Beizen und Klarlack

Die Regel ist einfach: Lack und Beize müssen auf untrschiedlicher Basis sein. Z.B. Beize aud Wasserbasis und Lack auf Verdünner- oder Ölbasis usw. Der Lack (bzw. seine Basis) darf die Beze nicht aüflösen können. Sonst kommen ungewollte Effekte vor, wie das @bassilisk bschrieben hat. Unbedingt vorher testen wie das @Michiagi beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade diese beiden Kameraden aus'm Baumarkt gefischt:

IMG_20200515_180324482_HDR.jpg

Die Beize auf Wasserbasis, das Hartöl auf...weiß nich...da steht: "Inhaltsstoffe: Pflanzenöl, modifiziertes Bindemittel, Sikkative, entaromatisiertes Testbenzin".
Jedenfalls nicht wasserbasiert (hoffe ich zumindest - ist ja nicht erwähnt).

Irgendwelche Einwände? :kaffee:
 
Gebeizte Sachen kann man auch "fixieren" damit die von der nachfolgenden Behandlung nicht verschmiert werden...
 
und die Lappen von Auftragen brennen bei Kontakt mit nem Feuerzeug..

Nicht nur das...

Solche Lappen können sich auch von selbst entzünden...
Das Haus meines Cousins ist beim Boden-ölen genau deswegen abgebrannt...
(Wann macht man Boden Ölen? Richtig, als aller, allerletztes nach beschwerlichen Jahre des Hausbauens)

Ich leg solche Fetzten (=Lappen) in's Wasser, oder gleich in den Ofen..
 
Die Problematik ist nicht zu unterschätzen, auch ich kenne zwei Betriebe und eine Berufschule, die gebrannt hatten.B) Besonders perfide: In der Berufschule waren die Lappen zur Trocknung aufgehängt, und die Reinigungskraft hatte sie in den Mülleimer geworfen... :O!
Ich habe in der Vergangenheit mehrfach versucht, eine Selbstentzündung zu provozieren, es aber nicht geschafft.

Da ich gerade Corinna geölt habe (hängt noch in der Werkstatt), mal meine Vorgehensweise:
1: Wenn absehbar ist, dass ich in den nächsten Tagen nochmal öle, kommen die Lappen in ein Glas oder eine Büchse mit Schraubdeckel, zur Weiterverwendung.
2. Wenn nicht, wird der ölige Lappen auf der Hobelbank, dem Küchentisch, dem Holzfußboden, einem Schaufelstiel... "aufgebraucht". Meine Hobelbank hat sicher schon 50 Schichten.
3. Der noch feuchte Lappen wird über einen Bock oder eine Stange gehängt, bis er getrocknet ist - mehrere Tage - und kommt dann in den Mülleimer.
4. Alternativ wird er auf dem Grill verbrannt, aber das rußt i.d.R. furchtbar.

5. Die Lappen in ein Glas mit Wasser zu legen, ist wohl üblich und mir bekannt, aber ich mag keine Wasser-gefüllten Gläser in meiner Mülltonne. Und mich verfolgt der Gedanke, was passiert, wenn iwo in der Entsorgungs-Kette das Glas zerbricht und das Wasser verdunstet...
 
Ich leg solche Fetzten (=Lappen) in's Wasser, oder gleich in den Ofen..
Die Lappen in ein Glas mit Wasser zu legen, ist wohl üblich und mir bekannt, aber ich mag keine Wasser-gefüllten Gläser in meiner Mülltonne. Und mich verfolgt der Gedanke, was passiert, wenn iwo in der Entsorgungs-Kette das Glas zerbricht und das Wasser verdunstet...
Ist es nicht am besten, die Lappen luftdicht zu verpacken (Plastiktüte o.ä.)? So bin ich bisher verfahren.
 
Wenn ich n Bass oder den Esstisch öle, plane ich immer einen abendlichen Drink (oder 4-5) im Garten ein... die Lappen - zerschnibbelte, alte Baumwollshirts - kommen nach getaner Arbeit in den Terrassenofen, wo sie später als komfortable Anzündhilfe benutzt werden. Win-Win Situation. Die Dinger sind sicher gelagert und entsorgt und ich hab's nach der Arbeit gemütlich.

Sah nach der letzten Ölung so aus:

89555814_2943682632358928_2840050478849458176_o.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten