beste Stadt, Land für Fusion, Funk Musik betreffend Scene und Jobs als Bassist

Zieh dir mal diese Version von Donna Lee rein,- der Bassist ist Will Lee. :bier:



Donna Lee wird Ternär gespielt nicht Binär. :-)
 
... klar wird sie das!
Ich sag's jetzt einfach mal: die Donna Lee "Interpretation" ist richtig grottig... sich die Noten draufzuschaffen und sie in einigermaßen Tempo herunterzunudeln heißt nicht, dass Du das Stück Spielen kannst oder solltest... Ehrlich gesagt klingt es so, als hättest Du noch nie eine gute Version (Parker, Jaco, etc.) gehört, geschweige denn Dich damit beschäftigt... Vielmehr wirkt es, als hättest Du das Zeug halt auswendig gelernt, weil es halt nunmal zum Kanon moderner Bassgötter gehört, und leierst es jetzt runter...
Ich sage nicht, dass ich es besser kann, aber Dich damit als angehender Profibassist zu empfehlen ist Blödsinn... das selbe gilt mehr oder weniger für die anderen Nummern - da gibt es zwar durchaus ein paar lichte Momente, offenbart aber an einigen Stellen auch ziemlich heftige technische Schwächen... erstaunlich finde ich in dem Zusammenhang auch die Einsicht, Du würdest einfach niemanden finden, der Dir vom Niveau her ebenbürtig wäre...
Gut, Du schreibst ja, dass dies ältere Aufnahmen sind, und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du seither um Einiges besser geworden bist... noch mehr wünsche ich Dir aber, dass Du nicht alles auf diese Karte setzt, denn wie unter Anderem dieser Thread beschreibt, ist das Profimukker-Geschäft bestimmt kein Zuckerschlecken selbst wenn man das erforderliche Talent und Können mitbringt...
Und, wie gesagt, wenn Du seitdem besser geworden bist, dann mach neue Videos und ersetze die alten...
Ich hätte das jetzt nicht so hart ausgedrückt, aber andererseits wäre das schon wieder verlogen gewesen, nett, aber nichtsdestotrotz verlogen, denn sehr ähnlich hab ich genau das gedacht, was 4low geschrieben hat.
Respekt, 4low! Schnell macht man sich da zu Buhmann, aber dem TE ist nicht mit Netzigkeiten geholfen. Er hat gefragt, und ne ehrliche Antwort verdient, auch wenn sowas niemand gerne hört.

Ich halte mich übrigens für so schlecht, dass ich Euch das niemals hier öffentlich zumuten wollte, obwohl ich hier auch schon komplette Songs verlinkt habe, aber das war pillepalle, kein Sologemurkse.
Ein paar wenige von Euch wissen da mehr, die könnten das bestätigen.

Hier in der Gegend gibts ein paar Bassisten die da anderer Meinung sind, aber die haben halt keine Ahnung, ich muss das ja besser wissen....;-)
 
Tja, in Sachen Donna Lee haben ja schon einige ziemliche Statements abgeliefert.







Man muss das technisch und rhythmisch schon richtig verstanden haben, bevor man auch nur daran denken sollte sowas hochzuladen.

Genauso wichtig ist bei Bebop auch der Fluss und die Phrasierung. Ansonsten ist es nur blödes Rumnudeln.

Vor allem noch als Tipp: Du solltest die Changes zu Donna Lee auf dem Bass spielen können. Und die Changes auch beim Spielen "mithören". Das macht den eigentlichen Jazzmusiker aus.
 
Denke er ist schon auf dem richtigen Weg,- er sollte einfach noch am Tempo arbeiten und den ganzen Song ternär spielen,- dann kommt er der Sache schon ein ganzes Stück näher.
Ausserdem kann Kritik auch positiv sein...... :bier:
 

Zurück
Oben Unten