Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

Ich stimme dir zu, dass es absoluter Unfug ist, ein Kind ein Instrument lernen zu lassen, damit es bessere Noten in der Schule schreibt.

Was ich leider aber oft feststelle ist, dass viele Eltern ihre Kinder musikalisch vernachlĂ€ssigen. Gemeinsames Singen von Kinderliedern, Volksliedern, irgendwelchen Liedern oder gemeinsame Klatschspiele in der Familie sterben aus. Das kann die professionelle musikalische FrĂŒhförderung nicht ausgleichen. Dazu kommt, dass die SelbstverstĂ€ndlichkeit von Musizieren, zuhause, im Chor oder Musikverein leider auch nicht mehr so ganz selbstverstĂ€ndlich ist.

Ich finde das sehr schade, wenn die Musik nur noch den Profis vorbehalten bleibt und sich kein Mensch mehr traut, jemandem mal ein GeburtstagsstĂ€ndchen zu singen. Ich bin ja kein Kirchenmitglied mehr, aber wenn ich aus familiĂ€ren GrĂŒnden mich genötigt sehe, einen Gottesdienst zu besuchen, kommen mir die TrĂ€nen, wenn ich das peinliche Gefiepse der Gemeinde höre. FrĂŒher war bestimmt nicht alles besser, aber ein Te Deum, bei dem den Messdienern beim Bimmeln der Schweiß den RĂŒcken runter lĂ€uft, kriegen die Katholiken bei uns im Ort so nicht mehr hin.
:bier:
 
Vor ein paar Monaten habe ich eine Sendung im Deutschlandfunk gehört, in der der Industrievertreter stĂ€ndig ĂŒber die Konsumenten von Waschmaschinen sprach, bis der Verbrauchervertreter endlich sagte: "Entschuldigen Sie, aber ich konsumiere keine Waschmaschinen, ich nutze sie."
 
@EADG Ich wĂŒrde es nicht so einseitig sehen. Kinder aus armen VerhĂ€ltnissen können heute mit viel weniger Geld einsteigen und ein vernĂŒnftiges Instrument bekommen. Jugendliche sind mit elektronischer Musik am Computer kreativ. (Dass mir die Ergebnisse meist nicht gefallen, spielt keine Rolle.) Und es gibt wirklich Jugendliche, die nur mit dem kostenlosen Material aus dem Internet erstaunliches gelernt haben. Zumindest hier in Kolumbien kenne ich welche und weiß, wie sie spielen. Klar, dem gegenĂŒber stehen auch verwahrloste Kinder, die vor der PlayStation dauergeparkt werden. Aber ob wirklich alles musikalische schlechter ist als frĂŒher, weiß ich nicht. Mein bester Schulfreund kam aus einer Arbeiterfamilie und da gab es Null Input in Bezug auf Musik oder Instrument lernen oder Kirchenchor. Da schraubte man in seiner Freizeit lieber am Moped rum. Ich weiß, ist ein Klischee, traf aber genau zu.
 

ZurĂŒck
Oben Unten