Beizen und Klarlack

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.023
Ort
DE
Bassix
ß283.460
Moin,
ich bräuchte mal input bzgl. der Verträglichkeit von Beize und Klarlack.
Geplant ist einen Bass-Korpus erst zu beizen und danach mit Klarlack zu versiegeln und stoßfest zu lackieren.

Gibt es Unverträglichkeiten oder kann ich nehmen was mir in die Hände gerät?
Den Lack würde ich am liebsten mit Pinsel auftragen, kein Sprühlack. Die Oberfläche muss nicht spiegelglatt werden.

Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber so direkt habe ich hierzu nix gefunden, daher meine Bitte um fachkundigen Rat.


cheers
us
 
Zum ganz sicher gehen muss vermutlich an einem Probestück mit den richtigen Lack und Beize Komponenten getestet werden.
Das mit dem Pinseln würde ich nicht machen... zumindest bei mir sieht gepinselt immer aus wie gepinselt... also ziemlich bescheiden...
Es gibt wirklich gute Lacke aus der Dose, dann sieht das anschliessend wirklich gut aus!
 
Alternativ wäre auch ein Schwamm möglich so wie Warwick das macht mit der Beize.
Ja, nee, Beizen mit Schwamm (oder Lappen, geht auch) ist gesetzt. Aber Lackieren tue ich lieber mit Pinsel.
Ich möchte mich ungern erstmal mit einem Sortiment Lacken eindecken (was soll das kosten bitte???), bevor ich zur Tat schreite.
Vielleicht verfügt hier jemand über Erfahrungswerte? :-)
 
Wenn Du zum Beispiel bei "Clou" bleibst, dann ist die Beize auch mit Klarlack kompatibel.
Wenn Du den Lack eh pinseln möchtest, dann kannst Du da im Prinzip die "Baumarkt-Variante" wählen und bist auf der sicheren Seite. Das dürfte keine Probleme bereiten.
 
ich hab bei clou auch gute erfahrungen mit der verträglichkeit gemacht. weiß gebeizt, füller drüber, dann nitro klar matt aus der sprühdose.
der lack hat mir nur eine nase an der zarge gemacht, die ich jetzt spontan sogar suchen müßte.
 
Moin,
ich bräuchte mal input bzgl. der Verträglichkeit von Beize und Klarlack.
Geplant ist einen Bass-Korpus erst zu beizen und danach mit Klarlack zu versiegeln und stoßfest zu lackieren.

Gibt es Unverträglichkeiten oder kann ich nehmen was mir in die Hände gerät?
Den Lack würde ich am liebsten mit Pinsel auftragen, kein Sprühlack. Die Oberfläche muss nicht spiegelglatt werden.

Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber so direkt habe ich hierzu nix gefunden, daher meine Bitte um fachkundigen Rat.


cheers
us
1) Clou Beize, 2) Clou Hartöl
oder besser gleich
Das ist klarer Polyutherane Lack. Da kannste stoßen, kratzen, beißen...
 
Du weißt schon was Du vorhast? ;-)

Füller hat nix mit schreiben zu, der ist dazu da, die Unebenheiten des Holzes auszugleichen, bevor Du den Lack draufsprühst oder pinselst.
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du ja eh das Holz in der Struktur erhalten, dann brauchst Du den natürlich nicht.

Hier solltest Du alles finden:


Bekommst Du aber wie schon gesagt, normal auch im Baumarkt
 

Prinzipiell geht jeder übliche Lack auf jede übliche Beize. Aber...

Aufpassen muss man bei Wasserlack auf Wasserbeize, wenn gepinselt wird - also genau in deinem Fall: Der Wasserlack kann die Beize anlösen und aufnehmen.
Dann wird die Holzstruktur optisch verschleiert, im schlimmsten Fall gibt es Schlieren.
Das ist nicht so schlimm, wenn man vorsichtig ist: Die erste Schicht zügig auftragen und nicht hin- und herschieben; lieber zweimal ohne Zwischenschliff grundieren. Vielleicht vorher mal ausprobieren; das gilt aber für jede gebeizte Oberfläche. Unbedingt gut trocknen lassen!

Grundsätzlich ist es wichtig, nicht die Grundierung durchzuschleifen - diese Gefahr besteht vor allem an den Kanten. Wie gesagt: lieber 2x grundieren. Außerdem muss bei Wasserbeize die Fläche optimal vorbereitet werden. Schleifen und Wässern nach Vorschrift.

Öl und Wachs ist so'ne Sache: Kann funktionieren, muss nicht.
1. Sind in den modernen Ölen massenhaft Zusatzstoffe, bei denen man nicht weiß, ob sie die Beize auch anlösen können. 2. ist eine geölte Fläche Feuchtigkeits-durchlässig; Schweiß kann sehr aggressiv sein. Wie es der Oli mal ausgedrückt hat: Den ersten Gig vielleicht nicht im weißen Sonntags-Hemd spielen! ;-)
 
so etwa:

Sat1.JPG
 
das schmiert nicht und ja, das hält ;-)
Ähm, ich sehe, dass Hozzy und ich das Zeug schon oft und viel benutzt haben.
Das Zeug ist wie Salatöl, vll. bisl dicker und die Lappen von Auftragen brennen bei Kontakt mit nem Feuerzeug.. Das macht man in 5 bis 10 Schichten drauf, lässt das immer 2 Tage trocknen und dann ist das Holz vor Wasser, Blut und Kotze geschützt. Auf Dauer, weil das Öl aushärtet.
Deshalb ist es Hartöl... Ist ja auch für Fußböden..
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten