BBE OPTO STOMP - Review

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß69.231
Ich bin sehr überrascht über diese Tretmine.
Der macht tatsächlich das was er soll und das ohne jegliche Nebengeräuschskulisse.
Selbst bei extremer Einstellung hört man nur den Bass..und das so wie man ihn hören will. Ich bin begeistert.
1 Regler für die Lautstärke und einen für die Kompression. Zusätzlich kann man noch mit dem PAD-Schalter auf minus 15 dB runterregeln.
Wenn er aus ist nimmt man ihn, dank des true Bypass auch nicht wahr.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein anderer Kompressor, egal ob Studioequipment oder Edelboutiquetreter seinen Job besser macht.
Das Ding schluckt keine Bässe, verändert den Grundsound überhaupt nicht und bietet für jede Stilistik die richtige Kompression mit dem richtigen Atack.
Ein sehr guter Kompressor für alle Lebenslagen, würd´ich sagen.
Wer also sowas sucht kann das für unter 100€ haben.
Ein effektives analoges Kistchen...

[:-)]

black jack...hast du den bbe mal in die finger bekommen? ich war einige jahre auf der suche nach einem kompressor und bin dann beim bee hängen geblieben, weil er eben genau das ist und macht, was tiefton geschildert hat. ich habe auch ettliche kompis bis in den 300 bis 400 euro-bereich getestet und der bbe war einfach der, der seinen job am unauffälligsten und einfachsten erledigt.

den demeter hab ich nicht getestet...hätte ich aber gern.
das zitat deckt sich komplett mit meinen erfahrungen mit dem bbe. ein wirklich tolles ding!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

da sind ein paar Punkte in deiner Beschreibung, die ganz eindeutig darauf hinweisen, dass du deine Meinung, dass ...irgendein anderer Kompressor, egal ob Studioequipment oder Edelboutiquetreter seinen Job besser macht... später revidieren wirst...
zB: und das ohne jegliche Nebengeräusche
...hört man nur den Bass..und das so wie man ihn hören will
...und bietet für jede Stilistik die richtige Kompression mit dem richtigen Atack

BBE macht ohne Zweifel gute Produkte zum fairen Preis und ich möchte dir deine Begeisterung auf keinen Fall vermiesen - aber du lehnst dich eindeutig etwas zu weit aus dem Fenster.
Ich kenn mich da aus... ist mir selbst schon zigmal passiert [:II] der ganz normale Lern- und Erfahrungsprozess [;-)]

Ist aber trotzdem schön, dass du bestätigst, dass es ein gutes Pedal ist [8D]

..weil Du sooo erfahren bist?
Ich bin schon ne ganze weile dabei (bass spielen- nicht Equipment kaufen :-)) und weis wovon ich schreibe[^].
Wenn Dir das schon zig mal passiert ist bist Du ja auf einem guten Weg ein erfahrener Equipmentologe zu werden. Glückwunsch!
Nichts von dem was Du geschrieben hast, stellt jedoch das was ich geschrieben habe in Frage.
Zum Studioequipment: Auch in dem Fall habe ich tatsächlich Erfahrung gesammelt. Gut..ich lese nicht viele BAsszeitungen und kenn mich auch sonst nicht so toll im Marktgeschehen aus..ich spiele lieber als darüber zu reden..weis aber was in welcher Situation funktioniert und was nur gut vermarktet wird.
Ergo: Weshalb werde ich meine Meinung also "ganz eindeutig" revidieren?
Hört der BBE irgendwann auf zu funktionieren?
Klingt der nach 100 Std. nach dem EBS oder schlimmer noch, nach dem Digitech Kompressor.
Ändert sich mein Bedarf plötzlich und ich will beim Gig auf einmal erst an 15 Knöppen spielen, bevor ich das gleiche Ergebnis wie beim Opto Stomp höre?
Denke ich irgendwann das meine Spielschwächen nicht mehr durch "lernen-popernen" sondern durch einen LKW voll Equipment kompensiert werden.[:o)]
------------
Nehmt das was ich zu dem BBE Opto-Stomp geschrieben habe einfach als von mir hinreichend überprüft an und testet ihn im Bedarfsfall.
Noch eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt:
Es ist natürlich schmerzlich 300 oder noch mehr Euronen für einen Ton auszugeben, den man als relatives Optimum schon für ein Drittel haben kann.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
@BlackJack
is scho recht!
Ich glaube wir beide blicken von verschiedenen Stellen auf solche Themen.
Als Live und manchmal Aushilfsbasser stecke ich mein Gerät in alles rein was auf der Bühne steht.
Und wenn es nur ein 100W Marshall Gitarrenamp ist, wird auch der verhaftet. ;-)
Diese "Sounddifferenziererei" macht bei vielen Sachen wenig Sinn. Viele Effekte machen auch nur selten Sinn.
Es gibt solche Fälle natürlich, aber eher selten, nach meiner Erfahrung.
Zur Bemerkung über das Studioequipment. Natürlich meinte ich die Kammeraden, die sich einen unglaublich edlen
19" ...meinetwegen ...Röhrenkompressor, in ihr Rack Einbauen um den Livesound "zu veredeln".
Für diese Fälle ist eben der BBE ein Tool höchster Qualität. Sicher nicht zum mastern von Studiosessions :D...
Man sollte halt das richtige Werkzeug benutzen..
Nochmals zum Thema "Nebengeräusche": Dieses Kistchen macht keine...und die in Studioqualität. Da kenne ich wesentlich kostspieligere Kandidaten, die
manchmal störend wirken können.
------
Falls ich etwas tölpelhaft rübergekommen sein sollte---SEIS DRUM
Das liegt haupsächlich daran (*Polemik ->ON) das es in solchen Internetforen meistens nur Profis gibt, die genau wissen wie die Dinge stehen und funktionieren ;-)
weil sie den neuesten von Warwick gesponsorten Testbericht im Bassprofessor gelesen haben ...(UI DAS WAR BÖSE, HIHI)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Opto Stomp auch lange in Gebrauch. In der Tat gutes Teilchen.
Fängt aber bei starker Kompression schon ordentlich das Pumpen an.
Bin mit dem Comp Nova zufriedener

Bei einem pumpenden Kompressor ist schlicht und einfach die Releasezeit zu lange eingestellt, dass heisst, er wird einfach beim nächsten (über dem Schwellwert liegenden) Signal von sich selbst "überholt". Wie, bei Eurem Kompressor kann man die Releasezeit nicht separat einstellen? Dann ist euer Musikstil zu schnell für einen Optokompressor, ein VCA-Modell wäre in diesem Falle die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der BBE funktioniert am besten zwischen 7 und 1 Uhr.
Ich habe ihn jetzt als standard auf 10Uhr stahen.
Da pumpt nix, da wird kein Bass beschnitten (autsch).
In diesem Bereich wird der Lautstärkeanstieg z. B. beim wechsel vom fingern zum slappen in Druck umgewandelt.
Bei den "pumpenden" Einstellungen tötet man den Sound und das nach meiner Erfahrung unabhängig vom Kompressormodell.
Wobei auch bei dieser Soundvorstellung gilt die rheinische Generalaussage:
Jede Jeck is anders

Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Bei den "pumpenden" Einstellungen tötet man den Sound und das nach meiner Erfahrung unabhängig vom Kompressormodell.

Ich habe nicht behauptet, dass man einen VCA-Kompressor nicht zum Pumpen bringen kann, siehe meine Aussage zur Releasezeit, ein Optokompressor reagiert aber bauartbedingt etwas träger und kann deshalb auch früher zum Pumpen gebracht werden.

Zurück
Oben Unten