Der hat verschiedene Bässe gespielt. Auf der letzten Studio-CD von Chic, Chicism, beteuert er, ausschliesslich Sadowskys zu spielen...
Dass mit den Flats mag ich nicht so recht glauben, ich erinnere mich lediglich daran, dass er in einem Interview mal gesagt hat, er wechsle seine Saiten so gut wie nie. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Eins weiss ich aber definitiv über eine Technik, die er an entscheidender Stelle recht häufig einsetzt. Hatte zuvor auch herumgerätselt und gedacht, er spiele mit einem Plektrum.
Edwards benutzt häufig seinen Daumen und Zeigefinger zusammen wie ein Plektrum. Hat nach seinem Bekunden oft ziemlich geblutet.
Das wohl beste Beispiel für diese Technik sind die ultraschnellen und perkussiven Oktavfiguren am Anfang und in der Mitte von "Everybody Dance".
Diese Technik ist in mehreren Videos zu bestaunen - wenn man genau hinschaut etwa auch auf der DVD mit dem letzten Chic Konzert vor Edwards Tod, 1996 in Japan. Definitiv kein Playback. Ich wage hier also, Bauschi zu widersprechen. Duck...
Hab mich schon oft an "Everybody Dance" versucht - egal mit welcher Technik - und kann es immer noch nicht richtig spielen, macht aber sauspass.
Sister Sledge finde ich auch oberaffengeil. Thinking of You ist eines der schönsten Liebeslieder, das ich kenne inkl. der Basslinie. Und die leicht heisere Stimme der einen Sängerin am Schluss bringt mich das eine oder andere Mal zum Heulen, so dass ich nicht mehr Bass-Spielen kann, so schön ist diese Stimme.
Na ja,
Dirk