Beton-Bass

Na typisch, da plant mal einer einen richtigen Männerbass
und alle kleinen dicken Mädchen im rosa Tutu jammern rum.
Die Evolution ist nicht aufzuhalten - gewöhnt euch dran . . . 8D

Basser.jpg
 
Wer schon mal eine unbewehrte Waschbetonplatte 50x50x4cm in der Hand gehalten hat, der sollte eine Idee haben wie schwer der Bass wird.
Bewehrter Beton ist auch nochmal schwerer.
Ich schrieb schon von Hollowbody. Lt meinen Überschlagungen sollte bei einer Bewehrung mit Hasengitter o.ä. bei einer Wandstärke 10mm mit 2000ccm hin zu kommen sein - für den Korpus. Das ergäbe dann ein Gewicht von ca. 4,5 kg. Den Hals, ganz grob, als Headless noch mal 3 kg. Ist dann ein schwerer Bass, aber kein unhändelbarer.
Gänzlich unempfindlich wird das dann nicht sein, aber die Bruchfestigkeit sollte dann noch deutlich über der roher Eier liegen.
 
Hasengitter wäre sich keine schlechte Idee, aber wie man das schaffen will, dass das Hasengitter in der Zug-beanspruchten Zone liegen soll, das ist mir nicht klar.
 
... es ist immer wieder "witzig" wie wenig Leute die Posts vornedran überhaupt richtig durchlesen...

Nur mal so als Randbemerkung - ein Betonkanu wiegt nur etwa das Doppelte eines vergleichbaren Holzkanus. Und das ist auch stabil und schwimmt. Nix mit tonnenschwer...
 

die betonkanus werden aus modernen faserzementen hergestellt, so kram machen die werkstofftechniker hier an der uni auch hobbymäßig. wir reden da halt über high-tech-werkstoff und nicht über "du kalle, rühr mal nen kübel speis an, ich will musik machen..."
4 cm dicke, a la gibson-gewichtsreduzierungsbohrungen und kobiax-decken tischtennisbälle einlegen, körnung auf unter 1 cm drücken, eventuell sehr leichten kram nehmen (geht aber leider auf die stabilität), polymerfasern als bewehrung... kann schon gehen.
man müßte nur bei der schalung mit höchster genauigkeit vorgehen und für jede schraube gewindehülsen vorsehen.
 
Watt nix wiecht, taucht nix !
Moderner Faserzement ist Schnullibulli - > Blauer Beton - sonst nichts . . . :O!
 
So, bin da! :-)
Hier ist ja ganz schön was gegangen; ich verzichte mal drauf, mich quer durchzuliken und zu -zitieren - außer vielleicht einem:
Den Betonbass halt' ich auch eher für einen Schmarrn, aber ich würde gerne mal mit dir auf'n Waldfest gehen, @bassilisk !:D
Jederzeit gerne! :bier:

Also, erstens ist das Ganze eine Schnapsidee, is klar, oder? Dennoch steckt ein ganz kleines bisschen Ernst und Absicht dahinter. :o)
Es gibt einige Gedanken-Spiele und Ideen; doch von meiner Seite ist klar: Einfach einen Prezi (... JB... wasauchimmer...) nachzugießen ist mMn. die flasche Richtung!

Eine Möglichkeit - dann gerne mit klassischem Beton - ist eine kleine Korpus-Form, angelehnt bspw an das Hohner-Paddel. Einfach klein genug, solange es noch spielbar ist.

Die reizvollere Idee ist ein Hollow-Body. Wie das aussehen könnte, weiß ich noch nicht; aber mein Kollege hat im Zusammenhang mit der Kanus von Wandstärken um die 5mm geredet! :O!
Ein Beatles-Beton-Bass mit f-Löchern!!! :lechz:

Weiterhin spannend ist die Frage des Halses: Einfach ein Ahorn-Hals wäre ein Stilbruch. Zumindest das Griffbrett sollte aus Beton sein - was meint Ihr? Dann aber fretless! :D Und matching Headstock!
 
Zumindest das Griffbrett sollte aus Beton sein - was meint Ihr? Dann aber fretless!

das wird schwierig... die glatte seite ist immer die schalungsseite. und zum aufleimen müßte die leimseite glatt sein - für einen fretless allerdings auch die oberseite.
 
das wird schwierig... die glatte seite ist immer die schalungsseite. und zum aufleimen müßte die leimseite glatt sein - für einen fretless allerdings auch die oberseite.
Beton kann man auch schleifen.
Da sehe ich weniger das Problem.

Die reizvollere Idee ist ein Hollow-Body. Wie das aussehen könnte, weiß ich noch nicht; aber mein Kollege hat im Zusammenhang mit der Kanus von Wandstärken um die 5mm geredet! :O!
Ein Beatles-Beton-Bass mit f-Löchern!!! :lechz:

Das heisst ein Grösstkorn von 2mm...

Ob der viel aushält?

Vielleicht bin ich aber auch nur von Statik und Stahlbetonbau mit dem zugehörigen Normen verdorben und spektisch gegenüber fragilen experimentellen Kosntruktionen. :D
 
Drinnen müsste wohl eine stützende Konstruktion sein... die Kräfte der Saiten müssen zuverlässig angefangen werden.
So eine Art Sustain-Block?

Also die Decke und den Korpus getrennt herstellen und dann verleimen.
Klingt kompliziert aber machbar.
Auf jeden Fall sollte man alle Klebeflächen fügen, auch das Griffbrett ... :gruebel: ... Flex?
 
Hm, ich fand die Idee am Anfang spannend und ich finde auch, dass man Grenzen ausloten und verschieben kann wenn die Idee es hergibt, aber je länger ich drüber nachdenke, desto unsinniger finde ich sie. Ich will dir den Spaß nicht vermiesen und am Ende kann auch bestimmt was Interessantes dabei rauskommen.
Aber im Ernst: es hat schon seinen Grund, warum die meisten Bässe eher nicht aus Beton sondern aus Holz sind. Der Werkstoff an sich hat einfach die falschen Eigenschaften: spröde, schwer, kalt, rauh, unelastisch. Mir wäre einfach Zeit, Energie, Geld zu schade dafür, mich mit einem Werkstoff rumzuärgern, der mich nur limitiert, da ich das Projekt den Werkstoffeigenschaften unterordnen muss. Ich habe gelernt: ehrlich bauen, ehrlicher Materialeinsatz, so sinnvoll, funktional und ästhetisch wie möglich. Also keine Fliesen oder Kunsstoffe in Holzoptik, kein Steinhaus mit Holzfassade und keinen Bass aus Beton. Und die Hightechbetone sind ja auch eher Kunststoff. Ich würde mir lieber schönes Holz besorgen und damit einen einzigartigen Bass mit tollen Details bauen. Achso: ich mag alle Werkstoffe, nicht nur Holz- aber eben im passenden Kontext...

:bier:;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten