bassverstärker 100w gesucht

SirBassJoe

New Member
Bassix
ß0
hallo Comunity,
ich bin neu hier und suche einen günstigen bassverstärker mit etwa 100w für meine band. wenn möglichst aus der schweiz. danke schon im voraus![:-)]

100W und Band? Was spielt ihr denn für Musik und was hast Du für Boxen? Könnte unter Umständen nämlich ansonsten zu wenig Leistung sein und was bedeutet für Dich günstig?

Ansonsten auch von mir ein Herzlich Willkommen. [;-)]

"100 watt für die band" ist schon mal eine low-budget-ansage. nach meiner erfahrung sind 100 watt bei den meisten herstellern (insbesondere wenns günstig sein soll) eher so eine art unhandlicher wohnzimmerverstärker. sprich: das zeug ist nicht ansatzweise laut genug für die band. dabei gehe ich aber auch davon aus, daß man nicht an der leistungsgrenze des verstärkers arbeiten will.
ach so: meinst du "verstärker" wie topteil oder "verstärker" wie combo?
im falle 1 erledigt sich deine suche quasi. so etwas gibt es kaum, es sei denn vintage gebraucht. dann würde ich nach etwas in der richtung echolette röhrenamp suchen, das ist dann wenigstens laut genug.
im falle 2 würde ich den roland cube empfehlen, der hat sehr robuste und laute 100 watt (altes modell) bzw. 120 watt (neues modell) mit tausenden features und schlichtweg keinem bug. auch wenn es nicht der roland sein soll, würde ich trotzdem versuchen, in der preisklasse zu bleiben und dann eher etwas mehr watt zu nehmen, beispielsweise einen fender rumble. die diesbezüglichen angaben der hersteller haben halt absolut nichts mit der lautstärke zu tun.

habe einen roland im keller, aber der weg wird dir zu weit sein...

Hallo,

Herzlich willkommen im Forum.

Was willst Du, Topteil oder Kombo?

Ein Topteil für 100W würde mir jetzt erst mal gar nicht einfallen (Vollröhren wie Mywatt etc. jetzt mal ausgeschlossen). Transistor-Heads gibt's erst ab 150W (G-K MB 150), noch eher ab 250W....

100W -Kombos dagegen gibt's wie Sand am Meer, sicher auch auf dem Gebrauchtmarkt.....Der EBS Classic 120 soll ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den EBS kann ich auch empfehlen. Meiner währe eventuell abzugeben(ist aber auch nicht in der Schweiz...

Ein bisschen mehr Infos was der Amp alles "können soll" währen schon nützlich um sinnvolle Vorschläge zu machen.
und natürlich was er kossten darf...

Hey SirBassJoe, sag doch mal, was ihr denn stilistisch spielen wollt und wo Deine finanzielle Schmerzgrenze sitzt, dann können wir Dir auch konkrete Tipps geben!

Bei knappem Budget würde ich zu was Gebrauchtem raten. Da sollte sich per ebay oder ricardo was finden lassen. Ein Peavey Mk VI und ne 410er Box, damit kann man schon sehr anständig Krach machen. Hat aber mehr als 100 Watt, ich weiß nicht, ob das ein Problem ist.... [;-)]

also meiner Meinung nach reichen 100W in ner band problemlos aus (vorrausgesetzt die Gitarristen haben ned grad i-welche Monsteramps)
... habe 3 jahre mit nem alten Laney 115er amp mit 80W --> hat locker gereicht ... die Gitarristen hatten hald blos relativ kleine Combos
... session von EBS find ich auch sehr gut
... Budget ... mal schaun was er hat, dann red ma weiter ;-)

sry, ich bin noch ein bisschen unerfahren mit dem bass[ooo] (spiele knapp ein jahr Bass, Gitarre jedoch schon 5 Jahre). Also es muss einfach so in dem Bereich 100-200 W sein. Das Budget 100-200fr.

Zitat:Original erstellt von: SirBassJoe

sry, ich bin noch ein bisschen unerfahren mit dem bass[ooo] (spiele knapp ein jahr Bass, Gitarre jedoch schon 5 Jahre). Also es muss einfach so in dem Bereich 100-200 W sein. Das Budget 100-200fr.

Bist Du sicher, das Du Dich da nicht irgendwie vertippt hast ?[ooo][ooo]

Neupreismässig geht da schon mal nichts über max. 45 Watt (als Combo, Topteil neu geht schon mal gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts z,B, den GallienKrueger 200 MB. Der geht so um € 259,-- als Neuteil über den Tisch, und er hat 200 Watt und gilt als recht laut.

Es wäre ein Ashdorn Little Giant zu haben, der allerdings mit 1000 Watt (2 x 500 Watt) angegeben ist. Der ist bei € 249,--.

Ein paar Behringers gibt es unter € 300,--, speziell der Behringer BXR1800H Ultrabass, der mit 180 Watt im Moment um € 99,-- zu haben ist. Das ist aber die absolut unterste Preisklasse. Dann hast aber noch keine Lautspecherbox.

Den Ampeg PF 350 Portaflex gibts um € 299,--, mein Geheimtip in der Klasse ist der Kustom DE 300 HD, neu für € 269,--, das grosse "T" hat eben einen "B-Stock" um € 249,-- im Angebot.

Ich schreib das hier mal so lässig 'rein, damit der Threadersteller sich ein Bild machen kann, was ein günstiger Amp kostet, mit dem man bei einer Band auch durchkommt.

Mit 100 Watt ist man in einer Band, in der sich die Gitarristen nicht höllisch beherrschen, immer auf der Verliererseite. Ausser man hat nen alten V4Bh von Ampeg. Und auch da bist gegen 2 x 50 Watt Gitten - Halfstack schon ziemlich am rödeln. Oder man spielt in einer 3-Piece-Cocktailjazz - Combo in Zimmerlautstärke.

Das alles mal nur zur Information.

Ciao

Uwe

ich muss nicht unbedingt einen neuen haben, ich würde mich auch mit einem gebrauchten zufrieden geben... hat jemand von euch einen passenden?

Ja, wenn der wirklich in Topzustand ist, könnte das eine sehr gute Lösung sein (vielleicht ist er ja sogar noch aus der US-Serie, erkennbar an einem roten Schriftzug "Backline"). Nachfragen. Schade, das kein Foto eingestellt ist.

Ist halt aber auch schon über Ursprungs-Budget. Aber für max. 200 Sfr. wird's auch nur gebraucht was von Behringer geben, sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser im deutschsprachigen Raum hat die Fa. Behringer gar keinen so schlechten Ruf. Die Amis loben die Kisten sogar. Und..... Schlecht klingen tun sie beileibe nicht. Wenn man aber von einer Höchstleistung von 45 Watt ausgeht, ist der Amp gerade mal für das Üben zuhause ausreichend. Lieber mal nach nem gebrauchten Gallien Krueger 200 MB schauen.

Ich hab auf Anhieb einen "Sofort-Kaufen" - Behringer Ultrabass 1800 h auf EBay gefunden, der bei € 99,-- lag. So was muß es doch auch in der Schweiz geben.

Oder einen Behringer Ultrabass 4500 h, zusammen mit einer Behringer 410''-Box um € 150,--. Das wäre schon ein amtlicher Halfstack.

Es gibt die Amps, mit denen man eine Bassisten-Karriere geginnen kann, wirklich um kleines Geld. Man muß sich eben ein bisschen umschauen. Und wenn man isch nicht sicher ist, leistet diese Community gerne Hilfestellung.

Abweichende Meinungen werden selbstverständlich akzeptiert, aber freundlich ignoriert. [:D]

Ciao

Uwe

Zurück
Oben Unten