalls nicht bewusst.

Wenn's um die Instrumente geht, die in diesem Sinne besser oder schlechter sein sollen, dann wird das eine (wie immer) ausufernde Diskussion. Würde ich mal bleiben lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten