Bei welcher Nummer stoßt ihr an euere Grenze?

oh, hätte ich fast vergessen
Annihilator - Brain Dance

des wird noch ein paar wochen (damit meine ich jahrzehnte ^^) dauern bis das funktioniert
 
Und ich merke gerade, dass mein mittlerweile zweijähriges Können hierfür noch nicht ganz ausreicht:


Trotz der perfekten Transkription von Tom Bornemann (Tieftöner). Klickediklack


Das is einer meiner absoluten lieblings supa dupa Basslines. Ich übe das Ding seit 2010. Man kann garnicht gut genug auf den Punkt spielen damit es noch bässer grooved:-)

Die Nummer mit Pick und Zerre, so das es grooved..das is ne Herausforderung sach ich dir:-)

Pat Q du Vogel:-)
 
Also bei mir kommt es drauf an.
Ich kann Songs spielen das die grooven aber eben doch nicht original gespielt sind.
Sade find ich recht Komplex und auch AC DC tight zu spielen finde ich nicht wirklich einfach.
Die Töne raushören ja aber eben das Feeling rüber zu bringen klappt nicht immer
 
Vermutlich hätte ich es irgendwann hingekriegt, aber meine Mitspieler haben schon vorher aufgegeben.
O.K. Das ist eine superfaule Ausrede und ich zahle einen Euro an's Phrasenschwein:

 
Schöner Thread
Ich weiß nicht ob ich Tom Bornemann für seine klasse Transkriptionen dankbar sein oder ihn verfluchen soll :-)
Jedenfalls habe ich durch ihn zwei Baustellen die ich schon lange bearbeite:
Bei Free's "All right now" den Part beim Gitarrensolo
LZ's "Ramble On" - da hört es sich besonders übel an wenn man sich nur ein wenig verzupft und vergriffelt.
@Hamburger Jung:
Vielleicht versuchen das Stück mal eine Stufe langsamer zu stellen und dann zu begleiten?
 

...
@Hamburger Jung:
Vielleicht versuchen das Stück mal eine Stufe langsamer zu stellen und dann zu begleiten?

Zum "langsamer stellen" fehlt mir das Equipment (Ich weiß, es geht mit Audacity u.ä.), aber langsamer üben (mit Klick) tu ich es schon.
...Immerhin hab ich mir noch keinen Finger gebrochen, es geht also voran! [¦)]:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gebrochenen Fingern hatte ich bisher auch keine Probleme. Mir machen eher die Knoten dadrin die Probleme :-)
Zum langsamer stellen: Wenn du so eine ausgezeichnete Transskription hast, kann man die prima in Guitar Pro eingeben.
Das geht recht fix und hat den Vorteil das beim rumklicken auf dem Compi schon ein gewisser Lerneffekt vorhanden ist.
Tempo kann man dann seinen individuellen Bedürfnissen recht einfach anpassen. Nachteil ist, das du nur den Bass hast (und die viertelklicks wenn du das in GP so einstellst.
Zum langsamer stellen wenn ich mit der "Band" mitspielen möchte funktioniert der Quick Time Player ganz gut. Den kann man ein ganzes Stück langsamer stellen ohne das es direkt anfängt zu leiern.
 
Was man bei den meisten der Supervirtuosen hier sieht, hat natürlich auch viel mit Spieltechnik zu tun, die man sich auch noch extra aneignen muss, wenn man ansatzweise mitkommen will: Der Stratus-Basser und Alain Caron nehmen für Fingerstyle (mindestens) drei Finger in der "Schlaghand" heran, und der Slapstil von Caron ist auch besonders; wenn man nicht zu den Techniken hinkommt, kriegt man das Zeug auch nicht in O-Geschwindigkeit hingenudelt.

Ich wollte mir mal unbedingt "Aeroplane" von RHCP draufschaffen, aber nachdem ich das Slappen einstellen musste....habe ich auch eine gute Ausrede.
 
Vermutlich hätte ich es irgendwann hingekriegt, aber meine Mitspieler haben schon vorher aufgegeben.
O.K. Das ist eine superfaule Ausrede und ich zahle einen Euro an's Phrasenschwein:




Reines Ausdauer-Schwein. Hat man wenn man sich konzentriert rein vom Ablauf schnell drin, aber den 6min durchzubrettern ist der Trick. Ich glaube die Bridge wurde nur eingebaut um dem Basser mal ne Verschnaufpause zu gönnen:D.

Hier ist ein ganz ähnlich Basslauf im Refrain drin:


Habe ich mir Anfangs voll einen abgebrochen den tight zu spielen, aber nach einigen Proben und bei mittlerweile zwei Gigs gespielt läuft der richtig rund und entspannt.
 
Ja, Muddy. Bis zur Bridge hatte ich es auch hin; diese klappt aber nur, wenn alle sie beherrschen. :(!
War ein Traumtitel von mir, den ich ungeheuer gerne umgesetzt hätte.
Stratus wird von vielen in unterschiedlichen Auslegungen und Geschwindigkeiten gespielt, Originaltreue ist mir noch nie wichtig gewesen.
 
Wenn ich nicht ab und zu an meine Grenzen stoßen würde, wäre ich Profi und würde mit Musik machen (in welcher Form auch immer) mein Geld verdienen. Da das aber so ist, muss ich einem "bürgerlichen" Beruf nachgehen und habe auch recht wenig Zeit zum Üben. Hinzu kommt, dass mein Arsch einfach nicht schwarz genug ist, um z.B. Sex Machine wie Bootsy Collins zu spielen. Ich habe auch schon immer MEINEN Style gehabt, so falsch und unlehrbuchmäßig er auch sein mag, und habe noch nie versucht, jemanden zu kopieren oder zu imitieren. Denn das Original gibt es bereits, und man bleibt immer nur eine Kopie, so gut man auch sein mag...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G

Zurück
Oben Unten