Beton-Bass

ja. das ist ne architektonische haltung. aber die menschheit kommt nicht weiter, wenn wir immer nur eingefahrenen scheiß machen. und hier geht es nicht um keramik in holzoptik. der bass kann ja durchaus zeigen, daß er aus beton ist. das wäre ehrlich im architektonischen sinne.
Da gebe ich dir recht. Ich schrob ja auch nicht, dass bassilisk den Betonbass nachher aussehen lässt, als sei er aus Holz.

...
und ehrlich im ingenieursinn ist es, neue wege zu beschreiten, baustoffe zweckzuentfremden und zu sehen, wie man die grenzen des machbaren erweitert.
ich bin halb arch, halb ing, ich find das projekt sympathisch. das ist ein hirnschiss. ja. aber wenn man nicht völlig unrealistische erwartungen erfüllen will, ist das legitim. die betonkanumeisterschaften wollen nicht besseres zu tage fördern als die alten holzkanus und die modernen plastedinger. da geht es darum, den werkstoff beton zu pushen und das in einem bereich zu machen, wo man klassischerweise beton als versager sieht. beton geht unter. beton kann man nicht dünn genug bauen. beton wird nicht mit den kräften fertig, die auf ein boot einwirken. diese geschichte zeigt: ingenieure mit grips und spieltrieb können einen werkstoff völlig neu definieren.
und ich kann mir gut vorstellen, daß die idee für das betonkanurennens in einer beliebigen unistadt nachts um halb drei zwischen zwei runden eines spontanen hans-albers-karaoke-wettbewerbs beim rituellen sirtaki durch die altstadt geboren wurde. vermutlich wurde die idee weniger ausgesprochen als ausgelallt. fachleute reden da von einer so genannten schnapsidee.
Das ist fein. Ich bin ganz Arch und ganz Schreiner. Ich habe ja auch jetzt wirklich schon mehrfach geschrieben, dass ich bassilisk nicht den Spaß nehmen möchte, sondern das halt nur anders sehe. Ich begründe das sogar und tue es nicht einfach als Unsinn ab. bassilisk hat ja auch mit dem "jetzt kommt ihr" nach Meinungen gefragt.
Klar, man kann einen Bass aus Beton bauen, wurde schon gemacht. Genau wie es seit Jahren Bässe aus Stein, Acryl, Luthite, Sperrholz, Spanholz und wahrscheinlich noch anderen Werkstoffen gibt. Aber stehen diese Bässe für die von dir erwähnte Weiterentwicklung, für den Fortschritt der Menschheit, für die neuen Wege im Ingenieurssinn? Werden die Schiffe dieser Welt aus Beton gebaut, weil es Kanus gibt, die aus einem Betonkunststoffgemisch sind? Ich mein es ging so...;-) Man kann viel bauen, wenn der Tag lang ist. Weiterentwicklung heißt für mich hauptsächlich, anerkannte, bestehende, funktionierende Dinge zu verbessern, die Errungenschaften von früher weiterzubringen. Und nicht, ein Instrument, welches schwingen soll (unterstelle ich mal), aus einem Werkstoff zu bauen, der für seine schallschluckenden Eigenschaften bekannt ist und eher schlecht schwingt...

Aber ich beobachte jetzt erstmal weiter, meine Meinung habe ich jetzt mehrfach kundgetan- ich bin weiterhin sehr interessiert, obs was wird!

:bier:;-)
 
Mhmm, also ... ein Brettbass sollte ja wohl eher nicht schwingen, aber nicht zu sehr nicht, sonst klingts steril wie die frühen Alu-Hälse.

Weiterentwicklung und Fortschritt im Bassbau scheinen mir allerdings nur bedingt gefragt zu sein. Für viele endet die Weiterentwicklung doch beim Fenderschen Urviech (die bis dahin übrigens erheblich war und immerhin so um die 20 Jahre umfasste...)
 

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur vom Hörensagen.
Und steril ist natürlich subjektiv und abhängig vom Einsatz des Instruments. Letztlich gibt es durchaus auch Hälse, die zu steif für manche Kontexte sind und den Bass zu druckvoll machen können. Ich habe das bei meinen Instrumenten schon erlebt. Ohne Alu.
 
ok, ich dachte, du sprichst da aus konkreter erfahrung aber grundsätzlich stimme ich dir zu, was steifigkeit und schwingungsverhalten angeht, wirkt zumindest schlüssig auf mich. manche schätzen ja gerade den klang von z.b. acryl oder alu, gerade weil es weniger schwingungen aufnimmt. sterilität kann ich bei meinem voll-alu bass jedenfalls nich feststellen, so ganz subjektiv.
 
Hallo in Eile... :rolleyes:
Wenn man einen Beton-Bass baut, sollte man das auch sehen! Der XXte Nachbau eines Prezi kanns ja wohl nicht sein, oder?
Das heißt, der Form sollte man die Beton-Konstruktion ansehen, sonst ist das witzlos. Irgendwas, was nach Tragwerk aussieht, an ein Dreieck angelehnt oder den Eiffel-Turm. Oder so eine M.C.Escher-Form.
Eine skelettierte Flying V oder so, oder so was wie ein "A".
Dazu ein Ahorn-Hals (durchgehend?) mit Estrich-Griffbrett; fretless.
:gruebel:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten