Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage ;-)

bülti

bülti

Member
Bassix
ß4.672
Hallo Leute,
ja, ich habe es getan.
Es ist schon eine Weile her.
Bis jetzt habe ich noch niemanden hier davon in Kenntnis gesetzt.

Mit genug Zaubertrank und einem Photo möchte ich nun Kunde tun:
[URL]http://www.buelti.de/music/preci.jpg[/url]

Ich habe mir vor über 2 Jahren einen Fender Precision gekauft. Angeblich ist er 1978 hergestellt worden. Beim nächsten Saitenwechsel will ich mal das Halsdatum nachschauen (Gibt es eigentlich im Korpus auch irgendwo einen Vermerk auf das Produktionsdatum?).

Mal eine kleine Vorgeschichte:
Als ich damals mit 14 anfing, Bass zu spielen, habe ich eine billige P-Kopie gespielt. Irgendwann hatte ich dann durch hartes Sparen und diverse Ferienjobs Geld für einen richten Bass zusammen. Natürlich war der Preci allgegenwärtig, aber ich dachte immer: Warum so viel Geld für einen Bass mit einem Tonabnehmer und so simpler Technik.
Ich hatte mich dann für einen Warwick Corvette entschieden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Auf einem Flohmarkt habe ich dann einen Ibanez Musician erstanden, den ich schon immer haben wollte. Dazu gesellten sich auch andere Ibanez-Bässe, die ich sehr gerne spiele (Habe einen 79er Studio, der wie aus dem Ei gepellt aussieht und sehr gut klingt - fast schon zu schade für Live[;-)]).
Naja, aber irgendwie hing an der rückseitigen Hirnwand noch ein Zettel: Hast Du den Preci auf der Platte gehört?
Und dann kam irgendwann Tag X. Hatte wieder ein bißchen gespart und dann die Kleinanzeige gelesen. Hinfahren, antesten und mal schauen.
Aber als der Koffer aufging und der Lack des 78er Preci sogar noch ein bißchen glänzte, war es passiert.

Ja und jetzt stehe ich da. Im Kopf kreist immer noch: Du hast zwei Stücke Holz gekauft und nur für den Namen bezahlt. Und dann nur den einen Tonabnehmer und das bißchen Technik.

Aber wenn ich ihn spiele, denke ich immer nur: Wow, that´s it
Wie neulich mal irgendwo geschrieben wurde, der Sound, das handling.
Also, es ist wirklich so. Was mich wohl so interessiert/begeistert hat ist dieser rotzige Sound, der einfach überall durchkommt. Mit dem SWR und den Trace-Boxen spiele ich den Bass zur Zeit und er klingt darüber so, wie man ihn bearbeitet. Er kann laut, er kann leise, er singt oder er knurrt.
Er ist zuverlässig. Bei dem bißchen Technik geht ja nix kaputt, Batterien braucht er nicht. Fast so, als würde man einen alten Benz fahren. Geht auch nicht kaputt.

So, das klang fast wie eine Rechtfertigung vor der Bass-Gemeinde, was ich hier geschrieben habe. Aber ich muss mich nicht rechtfertigen, vielmehr muss ich mir nur erklären, warum ich jetzt doch einen Preci habe und ihn trotzdem so toll finde.

Ich respektiere jede Meinung. Vielleicht haltet Ihr mich für bekloppt oder verrückt, aber ich respektiere auch, wenn Ihr sagt:
Ein Fender kommt mir nicht ins Haus.

Das ist auch in Ordnung, es gibt so viele tolle Bässe. Ich mag aber leider irgendwie meinen Preci und seinen Sound.

Hoffentlich waren meine Formulierungen und Gedankengänge alle schlüssig trotz des Zuabertranks.

Also viele Grüße wünscht
der bülti[:-)]
 
Soulfinger

Soulfinger

Radiohead
Bassix
ß6.616
Ha, Erster! [:-)]

Gratuliere, schickes Teil!

1. gibt es keinen Grund, sich für einen Preci rechtfertigen zu müssen. Überhaupt keinen. (Eher, wenn man keinen hat. [:D])
2. Wie Du selbst bemerkt hast, hast Du nicht für zwei Stück Holz und einen guten Namen bezahlt, sondern für DEN SOUND. Und der ist einfach unbezahlbar.
3. Willkommen im Club!
 
schepper

schepper

psychedelic man
Bassix
ß21.369
moin,

gratuliere! schickes teil.
genau nach meinem geschmack: ahorngriffbrett, weisses schlagbrett und orange/rot- burst- lack. lecker!
warum ich noch keinen habe? mir fehlt da ein bund und (noch schlimmer) keine flocken...
 
FalcoBassmaus

FalcoBassmaus

New Member
Bassix
ß268
Oh ja, DER IST TOLL!!! Ein waschechter Preci halt...gibs zu, Du hast den nur hier reingestellt, damit Du GENAU sowas hörst[:D]!!!
 
Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
ich find die ganze pro-fender oder dagegen geschichte völlig idiotisch, und teilweise an den haaren herbeigezerrt. würde mich freuen, wenn das alles einfach wie bei jedem anderen bass gehändelt würde, also nicht so, als ob es da zwei lager gäbe, das ist nämlich unsinn.
ich freu mich für dich, dass du deinen bass gefunden hast und glücklich damit bist! ganz einfach. [:-)]
 
KneffBass

KneffBass

#evilknevels
Bassix
ß11.646
Lecker! Viel Spaß damit. [:-)]

Preci + TE.... erinnnert mich an die Magicians Birthday Party von Uriah Heep.
Trevor Bolder hat ne ähnliche Mischung gespielt. Fandi ch persönlich sehr geil vom Klang.
Der is zwar inzwischen Live auf Ampeg-Boxen umgestiegen aber es klingt immernoch anständig [:D]

LG Kneff
 
jam_bass

jam_bass

ohne Status
Bassix
ß69.613
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich find die ganze pro-fender oder dagegen geschichte völlig idiotisch, und teilweise an den haaren herbeigezerrt. würde mich freuen, wenn das alles einfach wie bei jedem anderen bass gehändelt würde, also nicht so, als ob es da zwei lager gäbe, das ist nämlich unsinn.
ich freu mich für dich, dass du deinen bass gefunden hast und glücklich damit bist! ganz einfach. [:-)]
Dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen.
Gratulation!
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich find die ganze pro-fender oder dagegen geschichte völlig idiotisch, und teilweise an den haaren herbeigezerrt. würde mich freuen, wenn das alles einfach wie bei jedem anderen bass gehändelt würde, also nicht so, als ob es da zwei lager gäbe, das ist nämlich unsinn.
ich freu mich für dich, dass du deinen bass gefunden hast und glücklich damit bist! ganz einfach. [:-)]
DAS wäre doch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr für 11[:-)][:D]!

bülti - habe viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen. Ich finde das Cherry Sunburst bei Precis nett, coole end70er Farbe.
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.869
so tolle farben gabs mal bei fender? geil. vielleicht such ich doch mal nach einem 79er geburtsjahresbass für mich.
 
Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Bassix
ß252
Wenn Du Dich schon schuldig bekennst, dann verkünde ich mal das Strafmaß: Hoffentlich lebenslänglich!
 
Multicomp

Multicomp

New Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Wenn Du Dich schon schuldig bekennst, dann verkünde ich mal das Strafmaß: Hoffentlich lebenslänglich!
U.S. Code Title 18 Chapter 51 Sec. 2340F
§ 2340F
Offense.- Whoever outside the United States commits or attempts to commit buying a Fender bass guitar (electric bass) shall be fined under this title or imprisoned not more than 20 years, or both, and if death results to any person from conduct prohibited by this subsection, shall be punished by death or imprisoned for any term of years or for life.
 
maggy

maggy

New Member
Bassix
ß240
hey bülti.
geiles teil! sieht echt gut aus.

und eine rechtfertigung für den kauf eines instruments sollte kein musiker machen. du wolltest ihn haben, du hast ihn, ob da nun fender oder ein ganz unbekannter name drauf steht ist doch sch...egal. er gefällt dir und er gibt dir in der band den sound den er haben soll
also viel spass
 
 

Oben Unten