Bernard Edwards Sound

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Mich interessiert es wie der typische Bernard Edward Sound zustande kommt.
Sowohl auf der Soloplatte Glad to be here und die Chic Sachen.
Welchen Bass spielte er?
Welchen Amp?
Wie ist der Compressor eingestellt worden um diese Sound zu bekommen?

Zitat:Original erstellt von: Basslast

Mich interessiert es wie der typische Bernard Edward Sound zustande kommt.
Sowohl auf der Soloplatte Glad to be here und die Chic Sachen.
Welchen Bass spielte er?
Welchen Amp?
Wie ist der Compressor eingestellt worden um diese Sound zu bekommen?
... ein schönes Thema. Er spielte MM Stingray mit Flats...aber ich will nicht vorgreifen. Da ist Bauschi der Spezialist.

Basshole

Also ich habe ne Best of Chic CD hier im Regal und da ist er auf jeden Fall mit was 70er Jahre Fenderbassigem zu sehen... Leider so von der Seite, also obs nun ein Preci oder ein Jazz bass ist, kann man nicht genau sagen. Im Zweifelsfall wird Bauschi Dir antworten. Aber, mit Verlaub und ohne das ich wem zu nahe treten will, selbst wenn Du exakt dasselbe Equipment hättest, würdest Du nicht so klingen wie B. Edwards, wette ich.

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs erste.
@area ich will auch nicht exakt so klingen, ob ich überhaupt so klingen will ist auch keine frage. ich will nur wissen wie :-)

mit dem stingray und flats habe ich auch schon gehört. als ich das solo album "glad to be here" aber gehört habe waren da viele roundwound-typische sounds drauf.

Zitat:Original erstellt von: Basslast

danke basshole für die bilder. das sieht nach einem 2 band eq stingray aus.
... gerne... ich liebe den Sound von Edwards... das alte Groove-Monster--
Basshole

basshole hat alles wichtige zu diesem thema bereits gesagt....stingray und flats..das war sein hauptbass.

hammer bassist.....hammer ton.....mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

ach ja..jörg...der gute edward macht da ein paar "spastische" handbewegungen..kann er sich da ja auch erlauben, weil es ist ja ein vollplayback....da kann man natürlich schön rumkaspern....

in wirklichkeit spielte er diesen song oberamtlich mit plektrum..und zwar auf einem jazz bass.

bauschi

Der hat verschiedene Bässe gespielt. Auf der letzten Studio-CD von Chic, Chicism, beteuert er, ausschliesslich Sadowskys zu spielen...
Dass mit den Flats mag ich nicht so recht glauben, ich erinnere mich lediglich daran, dass er in einem Interview mal gesagt hat, er wechsle seine Saiten so gut wie nie. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Eins weiss ich aber definitiv über eine Technik, die er an entscheidender Stelle recht häufig einsetzt. Hatte zuvor auch herumgerätselt und gedacht, er spiele mit einem Plektrum.
Edwards benutzt häufig seinen Daumen und Zeigefinger zusammen wie ein Plektrum. Hat nach seinem Bekunden oft ziemlich geblutet.
Das wohl beste Beispiel für diese Technik sind die ultraschnellen und perkussiven Oktavfiguren am Anfang und in der Mitte von "Everybody Dance".
Diese Technik ist in mehreren Videos zu bestaunen - wenn man genau hinschaut etwa auch auf der DVD mit dem letzten Chic Konzert vor Edwards Tod, 1996 in Japan. Definitiv kein Playback. Ich wage hier also, Bauschi zu widersprechen. Duck...

Hab mich schon oft an "Everybody Dance" versucht - egal mit welcher Technik - und kann es immer noch nicht richtig spielen, macht aber sauspass.
Sister Sledge finde ich auch oberaffengeil. Thinking of You ist eines der schönsten Liebeslieder, das ich kenne inkl. der Basslinie. Und die leicht heisere Stimme der einen Sängerin am Schluss bringt mich das eine oder andere Mal zum Heulen, so dass ich nicht mehr Bass-Spielen kann, so schön ist diese Stimme.
Na ja,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@dwp

danke, die spieltechnik in dem everybody dance am anfang mit dem zeigefinger und daumen als plektrum habe ich auch schon gesehen.
ich habe everybody dance auch schon versucht nachzuspielen und da klappt die stelle bei mir am besten mit der normalen 2-fingertechnik in dem stile:

zeige, zeige mittel auch diese dumdaadaa dumdaadaa disco läufe kann ich am besten mit zeige, zeige mittelfinger spielen

mit den flats weiß ich auch nicht, ich weiß nur dass auf der soloscheibe "glad to be here" rounds zum einsatz kommen. solche slaps können nur von rounds kommen.

Zitat:Diese Technik ist in mehreren Videos zu bestaunen - wenn man genau hinschaut etwa auch auf der DVD mit dem letzten Chic Konzert vor Edwards Tod, 1996 in Japan. Definitiv kein Playback. Ich wage hier also, Bauschi zu widersprechen. Duck...

ich kenne die videos auch...klar sind das keine playbacks ..ich meinte damit nur das beispielvideo, das hier aufgeführt wurde, das ist definitiv playback...und ich glaube auf manch anderen videos ein plektrum gesehen zu haben...ist aber wurscht...wenn er es so macht wie du sagst, soll mir das auch recht sein.

das mit den saiten ist im grunde sogar fast auch wurscht...ich meine hie und da mal flats und mal rounds zu hören.

es sind halt seine finger und seine eq einstellung...eben ganz grosses kino.....

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links zu der Bass Player - Story. Geiles Zitat:

Zitat:Rodgers explains: “Bernard was a guitar player before he played the bass, but the last thing that he wanted to be was a bass player who used a pick. So he played with his forefinger and thumb, like he was holding a pick. He’d strike the string with the bottom and top of his finger. The strength of the low end comes from his thumb on top and the other three fingers curled up underneath, so he had the fattest pick you could ever imagine!” Bear in mind that it takes considerable time to build up the strength necessary for this technique. As Nile warns, “Bernard’s fingers would often bleed. If we played a two- or three-hour show, the blood would be dripping down the bass! But he was used to it; that’s how he played.”

Dirk

Zurück
Oben Unten