Bemalt, beklebt, besprüht, graviert, gefräst – zeigt Eure künstlerisch gestalteten Bässe!

Flex Bass

Flex Bass

Tinnitus Veteran
Beiträge
641
Ort
Rhein/Main
Bassix
ß41.563
Liebe Tieftonemittierende,

ich wollte schon immer mal gestalterisch tätig werden bei einem Bass.

Da ich bei meinen Recherchen im Netz und in diesem Forum zu künstlerisch gestalteten Korpussen nur wenig finden könne, dachte ich mir ich starte einen Thread, wo jeder seine Ergüsse zeigen kann – oder die der Vorbesitzenden :-)

Mir ist jüngst ein Squier P-Bass der einfachsten Sorte (ein Affinity Start-Playing-Set-Bass) über den Weg gelaufen. Er spielt sich genial und ist hopfenleicht, hat inzwischen einen Alnico Pickup, setzt sich sehr gut durch im Bandmix. Außerdem bekam er die obligatorischen Witchhead-Knöpfe verpasst, sodass mich zur Probe fast nur noch er begleiten darf ...

Nun wollte ich es mit einfachen Mitteln so aussehen lassen, als löse sich das Pickguard auf und zerfiele in Pixel. Umgesetzt habe ich das Ganze mit Isolierbandschnipseln, sodass alles auch noch reversibel ist.

Jetzt bin ích gespannt auf Eure Gemälde, Airbrushs, Gravuren, Beklebungen, Collagen, Typografien – Wasauchimmer!

BG, Chris

squier_affinity_pb_pixeldesign_sml.jpg
 
ATK 100 re-finish.
Schwarzen Lack ab mit der Heißluftpistole, Spachtel und Schleifpapier, Body etwas geshaped, Camo Lack mit der Dose, matter Klarlack.
Mechaniken müssen noch neu - die originalen sind eher so naja. :-)
 

Anhänge

  • Ibanez_AMK_06.jpg
    Ibanez_AMK_06.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 274
  • Ibanez_AMK_05.jpg
    Ibanez_AMK_05.jpg
    109 KB · Aufrufe: 271
  • Ibanez_AMK_04.jpg
    Ibanez_AMK_04.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 276
  • Ibanez_AMK_03.jpg
    Ibanez_AMK_03.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 286
  • Ibanez_AMK_02.jpg
    Ibanez_AMK_02.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 277
  • Ibanez_AMK_01.jpg
    Ibanez_AMK_01.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 280
5er Jazz Bass "Oakidoki" Selbstbau. Eichebody geflämmt und gebürstet, schwarz geölt, Nordstrand PU, Selbstbau C-Switch, Fender Hi-Mass Bridge, Schaller extra light, Ahornhals.
 

Anhänge

  • Oakidoki_05.jpg
    Oakidoki_05.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 287
  • Oakidoki_04.jpg
    Oakidoki_04.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 279
  • Oakidoki_03.jpg
    Oakidoki_03.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 279
  • Oakidoki_02.jpg
    Oakidoki_02.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 293
  • Oakidoki_01.jpg
    Oakidoki_01.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 281
Selbst gemacht? Der sieht gut aus.
Eine Gemeinschaftsarbeit von meinem Vater und meiner Schwägerin. Ich selbst besitze für sowas leider nicht genug Talent. Das ganze Vorhaben war eine Odyssee: Kurz vor dem Auftragen des Klarlacks wollte mein Vater den Staub abwischen, hatte dabei aber einen zu scharfen Reiniger auf dem Lappen und die mühevolle Arbeit mit einem einzigen Wisch abgetragen. 🫣 Also nochmal tagelang ausbessern und nachzeichnen.

Ist am Ende trotzdem gut geworden, hat aber zwischendurch fast für einen Herzinfarkt gesorgt. 😄
 

Ich weiß... in der Überschrift steht "Bässe"... in meinem Fall war es eine Gitarre.
Sie ist aber am Ende ganz anders geworden als geplant, weil nichts richtig geklappt hat.
Ich hatte mir ein Fire-Swirling in den Kopf gesetzt und hab in Nachbars Keller mit einem Freund monatelang rumprobiert und experimentiert. Darüber haben wir auch hier in einem eigenen Thread regelmäßig berichtet, weil einige da sehr mitgefiebert hatten.
Letztendlich hat er mir zur Freude noch ein kleines Gitarrenmodell gebaut, was wir dann auch geswirlt haben. Aber auch da: Blasen, Unregelmäßigkeiten, nicht gleichmäßiges Decken der Farben. Das Muster allerdings wirklich schön:

ADE65C50-B26E-4032-80D4-041B41DE93AD.jpeg

1760C6BE-05FB-4868-8FEF-6E35D710265C.jpeg


(Das Grau war nicht geplant, da guckt die Grundierung noch durch, weil der Farbfilm aufgerissen ist.)
 
Ich weiß... in der Überschrift steht "Bässe"... in meinem Fall war es eine Gitarre.
Sie ist aber am Ende ganz anders geworden als geplant, weil nichts richtig geklappt hat.
Ich hatte mir ein Fire-Swirling in den Kopf gesetzt und hab in Nachbars Keller mit einem Freund monatelang rumprobiert und experimentiert. Darüber haben wir auch hier in einem eigenen Thread regelmäßig berichtet, weil einige da sehr mitgefiebert hatten.
Letztendlich hat er mir zur Freude noch ein kleines Gitarrenmodell gebaut, was wir dann auch geswirlt haben. Aber auch da: Blasen, Unregelmäßigkeiten, nicht gleichmäßiges Decken der Farben. Das Muster allerdings wirklich schön:

Anhang anzeigen 612884
Anhang anzeigen 612885

(Das Grau war nicht geplant, da guckt die Grundierung noch durch, weil der Farbfilm aufgerissen ist.)
Ist doch toll geworden – hat was herrlich psychedelisches und erinnert mich irgendwie an Comics und Pop Art.
 

Zurück
Oben Unten