Bedämpfung bei TL606

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.900
Hallo,

hab mir gerade aus der Bucht zwei EV15L geangelt, und wollte diese in standesgemässe TL606-Gehäuse einpflanzen ... ist auch mein erstes Bauprojekt.

Nun liest man ja bzgl. der Bedämpfung unterschiedliches ... die original EV-Anleitung sieht ja vor, 4 Seiten mit ca. 7,5 cm Glaswolle zu bedämpfen, andere wiederum dämpfen gar nicht, was wiederum anderen nicht gefällt ...

Die Original-Variante scheint mir etwas heftig ... was wäre da ein guter Kompromiss ?

Gruss,
n
 
Mineralwolle und Glaswolle schon mal auf keinen Fall, es sei denn du stehst auf Krebsrisko und Feinstaubprobleme. Wenn Du so eine BR-Box bedämpfen willst nimm entweder dicken 60mm Noppenschaum, wobei es ausreicht, die Rückwand und die Oberseite zu bekleben oder spezielle Fliesmatten, die man im Lautsprecherzubehör bekommt. Hochwertiges Material (um ca. 800 gr. m3) erfordert hier nur eine Beklebung von 40mm.
Wenn du auf rockige Mitten mit "haarigen Eiern" stehst, lasst die Bedämpfung ganz weg.
Zuviel Dämpfung macht die Box leblos. Immer dran denken: Luftzirkulation zwischen Speaker und BR-Öffnung darf nicht durch Dämmwatte behindert sein.
Eine lockere Füllung, wie man es bei geschlossenen Boxen macht, hat in der BR-Box nix zu suchen. Das hat weniger mit Dämpfung zu tun als mit einer Reduzierung der Schallgeschwindigkeit in der Box, um das Volumen virtuell etwas zu vergrößern. Bei der TL606 verschlechtert man mit sowas den Wirkungsgrad im Bassbereich und die Box hustet so wie bei Steinwolle immer so lustige Flocken aus der Tunnelöffnung. :-)

Gruß
Stefan
 
Hehe, ja das hatte mich auch gewundert mit der Glaswolle ... aber wie sonst übersetzt man 'fiberglass insulation', wie das im Bauplan steht ? Ok, aber die Idee ist klar ... je weniger Bedämpfung, desto rotziger ... danke!
 
Lose Filterwatte taugt nicht für BR-Boxen. Es funktionieren nur feste Matten, die nicht zerfasern.
Aquarium-Filterwatte ist ein guter Tip zum Dämpfen von geschlossenen Boxen, wo der ganze Innenraum gefüllt werden muß. Da ist sie genau so gut wie das teure BAF-Wadding.
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, in die Mesa Diesel reinzugucken. Da ist nix drin...
Bedämpfen tut das ganze Zeugs, egal ob Noppenschaum oder Flies etc. nur Frequenzen, deren Schallwellenlänge kleiner als 1/4 Wellenlänge sind.
Bei 340m/s Schallgeschwindigkeit wäre es bei 6cm Noppenschaum etwa 1500Hz, bei dem Dünnen sind 3-4 KHz. 2-3 Lagen Filterwatte an der Rückwand wirken auch schon ab ca. 1,5KHz.

Wenn man stehende Wellen bei tieferen Freqeunzen bekämpfen will, geht das nur kontruktiv durch antiparallele Wände oder Aufteilung des Inennraums.
Da die TL606 aber gerade hier eine anerkannte gutklingende Konstruktion ist, brauchst Du dir da keine Sorge zu machen.

Gruß
Stefan
 
Noch eine andere Frage, wo wir gerade bei dem Thema sind ... im original EV-Bauplan sind die Masse ja alle zöllig ... kann man da metrische Teile nehmen, die etwas andere Maße aufweisen, oder ruiniert das die ganze Konstruktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Originalplan ist ja die Rede von 3/4 Inch Plywood, was den handelsüblichen 18mm Birke-Multiplexplatten entspricht.
Wichtig sind die Innenabmessungen. Wenn man hochwertiges 13-schichtiges Multiplex da hat, reicht m.E. das 15mm-Material völlig aus.
EV hat für seine Boxen damals eine Art OSB-Platte mit fast 22mm Stärke verwendet. Daher waren die Dinger auch tonnenschwer.
Birke-MPX ist viel stabiler. Bei Bedarf kann man großen Flächen auch ein Versteifungsbrettchen gönnen.
Die Schrauben dürfen natürlich auch metrisch sein :-)
Am besten 6mm Inbusschrauben mit Einschlagmuttern.

Von Buchensperrholz bitte die Finger lassen. Sieht zwar gut aus, ist sehr hart, hat aber miese akustische Eigenschaften... schwerer ist es auch noch...
Solltest Du an Pappelsperrholz denken, dann nimm 18mm und reichlich Versteifungsbrettchen. Die Schallwand muß trotzdem aus 15mm Multiplex sein, sonst hätte sie nicht genügend Stabilität.

Gruß
Stefan
 
Naja, meine jetzt eher wenn ich für die Seitenstreben 2cm x 5cm Holme nehme, statt 19mm x 51mm, was den Zoll-Maßen entspräche ... wirkt sich ja (minimal) auf's Volumen aus ... wie auch Versteifungsbrettchen ... da ich da keine Erfahrung habe, weiss ich halt nicht wie sich das auswirkt ...
 
Diese Auswirkungen kannst Du vernachlässigen. Ein Abweichung von weniger als 5% des Nettovolumen geht in den allgemeinen Toleranzen unter.
Das passt schon. Durch die Leistengröße allein wären die Änderungen im Promillebereich :-)
Wenn Du das Teil aus MPX baust, würde ich auch die Leisten daraus schneiden. Viel stabiler als massives Nadelholz. Da langt auch 13x50 oder 15x50 je nach Holzdicke völlig.

Gruß
Stefan
 
Viel Spaß mit den Boxen...
Habe ich schon erwähnt, wie endgeil die Dinger mit einem schönen Röhrentop klingen :-)
Ich durfte mal ne Original E-Voice B215 über nen Mywatt 200 spielen.... Holy Shit!!!!!! Danach habe ich meine Eminence Deltalite Box vertickert und mir ne Diesel geholt.

Irgendwie ist es mit den Dingern nicht möglich, einen banduntauglichen Sound zu erzeugen.... ausser... ich bin mal wieder zu laut....

Gruß
Stefan
 

Ich spiele seit langem zwei Mesa/Boogie Diesel TL606 1x15er Boxen, eine davon mit EVM15L Proline und Hochtöner, die andere mit EVM15L. Erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass da Glaswolle drin ist. Ich bin nun mit den Boxen nach draußen, wo es schön windig war, habe die Glaswolle und die Tackerklammern, mit denen sie fest gemacht war, in einen Müllsack und danach die Boxen mit dem Staubsauger ausgesaugt.

Nun ist die Frage, ob und wie ich die Boxen statt dessen dämpfe. Ich habe es mit zwei Decken aus Polyester ausprobiert. Der klangliche Unterschied ist nicht groß. Mit den Decken drin klingt es etwas zahmer, weicher, gedämpfter, leiser und auch undeutlicher. Der etwas härtere, deutlichere Klang ohne Dämmung gefällt mir tendenziell besser. Ich bin gespannt, wie sich das dann auf der Bühne anhört. Im Vergleich zu meiner Ampeg 8x10er klingt es jedenfalls deutlich aufdringlicher und tiefenärmer.

Ob die Decken beide in der Mitte zwischen Lautsprecher und Rückwandversteifung eingeklemmt waren oder an den Wänden lagen, hat für mich übrigens keinen hörbaren Unterschied ergeben.
 
Ich finde meine beiden TL606 mit dieser Dämmung soweit ganz ok, nicht ganz so brachial und aufdringlich.

Dämmung Innen.jpg


Ist letztlich aber Geschmacksache: Versuch macht kluch.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten