Beratung beim Kauf eines Kontrabasses (bis 3000€)

Kann mir nicht vorstellen, wie eine DI-Box gegen Rückkopplungen helfen soll. Oder besser gesagt, die kann nicht helfen.
Ein Preamp für Akustikinstrumente mit Notch-/Feedbackfilter wie einige der obengenannten Fishman, Headway o.ä., wird da eher helfen.
 
Kann mir nicht vorstellen, wie eine DI-Box gegen Rückkopplungen helfen soll. Oder besser gesagt, die kann nicht helfen.

So isses!

Eine DI-Box hilft bei Feedback überhaupt nicht.

Gegen Feedback hilft am besten weniger Lautstärke (Box auf Ohrhöhe richten und nicht auf den Resonanzkörper des Kbass). Das hilft am meisten.
Eventuell auch Box zur Beschallung der Bühne für die Musikerkollegen vor den Kbass stellen und selbst über Kopfhörer oder Inear spielen.

Ein sehr praktisches Tool ist ein Equalizer.
Ob Parametrisch, 7-oder 30-Band-EQ um störende Frequenzen abzusenken, das ist Geschmacksfrage.

Mir persönlich reicht seit Jahren ein Harley-Benton BEQ-1 zum Pegeln.
https://www.thomann.de/at/harley_benton_beq1.htm
Klein, günstig, zuverlässig, kompakt und sehr einfach in der Bedienung.

Aber ganz ehrlich ist Kontrabassverstärkung eine Wissenschaft für sich.
Es ist wesentlich komplizierter als Verstärkung beim Ebass.

Neben den Kosten muss man das Ideal zwischen praktisch und optimalen Sound (brauche ich Plug and Play oder hab ich Zeit für 30Minuten Soundcheck?) finden.
Nebenbei hängt es aber auch von Spielart und Soundvorstellung ab.
Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Wichtig ist, dass man selbst gut damit zurecht kommt.
 
Hier noch eine Diplomarbeit zum Thema. Ist zwar schon etwas älter, von 2004, manch brauchbares Teil wie z.B. ein Shadow NFX 965 konnte noch nicht berücksichtigt werden und manchmal kommt mir der Text vor wie aus einer Werbebroschüre für eine bestimmte Firma, aber die akustisch-physikalischen Betrachtungen zur Verstärkung des KBs haben uneingeschränkt Gültigkeit.

http://www.geba-online.de/448-Kontrabassverstaerkung_-_Inhaltsverzeichnis

Grüße

Thomas
 
So isses!
Aber ganz ehrlich ist Kontrabassverstärkung eine Wissenschaft für sich.
Es ist wesentlich komplizierter als Verstärkung beim Ebass.

Ja, absolut.
Ich konnte am WE relativ schnell mit Rückkopplung klar kommen.
Ich habe erst die Tonabnehmer umgesteckt und schnell kam klar mit DI nichts hilft(unverändert bleibt).
Schaltet -20db dann entsprechenden leise und dreht wieder Amp hoch.. usw.

Nun habe ich nochmal Doppelseitige Kleber zwischen geklebt und Amp & KB richtige Richtung gestellt und war es dann schon.
Ich habe ca. 60cm Abstand noch keine Rückkopplung!
Nun die 4te Seite hat immer noch viel Dampf, diese konnte ich mit Boss EQ(schon 20 Jahre alt ;-) einiger Maß regulieren.

upload_2015-11-2_13-20-9.png


Thomas
Danke für dein Link und noch mal Beratung für GEDO Musik ;-)
 
brauchst keine 3000€,
you need just a buthtub, a stick and a string



oder ein benzinkanister

 
Nun habe ich nochmal Doppelseitige Kleber zwischen geklebt

Danke für den Hinweis mit dem doppelseitigen Kleber. Mein vorne am Steg festgeklemmter Fishman hat doch etwas reichlich Geräusche verstärk.
Habe die beiden Piezoaufnehmer nun weiter unten auf die beiden Stehstreben geklebt und es ist schon viel besser.
Bei mir ist es nun übrigens ein Headway EDB-2 als Preamp geworden. Der Feedbackfilter funktioniert wirklich hervorragend. Was mich erstaunt hat war der Unterschied zwischen dem 1MOhm und dem 10MOhm Eingang. Hatte ich zwar so erhofft aber nicht so erwartet. Das einzige was fehlt ist ein Kopfhöreraussgang, sonst wäre es was für den Kollegen Wimbish:
Gibt es denn da was ich vor meinen GK800rb hängen könnte, um mich per Kopfhörer zu hören? Das wäre die Lösung für mich.
 
Bei mir ist es nun übrigens ein Headway EDB-2 als Preamp geworden. Der Feedbackfilter funktioniert wirklich hervorragend. Was mich erstaunt hat war der Unterschied zwischen dem 1MOhm und dem 10MOhm Eingang. Hatte ich zwar so erhofft aber nicht so erwartet. Das einzige was fehlt ist ein Kopfhöreraussgang, sonst wäre es was für den Kollegen Wimbish:
Das wäre wirklich DIE Lösung für mich. Danke für die Infos :-)
 
Kurzes Update:
ich hab endlich die Rückkopplungen im Griff.
Den billo-Thomann in ein Headway und dann in den GK400rb (mit LoCut). Selbst wenn ich direkt vor meinen beiden 15ern stehe, geht es. Lautstärke ist dann so, dass ich mit dem Drummer mithalten kann. Für noch mehr Power, muss ich mich umstellen. Der Sound ist auch einfach schöner. Klingt schön knurrig und holzig :-)
 

Kurzes Update:
ich hab endlich die Rückkopplungen im Griff.
Den billo-Thomann in ein Headway und dann in den GK400rb (mit LoCut). Selbst wenn ich direkt vor meinen beiden 15ern stehe, geht es. Lautstärke ist dann so, dass ich mit dem Drummer mithalten kann. Für noch mehr Power, muss ich mich umstellen. Der Sound ist auch einfach schöner. Klingt schön knurrig und holzig :-)
Klasse, dass mein Tipp geholfen hat. Danke für die Rückmeldung zur Rückkopplung. :bier:
:m_dblbass:
 
Hallo,
ich habe gestern erst mal mit meinem KB geprobt. ;-)
Mein KB mit MPU2-Mini Tonabnehmer und angeschlossen Aguilar TH 500 mit FMC NEO 12“.
Dazwischen dient Boss EQ gegen Rückkopplung.

Es war alles Okay bis auf den Klang.
Naturklang von mein KB, schön warm und holzig, aber aus Amp Kalt und Scharf(Aguilar selber sehr neutral und EQ schneidet Bässe ab).
Ich habe noch EBS Session 120 und mit Character Schalter hört sich viel wärmer an, aber langfristig gesehen muss ich mit TH 500 Anlage klar kommen.

Ich habe in zwei Wochen Auftritt, der Klang muss verbessert werden, aber ich weiß nicht, ob ich für den Tonabnehmer investieren soll, oder Richtung Preamp.
Am liebsten wäre der gleiche Klangfarbe in Amp zu haben, ist aber wie immer Budge Abhängig.

Kann jemand mir Rat geben?
 
Kann jemand mir Rat geben?

Hallo, da ich ja auch noch ein Frischling am Kontrabass bin, traue ich mir noch nicht zu einen Rat zu geben, teile aber gerne meine Erfahrung zum Thema.

Mit meinem Fishman Piezo habe ich ein ähnliches Problem gehabt.
Bei mir hat es etwas geholfen, dass ich mit der Position der 2 Piezos experiementiert habe. Am Schluss habe ich die, statt wie vorgesehen, mit Klemmen zwischen E&A, bzw. D&G Saite mit doppelseitigem Klebeband von unten an den beiden Stegstreben angebracht.
Dadurch klang es nicht mehr so hart und metallisch.

So richtig zufrieden war ich dann immer noch nicht, habe mir also einen Preamp mit hoher Impedanz besorgt (5 und 10 MOhm) und damit wurde es dann noch einmal um einiges besser.
Der Ampeingang mit seinem 1Mohm Eingang zwingt den Sound schon etwas in die Knie.
Am EQ dann noch mal untenrum etwas aufblasen und obenrum etwas absenken und dass ganze klingt nun schon recht rund.

Aber das größte Problem am Kontrabass bin immer noch ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten. :I
:m_dblbass:Viel Erfolg beim Klangtüfteln. jass-bass
 
Ciao,

hmm, bis jetzt hat mich nur ein einziges Pickup am Kontrabass überzeugt:

http://barcusberry.com/product.cfm?ProductID=22

Ist aber teuer und schwer erhältlich. Das Ding tönt aber dafür wirklich sehr natürlich und sogar gestrichen brauchbar. Besser gehts in meinen Ohren dann nur noch mit einem Grossmembranmikro, was dann aber im Handling viel schwieriger und im Liveeinsatz eigentlich fast unmöglich ist.

Einzig auf Gehäuseresonanzen muss man achten, will heissen, wenn der Stimmstock nicht an der richtigen Stelle steht und eine Resonanz provoziert (leeres D ist z.B. bei ein sehr guter Kandidat dafür), dann nimmt der Pickup das gnadenlos mit und lässt diese Leersaite dann schnell aufschwingen. Wenn die Hundehütte jedoch ausgewogen klingt und schön eingestellt ist, ist dieser Pickup in meinen Ohren DIE Wahl.

Das Teil kann man in weniger als einer Minute montieren und wieder abbauen. Ich nutze es an meinen beiden Kontrabässen.

Ich habe in den 30 Jahren Kontrabass verschiedene Systeme probiert (Underwood und Schertler klingen für mich nach Pappe und behindern den Bass zudem noch am Schwingen), bis mir ein befreundeter Bassist vor knapp 20 Jahren einmal das Barcus Berry inklusive Preamp geliehen hat. Ich hab es ihm dann abgekauft, seither will ich nichts Anderes mehr.

Gruss
claudio
 
Ciao @claudio , das liest sich aber interessant.

Hast Du den Tonabnahmer auch mal an einen Vorverstärker probiert?
Das würde mich schon einmal interessieren, denn den einzelnen Pickup gibt es nämlich alles ziemlich günstig in den USA (ca 70 $), einen guten Vorverstärker habe ich nämlich schon.
 
Ciao @olbass

nein, ich habe den PU immer mit seinem mitgelieferten Preamp genutzt. Die Kombi tönt halt einfach gut, von daher hatte ich nie den Drang, etwas daran zu ändern.

Wo wohnst Denn Du? Wenn die Distanz nicht allzu gross ist, kann man sich ja zum Testen treffen? Ich bin in Zürich (wobei: "Nordish bass nature" in der Sig. ist nicht so hoffungsvoll ;-) )

Gruss
claudio
 
Wo wohnst Denn Du? Wenn die Distanz nicht allzu gross ist, kann man sich ja zum Testen treffen? Ich bin in Zürich (wobei: "Nordish bass nature" in der Sig. ist nicht so hoffungsvoll ;-))

Moin claudio, naja,ich weiß nun nicht so genau was an Schlesiwig-Golstein, knapp 100 südlich von Dänemark nicht hoffnungsvoll sein soll.;-)
Aber Du hast schon Recht, der Weg bis in die Schweiz ist dann doch etwas weit.
Vielen Dank für das sehr nette Angebot, neugierig den Barcus-Berry mal auszuprobieren wäre ich schon.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntagabend, Olaf
 
Ciao Olaf,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit: ich habe zwei von den Pickups, wovon ich immer nur einen gleichzeitig benötige. Ich könnte Dir einen von den zweien gut gepolstert mit versichertem Päckchen zur Probe senden, sofern ich diesen dann wieder mal zurück erhalte. Ich muss mal klären, was die Post für sowas verlangen würde.

Ich frage morgen mal nach und dann können wir uns ja per PM austauschen. Blöd dabei ist einfach, dass der Kram immer wochenlang auf den Postzollämtern liegen bleibt, wenn es keine gewerblich verzollten Sendungen sind.

Gruss
claudio
 
Ciao Claudio,

Wow, das ist aber supernett von Dir, dass Du Dir so eine Mühe auf Dich nimmst. :great: Von Deinem Vertrauen einmal ganz zu schweigen. :I

Ich bin sicher dieses Jahr nochmal beruflich in der Schweiz, idR via Flughafen Kloten und dann weiter mit Leihwagen.
Wenn ich etwas Zeit haben sollte, kann ich mich dann ja auch einfach mal melden, dann sparen wir ggf. zumindestens die Runden beim Zollamt.

Gruss aus dem Hohen Norden, Olaf
 

Similar threads

Wimbish
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wimbish
Wimbish

Zurück
Oben Unten