BEANTWORTET Lefay TAED ???

Aufkäufer

Aufkäufer

Kaufe alles
Bassix
ß4.304
Hallo Schwarm,

einfache Frage, bei der mir das Web nicht weiter hilft:

- Was bedeutet bei Lefay Bässen das Feature TAED?

Ist das eine bestimmte Holzkombination, oder eine bestimmte Art, in der der Hals konstruiert ist?

Auf der Lefay-Seite finde ich keine Hinweise dazu.

TAED ist bei Le Fay die Bezeichnung für die "Premium Bundierung". Hierbei sind die Bundstäbchen so ins Griffbrett eingelassen und abgerundet, dass die Bundenden an der Griffbrettkante nicht "fühlbar" sind. Wie bei einem Hals mit Binding - nur eben ohne 8D

TAED ist bei Le Fay die Bezeichnung für die "Premium Bundierung". Hierbei sind die Bundstäbchen so ins Griffbrett eingelassen und abgerundet, dass die Bundenden an der Griffbrettkante nicht "fühlbar" sind. Wie bei einem Hals mit Binding - nur eben ohne 8D
Krass. Dürfte ganz schön aufwändig sein, dafür die Bundschlitze zu sägen, die Jungs machen ja (soweit ich weiß) praktisch alles in Handarbeit.

Hier ein Bild eines Herrn Schwarz TAED

Anhänge

• IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 84
Was die Dobratzens nicht selber machen ist m.E.: Schrauben, Potis, Standardmechaniken, Gurtpins, Klinkenbuchsen.

Sorry. Das hier ist die aktuelle so genannte Premiumbundierung. Früher mit Aufpreis aber seit ca. 2 Jahren Standart. Die Bässe auf den anderen Fotos scheinen die normale Bundierung zu haben. Zumindest ist es sehr schlecht zu sehen auf den Fotos.
Das besondere daran ist das die Bundstäbe bearbeitet und verrundet werden BEVOR die ins Griffbrett eingepresst werden. Der Bundstab endet also ca 0,5 mm vor dem Griffbrettrand.
Die Bundschlitze macht bei den Jungs aber auch ne CNC Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Warwick heißt das invisible fret technology und führt zum gleichen Ergebnis
Stimmt nicht. Bei dieser Sache geht nur der Steg der Bünde der im Griffbrett ist nicht bis zum Rand. Die Bundenden aber sehr wohl. Solch einen Aufwand kann so ein Massenhersteller nicht leisten. Und hat auch die genialen Mitarbeiter für sowas gar nicht.
Das ist ein großer Unterschied. Eventuell die Fotos von mir nochmal genau ansehen.
Gerne mach ich aber ein Detailfoto.
Damit wäre die Eingangsfrage beantwortet.
Der Thread kann geschlossen werden.
Leider nicht. Das musste geklärt werden.

Hallo. Ich wollte nur deine falsche Aussage berichtigen.
In beiden Fällen, IFT und TAED, geht es darum, dass keine scharfkantigen Bundenden entstehen können und die Hand beim Gleiten nichts von den Bünden merkt. Was btw. auch bei einem gut gemachten "normalen" Fretjob und einem gepflegten Griffbrett der Fall ist. Das Ergebnis ist also dasselbe.

Das Ergebnis ist also dasselbe.
Wenn du mal die Gelegenheit hast, einen Le Fay mit dieser Premium Bundierung zu bespielen, wirst du sehen, dass es hier einen riesengroßen Unterschied gibt. Auch noch so perfekt abgerundete Bundenden spürst du einfach, weil sie halt nun doch einmal genau am Griffbrettrand enden.
Bei Le Fay, ich wiederhole mich noch mal, enden die Bundenden circa 0,5 mm vom Griffbrettrand entfernt.
Das ist der große Unterschied dabei.

Sorry. Ich wollte es nur erklären und richtig stellen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten