BB-Bass Bridge Technische Zeichnung Maße

Anhang anzeigen 567368
Ich finde die gut...mal ein anderes Design.....hab von der Brück aus im 45 Grad Winkel durch den Body gebohrt..........
Von denen hab ich mal zwei in der Bucht geschossen....
Wenn du eine 2. Bridge hast.
Kannste nicht mir die Maße geben? Von den Löchern im Winkel?
Umdrehen , Fotos machen und Maße geben ?

Könnte dann am Wochenende vllt. mit einem Standbohrer usw. und Vorrichtung selbst so eine Brücke bauen.



Brauchst du die zweite Brücke?
Oder würdest du sie auch verkaufen?

Hast du nicht mehr pics vom Body ? Und Maße von Löchern hinten und vorne vom neck ?


Du und ich habe ja beide p-Bässe quasi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mehr picks ? Wie hast du die plazierung der Brücke ausgerechnet?
Echt cool ! Was ist das für eine Brücke ? Wo bekomme ich die :-)
Ich bin etwas erstaunt, ob der Unbedarftheit, mit der Du an das Projekt heran gehst,
ABER vielleicht ist das ja der Weg zu ganz neuen Ergebnissen :D :bier:

Also.....ich gehe mal davon aus, das Du das Rad nicht gänzlich neu erfinden willst und einen
Bundierten hals verbauen willst (oder zumindest weist, welche Mensur länge der Bass bekommen soll.)

Wenn der Hals am Body ist, misst Du die Mensur länge aus, und zeichnest Dir diese auf dem Body an.
Dann stellst Du die Reiter der Brücke auf Mittel Position und nimmst zwei Fäden anstatt der E u. G Saite.

Jetzt kannst Du die Bücke in der exakten Länge so verschieben das die Saiten dort sind wo sie hin gehören,
oder wo Du sie haben möchtest ( ich habe die G Saite gerne "fett" auf dem Griffbrett, wenn dafür die E Saite etwas mehr
am Rand ist, ist das Ok. )

Falls der Hals nicht zu 1000 Prozent gerade in der Halstasche sitzt, kannst Du so kleine Abweichungen korrigieren.

Und wie ich schon schrob..... Wenn die Brücke montiert ist, kannst Du durch die Öffnungen im 45° Winkel die Kanäle für die Saiten bohren
und von der Rückseite aus Hülsen etc. einsetzen.

Ist eigentlich ganz Easy.....

Schau mal bei Ebay ob es die Brücke dort noch gibt. (Ist ne ordentliche Sucherei ...vielleicht auch mal über die Bilder Suche bei Google probieren...)

Ich schau mal am WE wo ich die zweite habe und mach Dir Bilder ...

Hier mal der Link zu dem Bass, auf dem die ST Brücke verbaut ist... AM Anfang war der Hals
 
Ich bin etwas erstaunt, ob der Unbedarftheit, mit der Du an das Projekt heran gehst,
ABER vielleicht ist das ja der Weg zu ganz neuen Ergebnissen :D :bier:

Also.....ich gehe mal davon aus, das Du das Rad nicht gänzlich neu erfinden willst und einen
Bundierten hals verbauen willst (oder zumindest weist, welche Mensur länge der Bass bekommen soll.)

Wenn der Hals am Body ist, misst Du die Mensur länge aus, und zeichnest Dir diese auf dem Body an.
Dann stellst Du die Reiter der Brücke auf Mittel Position und nimmst zwei Fäden anstatt der E u. G Saite.

Jetzt kannst Du die Bücke in der exakten Länge so verschieben das die Saiten dort sind wo sie hin gehören,
oder wo Du sie haben möchtest ( ich habe die G Saite gerne "fett" auf dem Griffbrett, wenn dafür die E Saite etwas mehr
am Rand ist, ist das Ok. )

Falls der Hals nicht zu 1000 Prozent gerade in der Halstasche sitzt, kannst Du so kleine Abweichungen korrigieren.

Und wie ich schon schrob..... Wenn die Brücke montiert ist, kannst Du durch die Öffnungen im 45° Winkel die Kanäle für die Saiten bohren
und von der Rückseite aus Hülsen etc. einsetzen.

Ist eigentlich ganz Easy.....

Schau mal bei Ebay ob es die Brücke dort noch gibt. (Ist ne ordentliche Sucherei ...vielleicht auch mal über die Bilder Suche bei Google probieren...)

Ich schau mal am WE wo ich die zweite habe und mach Dir Bilder ...

Hier mal der Link zu dem Bass, auf dem die ST Brücke verbaut ist... AM Anfang war der Hals
Danke sehr für die ausführliche Erklärung.

Das mit der Positionierung der Reiter war mir klar. 0. BUND bis zum 12. Bund messen 📏 = x. Vom 12. Bund x 📏 zum Body messen und einzeichnen.
Laut Literatur ist der ganz genaue Abstand nur möglich, wenn die Bridge schon montiert ist.

Das mit den bohren der Löcher war mir nicht ganz klar.

Danke nochmal
 
Laut Literatur ist der ganz genaue Abstand nur möglich, wenn die Bridge schon montiert ist.
Hä ? (Wie Bitte) BlötZinn !!!

Die Mensurlänge ist nur ein Theoretischer wert . Die Oktavreinheit stellst Du mit den Saitenreitern ein und muss auf die Saiten abgestimmt werden.

Deshalb nimm ein Mittelmaß bzw. stell die Reiter in die Mitte so das Du sie, je nach Erfordernis Vor UND Zurück stellen kannst.

Die Praxis zeigt, das die tiefen Saiten länger und die hohen Saiten kürzer eingestellt werden müssen, aber der Unterschied zw. E u. G sind nicht immer gleich.
Deshalb musst Du vermitteln und zwar so, das Du für möglichst alles Hersteller/Arten/ etc. genug Verstellweg hast.
 
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber Sinn und Zweck des 45°-Winkels bei der Brücke von Yamaha war es meiner Meinung nach (hatte lange Zeit zwei BB1024), dass man auch Flatwounds durch den Body ziehen kann: Durch den flacheren Winkel wird die steifere Umwicklung als bei Rounds dann nämlich nicht so sehr belastet wie bei regulärem (90°-) String-Through.

Heißt übersetzt: wenn du nicht vorhast, Flatwounds durch den Korpus zu ziehen, kannst du dir den Aufwand schenken.
 
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber Sinn und Zweck des 45°-Winkels bei der Brücke von Yamaha war es meiner Meinung nach (hatte lange Zeit zwei BB1024), dass man auch Flatwounds durch den Body ziehen kann: Durch den flacheren Winkel wird die steifere Umwicklung als bei Rounds dann nämlich nicht so sehr belastet wie bei regulärem (90°-) String-Through.

Heißt übersetzt: wenn du nicht vorhast, Flatwounds durch den Korpus zu ziehen, kannst du dir den Aufwand schenken.
Brauchst nicht alles zu lesen.
Hast den Kern ja rausgefischt.

Danke für die Informationen aus erster Hand.

Brächte also nicht 45 grad. 90 grad wären auch okay . Mit Standbohrer und den hier empfohlenen Bohrern echt angenehm zu arbeiten.

Ist nicht so aufwendig.
Bin ja in die halstasche auch 45 grad exactly rein.
Brauchst nur die werte zu übertragen.
 
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber Sinn und Zweck des 45°-Winkels bei der Brücke von Yamaha war es meiner Meinung nach (hatte lange Zeit zwei BB1024), dass man auch Flatwounds durch den Body ziehen kann: Durch den flacheren Winkel wird die steifere Umwicklung als bei Rounds dann nämlich nicht so sehr belastet wie bei regulärem (90°-) String-Through.

Heißt übersetzt: wenn du nicht vorhast, Flatwounds durch den Korpus zu ziehen, kannst du dir den Aufwand schenken.
Habe bei den 45 grad Bohrungen bei der Halstasche einfach
ein dünnes Brettchen geholt, markiert und die dicke mit eingerechnet.

Mit Daumen und Fingernagel dagegenhalten damit der Bohrer die Spur nicht verliert.

31A42077-B895-4D8A-AB40-136DAF969D47.jpeg
 
Ich würde auf jeden Fall 45° bohren, auch wenn (noch) nicht geplant ist, FW´s aufzuziehen...aber die Option hier zu vergeben, wäre kurzsichtig.
 
@deathnotes :
Brauchst du jetzt noch die Maße für die BB-Bridge?
Oder hast du schon?

Die Maße der Grundplatte könnte ich aufzeichnen, wenn das reicht?
Eine komplette 3D-Zeichnung der gesamten Bridge wird eher schwieriger werden.
 
@deathnotes :
Brauchst du jetzt noch die Maße für die BB-Bridge?
Oder hast du schon?

Die Maße der Grundplatte könnte ich aufzeichnen, wenn das reicht?
Eine komplette 3D-Zeichnung der gesamten Bridge wird eher schwieriger werden.
Wäre nett 👍🏼

Könnte es dann übernehmen und ein Kumpel entsprechend eine bridge fräsern.

Kannst du von unten 1:1 Kopie machen ? Einscannen oder so ?
 

...also ..ich hab das hier ein wenig fassungslos und andererseits mit viel Begeisterung gelesen...ich glaube wie alle deine bastel Threads.

Mir stellt sich jetzt die Frage, da du gute Möglichkeiten hast und im Prinzip auch tolle Gedanken.
Warum um Himmels Willen willst du diese Yamaha Bridge kopieren?

Ich sag's Mal so es gibt tausende verschiedene gute Brücken...und keine ist wirklich perfekt......und gute Hardware hat enorme Lieferzeiten.

Das beste aus allen Welten ist dein Credo...geh das doch ganz konsequent bis ins kleinste Detail...mach deine eigene Brücke.

Weil einerseits klingt dein Ansatz super und andererseits hab ich manchmal den Eindruck n P Body mit nem Jazz Hals und ner Yamaha Brücke bringen dich da schon ans Ziel.

Und ja...ein Instrument zu planen das kostet Zeit...viel zeit
 
weshalb denn nicht einfach ne Yamaha BB Bridge bestellen?
Die des BB34 / BB734 kostet ca. 70,--
Der etwas einfachere Blechwinkel dürfte sogar günstiger sein.

Der ganze Aufwand sowas selbst zu basteln ist doch wesentlich höher.
 
breite: 84mm
tiefe: 40mm (bis zum Winkel)
String-bohrungen (Mitte-mitte der beiden äusseren): 57mm

vielleicht hilft es ja

bb-bridge.png
 
...also ..ich hab das hier ein wenig fassungslos und andererseits mit viel Begeisterung gelesen...ich glaube wie alle deine bastel Threads.

Mir stellt sich jetzt die Frage, da du gute Möglichkeiten hast und im Prinzip auch tolle Gedanken.
Warum um Himmels Willen willst du diese Yamaha Bridge kopieren?

Ich sag's Mal so es gibt tausende verschiedene gute Brücken...und keine ist wirklich perfekt......und gute Hardware hat enorme Lieferzeiten.

Das beste aus allen Welten ist dein Credo...geh das doch ganz konsequent bis ins kleinste Detail...mach deine eigene Brücke.

Weil einerseits klingt dein Ansatz super und andererseits hab ich manchmal den Eindruck n P Body mit nem Jazz Hals und ner Yamaha Brücke bringen dich da schon ans Ziel.

Und ja...ein Instrument zu planen das kostet Zeit...viel zeit
es ist eigentlich ein p-body mit p-hals.

frage mich auch manchmal, warum ich die yamaha bridge kopieren möchte.

perfekt ist sie nicht. aber die maße sind ein guter ansatz.

die perfekte bridges hatte meiner meinung nach status früher. jetzt mag ich diese nicht.
oder spector.

man konnte an der seite die reiter festziehen.

geiles sustain. ohne festziehen der schrauben konnte ich ganz klar den unterschied hören.

viel weniger konstruktionsaufwand als bei den babicz-bridges.
und man kann da wie gewohnt die saiten dämpfen.
 
Allein das Messing-Rohteil kostet 30€ - 40€. Da sollte man schon gute Gründe haben.
ohne hilfe wird es teuer.

hast halt recht.

mal gucken, ob der kumpel ein metall-teil findet.

wenn nicht, dann kaufen wir es. können das modell etwas abwandeln, so dass man z.B. die Reiten von der Seite festziehen kann, für mehr Sustain.
Schritt für Schritt. erstmal bräuchte ich ganz genaue Maße.

Habe für die 45 Grad Bohrungen beim Neck 45 Minuten überlegt.

Am Ende hat es 2 Minuten gedauert.

ist halt wie gesagt ein Hobby und dient mir gerade zur Ablenkung.
 
Frage: Wie lange muss @deathnotes für eine Bohrung mit 62 Grad überlegen?
Begründe deinen Rechenweg!

Sorry, ich bin Lehrer. Diese Vorlage musste ich verwandeln...:bier:


an der tafel oder auf papier kann ich auch was ausrechnen.

es geht um die praktische umsetzung mit recht einfachen werkzeug.

theorie kann ich auch.

genau mit hand und/oder einfachen Werkzeug zu arbeiten ist nicht so einfach.
da überlege ich lieber länger, ob es so so oder doch anders gehen könnte.
Flicke auch ungerne am Ende mit irgendwelchen Holzmehl-Mischung rum.


62 Grad, 28 Grad brauche ich momentan beim Bau von Instrumenten nicht, wüsste nicht wofür.

Vielleicht 35 Grad um die Bünde an den Seiten entsprechend zu feilen.
Oder 35 Grad bei der Neigung vom Headstock, wenn man keine String-Reiter möchte.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Winkel.
 

Similar threads

frutnica
Antworten
6
Aufrufe
1K
kodiakblair
kodiakblair

Zurück
Oben Unten