Die nächsten bitte noch etwas konstruktiver.
Ich weiß, dass ich nicht der beste Bassist der Welt bin, in meinem Fachgebiet jedoch, dachte ich, bin ich ganz gut?
Deshalb haben mich einige Kommentare echt erschreckt!
Was genau ist den außer dem Sound so schlecht?
Ich habe in Ffm und Umgebung schon einige Gigs für Geld gespielt, und auf Jam-Sessions und bei Proben viele Musiker kennen gelernt.
Deswegen halte ich meine Rückschlüsse für haltbar.
Hmm, ich hatte es zwar in ganz viel Watte verpackt...aber dachte du würdest meine Kritik raus lesen.
Ich will dich ja auf gar keinem Fall endmutigen...dafür gibt es auch keinen Grund.
Ok, ein kleines bisschen konkreter....ich bleibe mal bei Donna Lee. Das Stück hast du in einem Tempo gespielt, dass dir möglich war...gut. Nur ist Donna Lee ein Bebop Thema, dass ein Mindestmaß an bpm verlangt. Mal drüber hinweggesehen, dass es in dem Tempo nicht wirklich klingt. Deine ganze Konzentration und Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet es fehlerfrei zu spielen...vergisst aber darüber die nötige Phrasierung...das Feeling...alles was wichtig ist das Stück zum Klingen zu bringen. Am Ende machst du bei deiner Bemühung fehlerfrei zu bleiben auch noch Schnitzer....gleich im 4 Takt ist die Pause falsch und das zieht sich so durch. Es ist einfach nicht schön anzuhören.
Irgendwo hatte ich auf deinem Kanal gelesen, die Videos dienen dir dazu Leute zu finden. Mit den Sachen in die ich reingeklickt habe wirst du sie aber nicht beeindrucken. Besinne dich auf deine Stärken..... was du gut kannst um dich zu präsentieren. Das meinte ich mit "zu schwere Stücke für dich". Du bist sicher kein schlechter. Hier zeigst du nur gnadenlos deine Schwächen auf.
Und das ist relativ leicht, wenn man sich gleich so eine Nummer wie Donna Lee raussucht. Ich musste die auch vor ca. 20 Jahren spielen und bin dran gescheitert...und zwar daran, über die Changes ein vernünftiges Solo zu improvisieren. Ich konnte das Thema halbwegs als Bebop, drüber walken...nur das Solo war eine mehr oder weniger zurechtgelegte Affendressur. Heute würde es mich enorm viel Zeit und Anstrengungen kosten, es wieder auf das damalige Level zu bringen. Vor allem auch, weil mir für diese Art von Musik die nötige Leidenschaft mittlerweile fehlt. Es ist einfach eine wirklich harte Nummer...nicht nur wegen des Themas.
Auf die anderen Nummern, die ich gehört habe, will ich gar nicht eingehen. Aber auch da klappert es. Die Aufnahmequalität ist da eigentlich erst mal gar nicht wichtig. Man hört schon raus, dass du dich noch wenig um deinen Ton kümmerst.
Das und deine Reaktion offenbart ein anderes, grundsätzliches Problem. Du hörst es offenbar nicht. Deshalb mein Rat von oben, einen guten Lehrer zu suchen. Es gibt sicher einige, die die Ohren und Selbstkritik dafür haben, dass auch alleine in den Griff zu bekommen. Und vielleicht tust du das ja auch bei den Sachen die du richtig gut kannst. Bin sicher da gibt es eine Menge. Aber du willst nun mal weit hinaus...da braucht es im Augenblick Hilfe.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage von Talent ist, sondern eigentlich nur eine Sache von Fleiß. 90% aller Musiker haben sich ihr können über Fleiß erarbeitet. Die anderen 10% sind entweder sehr talentiert oder komplett untalentiert...glaube die beiden letzteren Kategorien sind sehr selten. Aber auch die talentierten mussten viel üben.
Also mal ran...dat wird schon.