Bassverschönerung: Erfahrungen mit Inlaystickern?

Lacht nicht......

Weil ich auf Blockinlays auch bei Precis stehe, habe ich vor ein paar Jahren auch mal hin und her überlegt, ob ich nicht Aufkleber, damals aus Holland, anbringen soll.

Ich habe auf Anraten meines Ketharreros ("Spinnst du, auf ein Vintage - Instrument so Aufkleber...") dann doch bleiben lassen - und bin heute froh darüber.

Bei ein WW oder einem neueren Bass wären sie schon lange drauf, wenn ich bei anderen Instrumenten darauf stehen würde.

Ich mag Blockinlays aber eben an Precis. So
Eben, den gebrauchten WW, den ich nächste Woche endlich bekomme, ist mein ältester mit Baujahr 2008, da kann man nicht von Vintage reden.
Und den Squier Preci erst recht nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss Dir gefallen. :D

Ich hoffe, das ich das jetzt alles richtig verstanden habe: - Aufkleber (?) - auf einem Bass (?) - wegen "Verschönerung" (?) - und dann auch noch auf dem Griffbrett (?) - "wie lange soll das halten?". Da bin ich wirklich skeptisch.

Die einzige prakmatische Idee ( für "Fretless" ), die ich vor kurzem hatte, waren die "Luminlays" aus Japan ( also im dunkeln leuchtende "Dots" oder "Sidedots" ) - und die musste ein Gitarrenbauer einsetzen, weil meine "handwerklichen" Fähigkeiten mit Bohrmaschine und Klebstoff "begrenzt" sind.

Aber, wie "kong" schon "schrub", es soll dir gefallen:-) - ich bin diesbezüglich weiterhin misstrauisch, was dein Vorhaben, "Pimp my Bass" mit "aufkleberähnlichen Folien" betrifft.

P.:-):bier:
 
Ich hoffe, das ich das jetzt alles richtig verstanden habe: - Aufkleber (?) - auf einem Bass (?) - wegen "Verschönerung" (?) - und dann auch noch auf dem Griffbrett (?) - "wie lange soll das halten?". Da bin ich wirklich skeptisch.

Die einzige prakmatische Idee ( für "Fretless" ), die ich vor kurzem hatte, waren die "Luminlays" aus Japan ( also im dunkeln leuchtende "Dots" oder "Sidedots" ) - und die musste ein Gitarrenbauer einsetzen, weil meine "handwerklichen" Fähigkeiten mit Bohrmaschine und Klebstoff "begrenzt" sind.

Aber, wie "kong" schon "schrub", es soll dir gefallen:-) - ich bin diesbezüglich weiterhin misstrauisch, was dein Vorhaben, "Pimp my Bass" mit "aufkleberähnlichen Folien" betrifft.

P.:-):bier:
Ja :D Laut Talkbass halten die bei einem schon 5 Jahre.

Die sind natürlich auch was feines, wieviel kosten die so?
Mal schaun ob ich dein Misstrauen eines besseren belehren kann, ansonsten eben mal 15 $ in den Sand gesetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht grad bendings mit total übertriebenen Kraftaufwand macht, dann sollten die Aufkleber auch problemlos lange halten. und dieses "uh! bäh! Aufkleber!" kann ich auch nicht verstehen...es ist zwar ein Bass, aber: es ist nur ein Bass, ein teil zum spaß haben und was auf die Bühne soll und was einem gefallen soll, natürlich sind Aufkleber okay! andere schrauben sich spielbehinderungen in form von Aschenbechern an ihr gerät um authentischer auszusehen, da sagt ja auch keiner was...

meine 2 pfennige...
 
moin,

also ich finde diese 'onlays' zum selbstdraufmachen ganz prima. :-)
(wenn's zum instrument passt, gefällt und gut gemacht ist)
ob die auf jedem holz halten weiss ich aber auch nicht.
bin gespannt was ihr so berichten werdet.

meine selbstgebauten onlays (autofolie) halten jedenfalls auf lackierten ahorn- und auf kunststoff-
griffbrettern ganz hervorragend.:stolz:

schepper hippie bass.jpg
 
meine selbstgebauten onlays (autofolie) halten jedenfalls auf lackierten ahorn- und auf kunststoff-
griffbrettern ganz hervorragend.:stolz:

Anhang anzeigen 47046
Bei Autofolie hätte ich Angst, das nicht mehr problemlos entfernen zu können, zumindest nicht bei nem Ahorngriffbrett...
Aber passt gut farblich zusammen, auch wenn mir was anderes vorschwebt.
 
wenn man nicht grad bendings mit total übertriebenen Kraftaufwand macht, dann sollten die Aufkleber auch problemlos lange halten. und dieses "uh! bäh! Aufkleber!" kann ich auch nicht verstehen...es ist zwar ein Bass, aber: es ist nur ein Bass, ein teil zum spaß haben und was auf die Bühne soll und was einem gefallen soll, natürlich sind Aufkleber okay! andere schrauben sich spielbehinderungen in form von Aschenbechern an ihr gerät um authentischer auszusehen, da sagt ja auch keiner was...

meine 2 pfennige...
Ja manche sind eben extreme Vintagefetischisten :popcorn:
Bei Aufklebern rummeckern, dann aber rauchen wie sonst was und Brandflecken mit Zigarretten verursachen *duck und weg* :D
 
grad bei nem squier oder so hätte ich da garkeine Hemmungen... hmmm.... blockinlays auf dem cabronita?
Klar an meinem Squier üb ich bevor ich den WW nehme ^^
Blockinlays sind mir zu klassisch, auf meinen schwarz-weissen Squier Preci die Yin-Yang Inlays und für die Warwick Corvette dann die keltischen Inlays
Die haben nur Blockinlays für Jazz Bass, aber müsste schon passen, auch für 5 Saiter.
 
Habe seit zwei - drei Tagen selber Blockinlays auf meinem Bastelbass. Langzeiterfahrungen habe ich damit zwar nicht, aber ich bereue es ein wenig, dass ich sie total besoffen aufgeklebt habe. Die Ästhetikansprüche in Sachen Mittig und Gerade waren am Folgetag dann doch etwas anders... :-/
 

Die sind natürlich auch was feines, wieviel kosten die so?

Meintest du die "Luminlays"? - Direkt in Japan bestellt, nach ca. 4 Tagen:O! in Deutschland. kosten so um die 20 Euronen - wenn ich mich richtig erinnere ( sind immer Stäbchen für einen Hals, als Sidedots ( so habe ich die ) oder als richtige Bundmarkierung auf dem Griffbrett ( diese sind schwer einzubauen, da man direkt die vorhandenen Markierung ( sofern nicht aufgemalt ) herausbohren muss - daher mein Gang zum Profi.

Mal schaun ob ich dein Misstrauen eines besseren belehren kann, ansonsten eben mal 15 $ in den Sand gesetzt ^^
Ja manche sind eben extreme Vintagefetischisten :popcorn:
Bei Aufklebern rummeckern, dann aber rauchen wie sonst was und Brandflecken mit Zigarretten verursachen *duck und weg* :D

Also, nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird - ich habe überhaupt nix gegen Aufkleber. Mir stellt sich die prakmatische Frage, ob diese Dinger wirklich lange halten. Es ist doch logisch, das auf einer geschlossenen Oberfläche ( lackierter Basskorpus oder Basshals ) die Aufkleber länger halten, als wenn der Untergrund "natur" oder zum Beispiel "gewachst" ist ( einige Autoaufkleber halten ja auch länger, als das Auto fährt ).

Und mit "Vintage" habe ich nun wirklich absolut nix am Hut - soweit klar? - Und ich bin misstrauisch wegen der Dauerhaftigkeit, und keinesfalls wegen des Wunsches, "den eigenen" Bass aufzuhübschen.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit zwei - drei Tagen selber Blockinlays auf meinem Bastelbass. Langzeiterfahrungen habe ich damit zwar nicht, aber ich bereue es ein wenig, dass ich sie total besoffen aufgeklebt habe. Die Ästhetikansprüche in Sachen Mittig und Gerade waren am Folgetag dann doch etwas anders... :-/
Bassiert :-/
Dann gibt's die zwei, drei Bier erst hinterher als Belohnung :bier:
 
Meintest du die "Luminlays"? - Direkt in Japan bestellt, nach ca. 4 Tagen:O! in Deutschland. kosten so um die 20 Euronen - wenn ich mich richtig erinnere ( sind immer Stäbchen für einen Hals, als Sidedots ( so habe ich die ) oder als richtige Bundmarkierung auf dem Griffbrett ( diese sind schwer einzubauen, da man direkt die vorhandenen Markierung ( sofern nicht aufgemalt ) herausbohren muss - daher mein Gang zum Profi.

Also, nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird - ich habe überhaupt nix gegen Aufkleber. Mir stellt sich die prakmatische Frage, ob diese Dinger wirklich lange halten. Es ist doch logisch, das auf einer geschlossenen Oberfläche ( lackierter Basskorpus oder Basshals ) die Aufkleber länger halten, als wenn der Untergrund "natur" oder zum Beispiel "gewachst" ist ( einige Autoaufkleber halten ja auch länger, als das Auto fährt ).

Und mit "Vintage" habe ich nun wirklich absolut nix am Hut - soweit klar? - Und ich bin misstrauisch wegen der Dauerhaftigkeit, und keinesfalls wegen des Wunsches, "den eigenen" Bass aufzuhübschen.

P.:-):bier:
Klingt auch interessant, vllt später iwann mal.

Ja man sollte nicht unbedingt die auf ein frisch geöltes Griffbrett aufbringen. Aber wie gesagt es gibt User die die seit 5 Jahren drauf haben.
Vintage war eigentlich auf Kongs Klampfer bezogen ^^
 
Aber wie gesagt es gibt User die die seit 5 Jahren drauf haben.

Falls du die mal ausprobieren möchtest, findest du die entsprechende Seite "luminlay" über "google" ( ich bin mit den ganzen Verlinkungen nicht besonders vertraut ).

Und Aufkleber auf meinem Bass hatte ich vor ~40 Jahren, in den "besten" Punkzeiten - heute nicht mehr. Aber wer es mag, der soll.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die mal ausprobieren möchtest, findest du die entsprechende Seite "luminlay" über "google" ( ich zu mit den ganzen Verlinkungen nicht besonders vertraut ).

Und Aufkleber auf meinem Bass hatte ich vor ~40 Jahren, in den "besten" Punkzeiten - heute nicht mehr. Aber wer es mag, der soll.

P.:-):bier:
Mal schaun, jetzt erstmal die ^^
Ich bin ja auch erst 21, da darf man noch Unfug machen :bier:
 

Zurück
Oben Unten