Bauanleitung: Growling Krizzly (GK_04) - Deluxe

Bin jetzt auch schon wieder am machen. Nach meinem GK als Tretliste wird es dazu noch mal ein 19Zöller fürs Rack. Muss ja schließlich nicht alles vor den Füßen herum liege. Dann kann ich auch bessere Potis verbauen, die ich jederzeit ersetzen oder bequem mit Kontaktspray verarzten kann. Ob ich die 3 Kippschalter für die Voicing Filter mit aufs Frontpanel bringe weiß ich noch nicht. Im Grunde brauche ich sie eigentlich nicht. Und es kann weniger kaputt gehen wenn weniger dran ist.
 
Den habe ich inzwischen doch glatt wieder vergessen. Danke für die Erinnerung. Den Scherbenhaufen wollte ich ja eigentlich schon vor Wochen bei eBay eingestellt haben, liegt aber noch verpackt unterm Schreibtisch.

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.
 
noch mal ein 19Zöller fürs Rack.

Du meinst sowas ??

16113212_10208988069840727_5319089987766333300_o.jpg
 
Jaaa, genau so. Nur wahrscheinlich mit weniger Schaltern. Boost on/off würde ich nie benötigen. Bei Send/Return genau das Gleiche. Aber Bypass bleibt mir wichtig. So kann ich bei technischer Panne schnell mal einen anderen Preamp aktivieren, der selbst schon die ganze Zeit im Bypass auf seinen Einsatz wartet. Da bin ich gut versorgt, da ich mir in letzter Zeit einige Preamps gebaut habe.
 
Sooo, und da isser auch schon fertig. Um die Beschriftung muss ich mich noch kümmern. Die Ausgangsbuchse habe ich doppelt. Also auch noch mal auf der Rückseite. So kann ich ihn irgendwo einschleifen wenn ich das will(ginge besser auf der Rückseite im Rack) oder komplett das Signal durch einen Amp samt seiner Vorstufe schicken(geht dann von vorn besser mit Patchkabel). Die "Strahlen" habe ich auch gekreuzt, sodass ich im EQ den Bassbereich links habe. Also Bass, Low Mid, Hi Mid, Treble. Endlich mal wieder was was gleich auf Anhieb funktioniert hat :-)
IMG_1187.jpg
 
Sooo, und da isser auch schon fertig. Um die Beschriftung muss ich mich noch kümmern. Die Ausgangsbuchse habe ich doppelt. Also auch noch mal auf der Rückseite. So kann ich ihn irgendwo einschleifen wenn ich das will(ginge besser auf der Rückseite im Rack) oder komplett das Signal durch einen Amp samt seiner Vorstufe schicken(geht dann von vorn besser mit Patchkabel). Die "Strahlen" habe ich auch gekreuzt, sodass ich im EQ den Bassbereich links habe. Also Bass, Low Mid, Hi Mid, Treble. Endlich mal wieder was was gleich auf Anhieb funktioniert hat :-)
Anhang anzeigen 319555

:D:-P ein Fußschalter in einem Rackgerät. Da brauchst du aber schon Präzision, um nicht den Kippschalter beim Gegen-das-Rack-Treten zu erwischen.
 
Da gibt‘s so‘n Fender Gitarrenverstärker(MH Serie), wo auch so‘n Fußschalter genau auf‘m Frontpanel verbaut ist. Einzig die Stabilität von den Dingern spricht dafür sowas zu tun. Dann isses halt‘n Druckschalter. Vielleicht gibt‘s ja auch noch was zum drauf stecken damit‘s nicht zu sehr nach Fußschalter aussieht.
 
Sieht wesentlich bedienerfreundlicher aus als dlie kleine Version mit den Mini-Potis. Ziemlicher Kabelverhau, oder?
 

Danke! Die Zuleitungen zu den Poties habe ich ein Bisschen länger gemacht, sodass ich auch mal bequem an die Poties ran komme zwecks Kontaktspraybehandlung später. Für den Überblick habe ich mir die Kabel in Gruppen mit Kabelbinderchen zusammen gemacht. Die Poties sind diese großen 24er Alpha. Fühlt sich alles recht robust an. Und diese verdrillte Netzzuleitung hat auch mehr Abstand zu irgendwelchen signalführenden Leitungen. Rauschen tritt nur sehr minimal (kaum hörbar)auf, also nicht mehr als bei anderen Preamps oder sonstigen Effekten.
 
Hallo Leute,
mal eine kurze Frage: eignet sich eine der Ausgangs-Buchsen dazu, einen Kopfhörer anzuschließen, um im Stillen proben zu können?
-Alex
 
Ich habe für Übungszwecke ein Interface(focusrite 2i2) an den Laptop angeschlossen. Das Ding hat auch einen Kopfhörerausgang. So kann ich mir mein Krizzly-Signal mit der zu übenden Musik zusammen auf den Kopfhörer geben. Bass alleine üben ohne die Musik dazu ist eh fürn Hintern. So habe ich zwar noch keine Speakersimulation für den Bass, aber zum üben kommt man locker klar damit. Mit cab sim geht das natürlich noch besser. Macht dann noch mehr Laune.

Mit dem Kopfhörer gleich in den Krizzlyausgang, das funktioniert so nicht. Habe ich gerade mal spaßeshalber ausprobiert.
 
Achtung mit Kontaktspray!
Eigentlich versaut der nur die Potis und Knisterprobleme werden immer stärker.

https://www.musiker-board.de/threads/faq-kontaktspray-eine-kritische-betrachtung.428575/
Danke! Sehr interessanter Artikel! Ich denke aber dass man den Zeitpunkt zum Wechseln des Potis doch noch ein gutes Weilchen damit raus schieben kann. Ich denke da an meinen Keyboarder, der seine Schieberegler an seinem Instrument über Jahre auch schon öfter mal damit behandelt hat. Hier gilt es auszuprobieren wieviel Gewicht dazu die Theorie darüber hat. Wichtig ist für mich dass so´n Bauteil wie ein Poti auch mal komplett austauschbar ist wenn´s dann endgültig hinüber ist.
 
mal eine kurze Frage: eignet sich eine der Ausgangs-Buchsen dazu, einen Kopfhörer anzuschließen, um im Stillen proben zu können?
Nein, dazu brauchst du einen extra Kopfhörer-Amp.

Danke! Sehr interessanter Artikel! Ich denke aber dass man den Zeitpunkt zum Wechseln des Potis doch noch ein gutes Weilchen damit raus schieben kann. Ich denke da an meinen Keyboarder, der seine Schieberegler an seinem Instrument über Jahre auch schon öfter mal damit behandelt hat. Hier gilt es auszuprobieren wieviel Gewicht dazu die Theorie darüber hat. Wichtig ist für mich dass so´n Bauteil wie ein Poti auch mal komplett austauschbar ist wenn´s dann endgültig hinüber ist.
Kontaktspray ist mist. Pulmotin Salbe - die Antwort auf alle Kratzproblemchen!
 
Morjen.
Kann ich den DI Ausgang regelbar gestalten.
Also Line oder Mic Signal? Oder von Mic auf Line trimmen. Oder mit Pad Mic auf Line?
Wer hat's schon gemacht?
Wie wäre das die beste Lösung?
Seid bedankt und ich nehme euch auch gerne in meine Gebete auf 😇
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten