Beschichtete Saiten und PFAS

Das Thema PFAS ging bei mir auch über den geschäftlichen Schreibtisch. Ein Chemiker hat mir dann noch ein bischen Nachhilfe gegeben um mal in Ansätze zu erahnen was da passiert. Wir sprechen hier weit über 10.000 Stoffe bzw. chemische Verbindungen! Überall im Einsatz - das allerwenigste wissen wir als Konsummierende! Zahnseide, Backpapier, Pfannen,... Textilmembranen in Kleidung und Schuhen oder Imprägniersprays, ... das läuft hier schon unter Allgemeinwissen😉 Aber das ist nur ein Bruchteil der Einsatzmöglichkeiten.

Ja, vieles ist praktisch, - war Asbest auch; fossile Energie gab es lange Zeit im Überfluß - kann sich jemand noch an die Autofreien Sonntage in den 70ern erinnern oder den letzten Winter?; die Erwärmung unserer Erde schreitet voran- vor über 50 Jahren hat der "Club of Rome" vieles schon erkannt und zu 100% vorhergesagt. Aber die 100 Jahre zuvor hat es doch auch nicht gestört:sick:
Solange irgendjemand seine finanziellen Vorteile, hier in diesem Fall den Einsatz von PFAS, sieht, ist die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft meist sehr zurückhaltend - mal sehr Vorsichtig ausgedrückt. Bei den PFAS ist die ganze chemische Industrie im Spiel und deren Abnehmer und deren Produkte und irgendwann schlußendlich wir, die Käufer. Zu einem Teil können wir zwar bewust mit unseren Kaufentscheidungen Produkte und deren Produktion steuern, bei den PFAS sehen wir tatsächlich aber nur wenig was in der Anwendung ist. Ganz vieles wird ja auch nur zur Verarbeitung eingesetzt.
Und die Lobbyarbeit der Industrie läuf schon sehr intensiv seitdem die Brisanz der Stoffe erkannt wurde und jetzt auch noch in die Öffentlichkeit gekommen ist. Da werden keine Mühen und Kosten gescheut um noch lange mit diesen Produkten zu verdienen.

Meine Kinder fragen ganz konkret bei solchen Themen wie ich mich dazu stelle und verhalte. --> Was machst Du mit und für meine Zukunft (nicht die materielle) und die deiner weiteren Nachkommen?
Da werde ich dran gemessen und muss feststellen, dass ich in vielen Dingen sehr bequem geworden bin - zum Nachteil meiner Kinder.
Nein, in eine Höhle will ich nicht zurück. Auch gibt es viele andere Dinge die ich lebenswert finde. Aber es gibt auch vieles was ich nicht mehr machen würde, mache, was ich verändere, bewusst verringere. Ja, ich verzichte auch um die Zukunft meiner Kinder und den kommenden Gemerationen zu sichern. Daher bin ich persönlich für ein Verbot, das in einem ganz kleinen Bereich Ausnahmen zulässt, z.B. im Bereich der medizinischen Versorgung.

Sorry für den Roman, aber manche Themen lassen mich einfach nicht mehr kalt. Insbesondere wenn der eigene Profit über die, für die Gesellschaft, daraus resultierenden Probleme gestellt werden.
 
Leute mit aggressivem Handschweiß!
Bei mir in der Werkstatt war mal ein Auszubildender, da sah man nach dem Mittagessen, wo er am Vormittag seine Finger an den Maschinen oder Werkzeugen hatte. Da war auch nichts mehr mit wegwischen zu machen😟 Der musste tatsachlich seine Ausbildung nach wenigen Wochen abbrechen. Da konntest du bei der Korrosion zuschauen.

Ich kann das schon nachvollziehen. Bei vielen Kollegen ist das aber auch eine gute? Ausrede:hi5:
 
.... um sich die Hände nicht waschen zu müssen nach Fritten, Currywurst, Chips, Cola, Bier, .... was halt sonst noch so alles vor, oder während der Probe und Gigs an die Finger kommt.
Kollegen in diesem Fall --> Basser*Innen 😁
 
inwiefern wirkt es denn toxisch, selbst wenn man es immer wieder aufnimmt ?
Teflon wir von Körper nicht zersetzt oder verdaut. Also wirkt es auch nicht toxisch. Es "rutscht" einfach durch...

Der Stoff, der zum herstellen von Teflon benutzt wird, der ist toxisch. Also nicht für dich als Pfannenverwender (solange du die Pfanne nicht überhitzt), sondern für diejenigen, die z.B. mit dem Zeugs bei der Herstellung zu tun haben...

Und auch hier die Frage: Wieviele Teflonpfannen brauche ich? Je weniger ich kaufe, umso besser. Und wenn schon welche kaufe, dann evtl. auch drauf zu achten sie nicht zu beschädigen damit sie sehr lange halten...


Aber ganz ehrlich: Es stecken noch ganz andere Stoffe in Gegenständen, die wir für unser Hobby benutzen...
Jedem, der eine (ur-)alte Bassbox benutzt mit dementsprechenden Dämmstoffen, sollte sich um beschichtete Saiten weniger den Kopf zerbrechen, als um den Dämmstoff....
Und von den ganzen verpilzten Probekellern rede ich mal garnicht...
Usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es mir nicht direkt schade und ich durch den Verzicht nicht die Welt rette, frage ich mich:“Bauch ich das, macht es mich glücklich“…..
100% :great:


Das versuche ich mich auch immer erstmal zu fragen. Klappt nicht immer, aber immer öfters.... und ich lerne hoffentlich noch viel dazu.
 
Ich hab zum erstenmal beschichtete Nickel-Saiten von Elixir aufgezogen und bin von dem Sound dermaßen begeistert, dass ich schon glaubte, endlich am Ende der Reise auf der Suche nach den für mich besten Saiten zu sein.

Nun verfolge ich die in den Medien immer öfter auftauchende Diskussion um PFAS, also per- und polyfluorierte Chemikalien, die in der Konsumgüterindustrie für Beschichtungen verschiedenster Art bei Kleidung, Pfannen usw. eingesetzt werden und vor deren Gesundheitsgefahren gewarnt wird.

Ich habe versucht, herauszufinden, mit was Saiten beschichtet werden und ob es sich dabei um solche PFAS handelt. Bei Elixir und sonstigen Herstellern habe ich hierzu nichts gefunden. Bei Wikipedia bin ich allerdings unter dem Begriff PFAS auf Polytetrafluorethylen gestoßen und habe gelesen, dass diese Stoffgruppe zum Beschichten von Saiten verwendet wird, um die Lebensdauer zu erhöhen. Jetzt wasche ich mir nach dem Üben immer gründlich die Hände und mache mir Sorgen, mit den Saiten meiner Gesundheit oder der meiner Mitbewohner und der Umwelt zu schaden.

Wie seht ihr das? Hat jemand dazu nähere Infos?

Müsste man mal die Beschreibung zur nutzungsgerechten Verwendung der Saiten lesen.
Also wenn ich den Garten gehe und mir die Steine anschaue die dort liegen, da steht nicht drauf dass man die nicht schlucken soll.
Auch auf den ganz kleinen nicht, obwohl die insbesondere Kinder mühelos runterschlucken könnten.
(edit: über die größeren Steine mache ich mir noch keine Sorgen, aber die Kids werden größer, und die könnten dann auch größere Korngrößen runterschlucken)
Man könnte zumindest versuchen, so lange die Legalisierung von Cannabis noch nicht durch ist, die Umspannung abzuwickeln und in einen Joint reinzudrehen...
Ob man da allerdings etwas findet in der Beschreibung dass man genau das vielleicht besser unterlassen sollte, man müsste halt nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff, der zum herstellen von Teflon benutzt wird, der ist toxisch. Also nicht für dich als Pfannenverwender (solange du die Pfanne nicht überhitzt), sondern für diejenigen, die z.B. mit dem Zeugs bei der Herstellung zu tun haben...
Und genau zu dieser ganzen Problematik gab es in den USA in der Vergangenheit eine sehr sehr langwierige Klage die letzten Endes für die Betroffenen zum Erfolg geführt hat.
Aber was heist in dem Moment schon Erfolg, 20 Jahre später nachdem die Gesundheit allemal kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Also hier wird ja von einigen die Meinung vertreten, dass PFAS in keinem Fall gesundheitsschädlich sei. Weil nur kurz im Körper drin. Weil nur die Herstellung schlecht sei. Und nur bei über 270 Grad usw. Wenn das alles so unbedenklich wäre, warum gibts dann die öffentliche Diskussion, die Warnungen und wahrscheinlich ab 2025 das Verbot in der EU (das dann von Deutschland, wenn nicht blockiert, sicherlich etnsprechend aufgeweicht wird)?

Ich bin kein Biologe, ich kanns selber nicht beurteilen. Aber wenn mir eine große Anzahl von Wissenschaftlern sagt, dass ist problematisch und ein Verkäufer oder ein Politiker sagt, alles quatsch, dann weiß ich doch, was ich davon zu halten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird ja von einigen die Meinung vertreten, dass PFAS in keinem Fall gesundheitsschädlich sei.
Ich habe das so verstanden, dass Teflon gemeint war. Ich persönlich möchte das auch nicht im Körper haben, auch nicht als Hüfte oder so.
Zu PFAS:

Gewisse PFAS sind für Menschen und Tiere toxisch und stehen im Verdacht, Krebs und zahlreiche andere gesundheitliche Auswirkungen zu verursachen. Im Körper reichern sich perfluorierte Tenside im Blut und im Organgewebe an und werden nur langsam ausgeschieden (beim Menschen in 4,4 Jahren etwa um die Hälfte bei PFOA, bei PFOS in etwa 8,7 Jahren). Erste Nachweise im Blut von Chemiearbeitern wurden in den 1960er-Jahren erbracht. Erst im Jahre 2001 wurden entsprechend empfindliche Messmethoden veröffentlicht, die auch den Nachweis von PFAS-Belastungen in der Allgemeinbevölkerung ermöglichten.[24]Im Jahre 2006 wurden einzelne Vertreter der PFAS in Niedersachsen in der Muttermilch nachgewiesen.[41]

PFAS stehen im Verdacht, die Schilddrüsenhormone zu beeinflussen und dadurch zu neurologischen Entwicklungsstörungen beizutragen.[42]

In einer Region Italiens mit durch PFAS kontaminiertem Trinkwasser wurden bei beiden Geschlechtern statistisch signifikant höhere Sterblichkeitsraten insgesamt und spezifisch für Diabetes mellitus, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herzinfarkt und Alzheimer-Krankheit festgestellt.[43]

Und das ist nur ein kleiner Abschnitt aus Wikipedia…
 
Also hier wird ja von einigen die Meinung vertreten, dass PFAS in keinem Fall gesundheitsschädlich sei. Weil nur kurz im Körper drin. Weil nur die Herstellung schlecht sei. Und nur bei über 270 Grad usw. Ich möcht mal wissen, wo diese Überzeugungen herkommen und ob das auf eigenem Fachwissen beruht. Wenn das alles so unbedenklich wäre, warum gibts dann die öffentliche Diskussion, die Warnungen und wahrscheinlich ab 2025 das Verbot in der EU (das dann von Deutschland, wenn nicht blockiert, sicherlich etnsprechend aufgeweicht wird)?

Ich bin kein Biologe, ich kanns selber nicht beurteilen. Aber wenn mir eine große Anzahl von Wissenschaftlern sagt, dass ist problematisch und ein Verkäufer oder ein Politiker sagt, alles quatsch, dann weiß ich doch, was ich davon zu halten habe.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn Du das da rausliest, dann kann man sich die Diskussion auch schenken.
 
.... um sich die Hände nicht waschen zu müssen nach Fritten, Currywurst, Chips, Cola, Bier, .... was halt sonst noch so alles vor, oder während der Probe und Gigs an die Finger kommt.
Kollegen in diesem Fall --> Basser*Innen 😁
Finde ich hochinteressant :D Aber klar, es gibt ja bei den Bläsern auch den Spruch, was Du vor dem Tuten nicht per Zähneputzen entfernst, ist nach 'ner Viertelstunde im Mundstück (oder noch weiter beim Blech xx()
Da fragt man sich immer, warum man solche Hygiene Basics überhaupt ansprechen muss.
 
Naja, ich denke, die Verwendung im medizinischen Bereich ist dann doch ne komplett andere Ebene als der Konsumgüterbereich.
 
Das Thema PFAS ging bei mir auch über den geschäftlichen Schreibtisch. Ein Chemiker hat mir dann noch ein bischen Nachhilfe gegeben um mal in Ansätze zu erahnen was da passiert. Wir sprechen hier weit über 10.000 Stoffe bzw. chemische Verbindungen! Überall im Einsatz - das allerwenigste wissen wir als Konsummierende! Zahnseide, Backpapier, Pfannen,... Textilmembranen in Kleidung und Schuhen oder Imprägniersprays, ... das läuft hier schon unter Allgemeinwissen😉 Aber das ist nur ein Bruchteil der Einsatzmöglichkeiten.

Ja, vieles ist praktisch, - war Asbest auch; fossile Energie gab es lange Zeit im Überfluß - kann sich jemand noch an die Autofreien Sonntage in den 70ern erinnern oder den letzten Winter?; die Erwärmung unserer Erde schreitet voran- vor über 50 Jahren hat der "Club of Rome" vieles schon erkannt und zu 100% vorhergesagt. Aber die 100 Jahre zuvor hat es doch auch nicht gestört:sick:
Solange irgendjemand seine finanziellen Vorteile, hier in diesem Fall den Einsatz von PFAS, sieht, ist die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft meist sehr zurückhaltend - mal sehr Vorsichtig ausgedrückt. Bei den PFAS ist die ganze chemische Industrie im Spiel und deren Abnehmer und deren Produkte und irgendwann schlußendlich wir, die Käufer. Zu einem Teil können wir zwar bewust mit unseren Kaufentscheidungen Produkte und deren Produktion steuern, bei den PFAS sehen wir tatsächlich aber nur wenig was in der Anwendung ist. Ganz vieles wird ja auch nur zur Verarbeitung eingesetzt.
Und die Lobbyarbeit der Industrie läuf schon sehr intensiv seitdem die Brisanz der Stoffe erkannt wurde und jetzt auch noch in die Öffentlichkeit gekommen ist. Da werden keine Mühen und Kosten gescheut um noch lange mit diesen Produkten zu verdienen.

Meine Kinder fragen ganz konkret bei solchen Themen wie ich mich dazu stelle und verhalte. --> Was machst Du mit und für meine Zukunft (nicht die materielle) und die deiner weiteren Nachkommen?
Da werde ich dran gemessen und muss feststellen, dass ich in vielen Dingen sehr bequem geworden bin - zum Nachteil meiner Kinder.
Nein, in eine Höhle will ich nicht zurück. Auch gibt es viele andere Dinge die ich lebenswert finde. Aber es gibt auch vieles was ich nicht mehr machen würde, mache, was ich verändere, bewusst verringere. Ja, ich verzichte auch um die Zukunft meiner Kinder und den kommenden Gemerationen zu sichern. Daher bin ich persönlich für ein Verbot, das in einem ganz kleinen Bereich Ausnahmen zulässt, z.B. im Bereich der medizinischen Versorgung.

Sorry für den Roman, aber manche Themen lassen mich einfach nicht mehr kalt. Insbesondere wenn der eigene Profit über die, für die Gesellschaft, daraus resultierenden Probleme gestellt werden.
Wenn Du denn noch ein bisschen Nachhilfe von einem Chemiker hattest, inwieweit hat der sich den darüber ausgelassen, wie sinnvoll es ist "über 10.000 chemische Verbindungen" in einen Topf zu werfen?
Die von Dir beschriebenen Mechaniken bei der Wahrung von Geschäftsinteressen bzw. Gewinnmöglichkeiten insbesonderer bereits groß etablierter Industrieen sind ein generelles Problem in unserer Welt, nicht alleine auf die chemische Industrie beschränkt, was es aber dort nicht besser macht.
 
Also hier wird ja von einigen die Meinung vertreten, dass PFAS in keinem Fall gesundheitsschädlich sei.
Du verwechselt zwei Begriffe.
PFAS ist die Gruppe, in der bestimmte Stoffe zusammengefasst werden. Viele davon sind schädlich und wirken toxisch auf den Körper.
Gewisse PFAS sind für Menschen und Tiere toxisch und stehen im Verdacht, Krebs und zahlreiche andere gesundheitliche Auswirkungen zu verursachen
....also nicht alle. ;-)

PTFE (Teflon) gehört auch in diese Gruppe, ist aber richtig angewendet nicht gesundheitsschädlich. Und um Teflon ging es ja, denn abgesehen von Pfannen sind meines Wissens die Beschichtungen auch aus PTFE. Da bin ich aber nicht 100%, sollte man vielleicht herausfinden, wenn man diese Saiten benutzen möchte (ich spiele lieber unbeschichtete, halten genauso lange bei mir).

PTFE ist in der Herstellung nicht besonders Umweltfreundlich. Das sollte man wissen. Aber auch Lederwaren (Gurte), die Verchromung an unserer Bass-Hardware, usw sind bei der Herstellung alles andere als umweltfreundlich. Sollte also eigentlich genauso kritisch hinterfragt werden...
 

Zurück
Oben Unten