beruf

  • #121
Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, es hat mich nur interessiert wie denn die andere Seite aussieht, die auf den ersten Blick alle Vorzüge bietet.

Hm, aber anscheinend verdienen hier ja alle genug, denn diese Frage blieb ausnahmslos unbeantwortet [:D]
 

  • #122
MoSh hat ja auch Recht. Die Gehaltsschere klafft immer weiter auseinander. M. E. kommen gerade viele handwerkliche Berufe finanziell zu kurz. Wie soll man mit 1100€ eine Familie ernähren, wenn allein die Miete schon 500€ kostet? Da stimmt etwas nicht im Staate D. Allerdings sollte man möglichst etwas tun um sich weiterzubilden. Dadurch entstehen evtl. auch Möglichkeiten mehr zu verdienen.
 
  • #123
Also zum umschwirrten Thema Verdienst:
Ich bin selbständig und werde nach Leistung bezahlt - d.h. wenn ich mir für die Leut den Arsch abrenne hab ich auch mehr Kohle [8D]
Wenn ich Freizeit hab, werd ich auch net bezahlt [:PP]
Kann also selbst planen - das ist mir viel wert und auch wichtig [;)]
 

  • #124
Ich habe einen 100%-Lohn (40 Stundenwoche) von ca. 4700 CHF, da ich aber 90% arbeite (36 Std./Woche) sinds mit Abzüge irgendwas um die 4200 CHF.

Für mein Alter, Erfahrung und auch Beruf verdien ich ziemlich gut, was daran liegen mag, dass mein Chef mich für die gleiche Arbeit gleich gut bezahlen will wie meine Mitarbeiter, die teilweise schon seit Jahren dabei sind. Nächstes Jahr komme ich ins nächsthöhere Lohnband, dann gibts voraussichtlich wieder eine grössere Lohnerhöhung.
Soviel zu meinen Zahlen, die Schweizer hier dürfen gerne vergleichen, würd mich interessieren (in Deutschland läuft das glaub ich ziemlich anders). Ach ja, ich wohne noch zu Hause, möchte aber noch in diesem Jahr ausziehen und in ca. 1 Jahr gerne ein Studium beginnen (berufsbegleitend).

Ob ich das verdient habe? Mein Chef findet jedenfalls schon und mir gefällts dass ich einiges auf die Seite legen kann (für's Studium zum Beispiel). Aber fair ist es schon nicht, wenn in anderen Berufen mit mehr Arbeitszeit, Gesundheitsrisiken etc. viel weniger verdient wird (womöglich noch bei Familienversorgern).
 
  • #125
Zitat:Original erstellt von: krabass

...
Ich zahle schon 35k CHF Miete pro Jahr, von was leben die Leute???...


Das ist aber auch relativ hohe Miete. Gut, ich habe "nur" eine Wohnung, aber ich komme auf ca. 20kFr. /Jahr. Das entspricht dann ca 1/3 eines durchschnittlichen Jahresgehalts. Das liegt auch in etwa in einer optimalen Budgetplanung für den Durchnittsschweizer.
 
  • #126
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo.

Ich bin Student in Chemieingenieurwissenschaften mit Vertiefung in Analytik. @Takamba: Da sind wir schon zwei, die an NMR's arbeiten ;-)

Grüsse

...3 die mit NMR zu tun haben...bin Chemiestudent
 
  • #127
Bin einer der vielen die auf nen Medizinstudiumsplatz warten und beginn demnächst derweil evtl. ne Ausbildung zum MTA oder zum Krankenpfleger... :(
 
  • #128
Musikinstrumente herstellen
 
  • #129
Hauptberuflich: AzuBi des 2. Lehrjahres "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" bei einem großen Theaterbetrieb (also Kulissenschieber, Osramschubser... [:D])
Nebenberuflich: Organist vertraglich in der evangelischen Gemeinde meines Wohnortes und auf Honorar-Basis in einer weiteren Gemeinde, n paar Kilometer weg.
 
  • #130
ich komme vom bau,und arbeite beim bau,kommandiere ein paar hanseln und packe ordentlich mit an!!!!!![:)]

ob ich es bis 67 durchhalte???????[?][:(]

040jo!![^][^]
 
  • #131
Wenn jemand Erdgas braucht, fragt er mich!

Schöne Grüße

Waschmaschine
 
  • #133
Nee, aber die die es von Ihm kaufen.

Waschmaschine
 
  • #135
Hauptberuflich Papa.
Nebenberuflich Diskjockey, Tontechniker und Bassmann...
 
  • #136
Bin Heilerziehungspfleger, arbeite mit behinderten Menschen verschiedener Art auf zwei Stellen insgesamt ne 3/4.
Im Sozialen Bereich sieht es leider auch nicht gerade prickelnd aus mit den Aussichten auf ne volle Stelle (zuwenig geld da um Fachkräfte bezahlen zu können aber leider ohne Ende Bedarf an eben diesen, eine oft unangenehme Situation!
 
  • #137
Oje, Oje,

ich bin scheinbar der einzige hier, der Pensionist ist. Ja, seit Anfang 2007 bin ich pensioniert. Vorher war ich Zugführer bei der Bahn.

Viele Grüsse
Kalle
 
  • #138
Student: zuerst Bauingenieurwesen (2. Semster) hat keinen Spass gemacht, darum jetzt gewechselt auf Architektur
 
  • #139
En angehender Archie [:D]

Dann sind wir hier - glaub ich - erst zwei.
Wobei ich ja schon ein wenig länger mit dem Studium fertig bin...[;)]

 
  • #140
Ich hoff ich hab hier noch nicht geantwortet*gg*

Ich bin Studentin :) und zwar studier ich Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften als Ergänzungsfach.
Ich hoff ich bin bald fertig, so richtig toll is es jetzt nämlich nicht ... ich will danach noch auf der FH bei uns Informationsdesign studieren.
Musikkarriere trau ich mir dann doch nicht zu :(
 

Ähnliche Themen

bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
16K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten