Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

Mal was ganz anderes: Lampenfieber!

Gute Übersicht. :great:
Lampenfieber kenne ich zwar nicht, aber das Thema Bock schiessen beim Gig kenne ich auch.
Ich weiss, das es mir normalerweise innerhalb der ersten drei Songs passiert. ;-)
Zum eingrooven beim Gig sind am Anfang auch Songs mit einfacheren Strukturen hilfreich.

Und für Anfänger vor dem ersten Auftritt. Nehmt ´ne zweite Unterhose mit. :D
 
Und für Anfänger vor dem ersten Auftritt. Nehmt ´ne zweite Unterhose mit.:D

...seit ich einen Auftritt als "öffentlich Probe" ansehe, komme ich mit "Lampenfieber" gut klar. Das bedeutet aber keinesfalls, das von Zeit zu Zeit "die Finger" nicht so wollen, wie es der Kopf befiehlt... - ...was soll's...die "am Ende" schönsten Auftritte sind doch die, wo man "den Bock" zwar geschossen aber gleichzeitig als Band umschifft hat...

P.:-):bier:
 
Hi Eddie, schöne Videos zum Thema Blues. Im ersten Video erklärst du die Stufen I, IV, V im Bluesschema. Nach der Erklärung mit dem Abzählen 1 2 3 4, 1 2 3 4 5, würde ich vielleicht noch dazusagen, dass man anstatt 4 Töne abzuzählen, das auch als Quarte auffassen kann, also auf dem Bass gleicher Bund, eine Saite höher und genauso anstatt 5 Töne abzuzählen dieses als Quinte aufzufassen, auf dem Bass eine Saite höher und zwei Bünde höher spielen. Für mich ist das intuitiver als das abzählen. Vielleicht hilft es einem Anfänger ja ebenfalls, intuitiver zu spielen. :-)

Edit: Quarte und Quinte sind vielleicht nicht die richtigen Begriffe, was ich meine ist, dass die Stufe IV und die Stufe V halt so ziemlich die wichtigsten sind und dass man die blind finden sollte. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @EADG, gute Idee! Ich habe mich in diesem Fall gegen diese Griffbilder entschieden, weil ich mir oft wünsche, dass viele Lernende mehr mitdenken würden und flexibler wären. Im nächsten Teil gibt es einen Blues, den ich auf Bb im 6. Bund der E-Saite beginne und bei der V. Stufe das F im 1. Bund spiele (und dann noch die VI. Stufe G im 3.Bund). Daher habe ich es gerne, wenn die Leute mitdenken: wie heißt der Ton, welche Überlegung steckt dahinter, wo finde ich ihn auf dem Griffbrett. Aber klar, das steht nicht im Gegensatz zum Merken der Griffbilder für Quarte und Quinte. Gruß!
 

@Geosammler: Das ist der Blickwinkel, den ich aus meiner Sicht auf meinen Bass habe. Wird auch in vielen Diagrammen verwendet, z.B.:

fretboard.jpg

Habe bisher nur wenig Kritik dafür bekommen. Einer schrieb mir: "Du hältst den Bass falsch herum!"
 
@Geosammler: Das ist der Blickwinkel, den ich aus meiner Sicht auf meinen Bass habe. Wird auch in vielen Diagrammen verwendet, z.B.:

Anhang anzeigen 486582

Habe bisher nur wenig Kritik dafür bekommen. Einer schrieb mir: "Du hältst den Bass falsch herum!"
Ah ja... Ich find's jetzt auch nicht verkehrt, war halt nur... anders... :D :bier:
 
Ich fand es schon oft sehr hilfreich, wenn @AndreBas seine Lehrvideos so gefilmt hat, dass man das so sieht, wie man ja auch selber den Bass hält. Habe das schon für ein kleines (aber leider nicht entfernt an @AndreBas' Lehrvideos heranreichendes) Erklär-Video für eine Freundin nachgemacht. :-)
 
Habe bisher nur wenig Kritik dafür bekommen. Einer schrieb mir: "Du hältst den Bass falsch herum!"

Hier kommt Kritik! (Es gibt ja gute und schlechte :D )

Ich finde die Kameraperspektive super hilfreich! 👍 Gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass diese Ansicht von jedermensch in allen Lehrvideos eingesetzt würde. Momentan kämpfe ich mich durch eine Serie von 50 Lehrvideos und habe manchmal den Eindruck, dass der "Lehrer" sich alle Mühe gab, seine Handgriffe geheim zu halten. Sieht zwar "cool" aus, bringt mir aber nur die Hälfte...
 
Ich fand es schon oft sehr hilfreich, wenn @AndreBas seine Lehrvideos so gefilmt hat, dass man das so sieht, wie man ja auch selber den Bass hält. Habe das schon für ein kleines (aber leider nicht entfernt an @AndreBas' Lehrvideos heranreichendes) Erklär-Video für eine Freundin nachgemacht. :-)
Hallo @crystalgreen Ich denke, das "Geheimnis" ist einfach, dass ich für die Aufnahme des Griffbretts ein hohes Stativ verwende. So von oben sieht man dann "zwischen Griffbrett und Finger", nicht ganz identisch aber ähnlich der Spieler-Perspektive.
 
Hier kommt Kritik! (Es gibt ja gute und schlechte :D )

Ich finde die Kameraperspektive super hilfreich! 👍 Gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass diese Ansicht von jedermensch in allen Lehrvideos eingesetzt würde. Momentan kämpfe ich mich durch eine Serie von 50 Lehrvideos und habe manchmal den Eindruck, dass der "Lehrer" sich alle Mühe gab, seine Handgriffe geheim zu halten. Sieht zwar "cool" aus, bringt mir aber nur die Hälfte...
Hallo @Bassolomeus, freut mich, dass du es hilfreich findest :-) Ich glaube nicht, dass jemand absichtlich seine Griffe geheim halten will, aber klar, aus der Frontalperspektive ist es oft nicht ideal. Das merkt man schon im Unterricht, wenn jemand frontal auf meine Finger schaut und absolut nicht nachvollziehen kann, was ich da mache. Und dazu muss das Gehirn des Andern es auch noch spiegeln, wenn er/sie es nachmachen will.
 

Zurück
Oben Unten