Behringer BOD100 Overdrive

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi!

Ich hab gestern meinen neuen Behringer Bass Overdrive BOD100 im Proberaum getestet. Ergebnis: Das Ding tut was es tut, es verzerrt. So richtigen geilen Röhrenoverdrive bekommt man nicht raus, selbst wenn der Drive-Regler auf Linksanschlag ist, verzerrt es manchmal doch sehr künstlich und "unröhrig".
Übermäßiges Rauschen kommt nur raus, wenn man die Höhen voll boostet. Allerdings ist dieser Sound ziemlich geil: Höhen voll geboostet+ Bässe neutral+Drive auf Linksanschlag+Mix in gleichen Teile dry/wet
Gibt nen coolen Solo-Sound mit klirrenden Höhen und man hört jedes klicken der Saiten auf den Bundstäben. Ich mag diesen Sound.

Ja, wenn man den Drive-Regler aufdreht, bekommt man nen guten Overdrive-Sound, wie sollte es auch anders sein. Bei voll geboosteten Bässen und neutralen Höhen klingt das ganze ziemlich fett und druckvoll. Da zeigt das 8x10er-Stack die Zähne. [¦)]

Ein schöner Effekt, den man sicherlich in aggressive Songs gut einbauen kann. Aber aus ner Transe Röhrensound holen, das kann er nicht.

Ach ja: Mir ist aufgefallen, dass der Schalter knackt. [xx(]

Zum Gehäuse: Naja, ist aus Kunststoff. Lila ist nicht so meine Farbe. [:0] Bei den Boss-Effekten lässt sich ja der Zugang zur Batterie bequem öffnen, bei den Behringer-Dingern muss man mit einem Kugelschreiber die Stifte eindrücken, die den Deckel in der Verankerung halten. Dann kann man ihn nach oben komplett abnehmen und so die Batterie wechseln. Nicht so gut.

Fazit: Ganz nett für 19 EUR, es VERSAUT den Sound zumindest nicht. Gut zum experimentieren und ab und zu mal live. Aber nicht zu oft, so ein total verzerrter Bass kann nämlich ganz schön nerven. [;-)]

Viel Spaß
 
naja, wenn ich röhrensound will, dann lass ich meinen ampeg svt200T clean laufen, der röhrt (obwohl transistor) ganz ordentlich. aber so für ein fettes solo oder ein geiles intro mit powerchords aufm bass ist der BOD100 nicht schlecht. man muss nur ordentlich gas geben. :-)
 
Habe besagtes Pedal die Tage in den Untiefen meines persönlichen Tohuwabohus gefunden (ich glaube ich hatte es einst auf einem Musiker Flohmarkt als Gratis Beigabe bekommen).
Ich habe mich gefragt, wie man denn da die Batterie wechselt..... Aber danke für den Hinweis hier.

Erinnert mich auch stark an den Boss Bass Overdrive, für den Neupreis klingt es gar nicht mal schlecht. Empfinde aber das allgemeine Zerrverhalten aber als zu heftig, sehr früh einsetzend und würde das ganze (wie der Boss auch) nicht unbedingt als Overdrive bezeichnen sondern als Distortion.

Dafür aber eine relativ gute EQ Sektion, die auch meine knorrige Ricky Kopie zum drücken bringt.

Für den Hausgebrauch und auch krasse Sounds geht der wirklich okay, vor allem wenn man den Neupreis beachtet.
 

Zurück
Oben Unten