Betrüger möchte meinen Bass verkaufen

Ich hab spaßhalber auf die Kirchheimer Anzeige geantwortet (wegen Antesten, da in der Nähe) und die gleiche Antwort erhalten:

Hallo,
Ich möchte Sie wissen lassen, die system ist wie neu und Kaufvertrag.
Um weitere Verwirrung zu vermeiden ich erwähnen, dass ich seit einiger Zeit im Ausland zu leben (Coventry, VereinigtesKönigreich).
Wenn Sie interessiert sind, bitte sagen Sie mir, wo befinden Sie sich (PLZ und Ort), die Kosten für den Transport berechnen.
Ich stimme zu, alle Kosten für den Versand bezahlen. Nachdem ich berechnet, wie viel es mich gekostet haben werde ich Sie informieren.
Ich werde für Ihre Antwort warten.


Gruß,
Don Mauzo
 
Ich hab ähnliche Mails auch schon öfteres auf Anfragen zurückbekommen und die waren stets dermaßen plump, dass man da eigentlich nicht drauf reinfallen kann...
 
Leute, lasst den Kollegen doch einfach in Ruhe. Offensichtlich wird er sich nicht entschuldigen, weil ihm das Verständnis dafür fehlt etwas falsch gemacht zu haben. Solche Charaktere gibt es nun mal, die ihr eigenes Handeln nur schwer oder gar nicht einer Selbstreflexion unterziehen können.
Außerdem ist er die Aufmerksamkeit nicht wert!
 
Da sehe ich genau so. Deshalb kauf Du doch Deine Instrumente im Ausland und lass Dich bescheißen.

Ulkigerweise mach ich das sogar, bis auf den Teil mit dem bescheißen lassen: Der Großteil meiner Gebrauchtkäufe und -Verkäufe sowie Tauschgeschäfte in den letzten Jahren - und das war ne ganze Menge - lief übers (EU-)Ausland. Übrigens immer mit Vorkasse bzw. ohne sonstige Sicherheiten. Und stell dir vor, es lief bisher immer prima.

Von unseriösen Angeboten lasse ich dabei einfach die Finger. Die allermeisten Betrugsversuche sind allerdings so plump wie im Beispiel von Altbasser und daher ziemlich leicht zu erkennen.

Ansonsten wurde ja bereits genannt, was man bei Verdachtsmomenten machen kann: Um Fotos bestimmter Teile vom Bass bitten, etwas herumfachsimpeln (gern auch am Telefon), evtl. einen Kaufvertrag aufsetzen, Ausweiskopien austauschen, nach Feedback von früheren Geschäften suchen etc.
Mit sowas lässt sich die Spreu ganz gut vom Weizen trennen.

Ich habe auch schon in einigen Foren vor besser gemachten Betrügereien gewarnt und diese an den jeweiligen Betreiber der Seite gemeldet oder z.B. den realen Besitzer eines angebotenen Basses informiert. Das allerdings nie aus bloßem Verdacht....und falls mir doch mal ein Fehler passieren und ich jemanden fälschlicherweise beschuldigen sollte, wäre eine sofortige Rücknahme aller Anschuldigungen inklusive einer Entschuldigung natürlich selbstverständlich.

Naja, was soll's....ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich genau so. Deshalb kauf Du doch Deine Instrumente im Ausland und lass Dich bescheißen.

für b_string_funk bist du genauso ausländer! im ernst: würdest du deinen high end bass ohne vorkasse ins ausland schicken??? die versandkosten vorstrecken weil der käufer eine nachname sendung mit versichertem versand möchte??? anschließend 2-3 monate warten bis die post sich dazu bequemt dein geld zu überweisen??? und das nur weil der käufer zu faul ist deinen namen zu googeln oder im forum kurz zu fragen ob schonmal wer bei dir was gekauft hat???
 
Leute, lasst den Kollegen doch einfach in Ruhe. ...
Nö! Solange er nicht zumindest (!) seine Anschuldigungen löscht und damit weiteren Schaden verhindert bzw. solange b_string mich nicht bittet damit aufzuhören, werde ich den auch weiterhin jedesmal schwach anreden, wenn er hier Schwachsinn verbreitet...
Ich finde das richtig als Signal, dass sein Benehmen inakzeptabel ist... den schnellen Zustimmungen entnehme ich, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.
Du hast schon Recht, eigentlich ist er die Aufmerksamkeit nicht wert, aber ich finde, man sollte das jetzt nicht einfach ignorieren, nur weil er keine Einsicht zeigt... vor allem da die Rufschädigung ja nach wie vor weitergeht...
Jeder von uns hätte sich in der selben Situation wie b_string finden können - ich selbst habe Bässe in der Vergangenheit ausnahmslos gegen Vorkasse verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die offensichtlich falschen Anschuldigungen nicht löscht sollte b_string sich mal an den Admin wenden. Dann sollte das recht schnell aus der Welt zu schaffen sein.
Aber sich auf awerolawals´s Niveau zu begeben und ihn mit Schimpfworten zu titulieren verändert die Situation nicht.
Das war es was ich hauptsächlich gemeint habe.
 
*tuschel tuschel*
Wo hab ich denn die blöde Mistgabel...die sollte doch neben der Fackel und der Armbrust liegen. Mh. *kram kram*
 

Wenn er die offensichtlich falschen Anschuldigungen nicht löscht sollte b_string sich mal an den Admin wenden. Dann sollte das recht schnell aus der Welt zu schaffen sein.
Aber sich auf awerolawals´s Niveau zu begeben und ihn mit Schimpfworten zu titulieren verändert die Situation nicht.
Das war es was ich hauptsächlich gemeint habe.
Ich hab zumindest schon mal den Thread gemeldet, da ich das ganze auch als sehr übel empfinde... Verleumdung und Rufschädigung sind keine Lappalien, wir sind hier nicht mehr im Sandkasten, sondern im richtigen Leben!
 
Ich hab zumindest schon mal den Thread gemeldet, da ich das ganze auch als sehr übel empfinde... Verleumdung und Rufschädigung sind keine Lappalien, wir sind hier nicht mehr im Sandkasten, sondern im richtigen Leben!

so sehe ich das auch. zumal das löschen solcher diffamierungen hier nicht zwangsläufig alles aus der welt schafft. die caches der datenkraken haben manchmal ein langes gedächtnis. so gesehen wäre es fast besser der betreffende thread bliebe unverändert, damit erkennbar bleibt vor wem man tatsächlich gewarnt sein sollte. verstehe auch nicht, warum awerolawal nicht zumindest die private e-mail-adresse von b-string aus seinem post löscht. ich weiß zumindest, wem ich sicher keine "eden 15er", geschweige denn irgendwas anderes ab- oder verkaufen würde.

letztlich gehts mittlerweile kaum mehr um die entschuldigung, die nimmt ihm eh keiner mehr ab. und dabei muss er doch nur mal in sich gehen und sich fragen, wie er sich fühlen würde, wenn b-string seinen klarnamen hier veröffentlichen würde. awerolawal ist wohl forenintern verbrannt, aber wenn google bei jeder suche nach seinem echtnamen hierhin verweist, hätte er da wohl wenig spaß dran. sowas darf also einfach nicht sein.

daher müssen wir hier ganz offensiv stellung beziehen und unmissverständlich deutlich machen, dass das weder hier noch anderswo im www tolerabel ist. private daten, postadressen, e-mailadressen, telefonnr. usw haben hier nix, aber auch gar nix zu suchen. außer man veröffentlicht sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich gehts mittlerweile kaum mehr um die entschuldigung, die nimmt ihm eh keiner mehr ab.

Genau so ist es.

Ich könnte mich auf Awerolawal s Niveau begeben und Name und mailadresse hier posten - Spare ich mir.
Die Beiträge der geschätzten Kollegen zeigen ja deutlich in welche Richtung es geht.

Also Leute, nicht nur beim Kaufen aufpassen sondern auch beim Verkaufen.
 
Man kann bei Quoka sehr leicht einen Betrugsversuch melden. Die nehmen dann schnell das Inserat raus. Wäre doch eine Möglichkeit, oder? Ich habe das schon mal gemacht, seitdem sind die Fotos offline.

damit erreicht man leider nur das Löschen des Inserats. Der kann jederzeit wieder ein Inserat aufgeben sogar unter anderen Accounts.

ABER man kann über die ID herausfinden wer er ist und wo er wohnt es sei denn er geht immer brav ins Internetcafé
 
Mit einer kurzen Stellungnahme und Entschuldigung (und Entfernung der Anschuldigungen und Daten im Originalpost) von deiner Seite aus wäre die Angelegenheit für mich ja komplett erledigt gewesen, es kann ja immer mal zu Missverständnissen und/oder Überreaktionen kommen....das ist jetzt aber einfach nur noch dreist und unverschämt.

Natürlich gibt es Betrüger, allerdings war der hier öffentlich diffamierte Verkäufer definitiv keiner; das hättest du selbst mit ein paar wenigen Klicks hier im Forum feststellen können.
Das war dir aber anscheinend zu viel Arbeit, also unterstellst du ihm lieber gleich öffentlich Betrugsabsichten. B)

Und nein, der Sachverhalt wurde NICHT korrekt von dir dargestellt, sondern musste erst durch andere User und den Beschuldigten richtiggestellt werden.

Jetzt noch weiter an deiner "Warnung" festzuhalten und den Originalpost kommentarlos so stehenzulassen - obwohl von mehrererlei Seiten inzwischen entkräftet - ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und unter aller Sau.

Ach ja: Wenn es dir "herzlich egal" ist, ob andere Menschen auf solche Angebote eingehen, dann brauchst du doch erst gar nichts öffentlich machen, oder?

Oft genug wird hier ü+ber Betrüger berichtet. Die versuchen es immer über das Auslang. Schicken tolle Bilder und fette Infos. Dann kommt nix und das Geld ist weg. Ich wollte euch nur warnen, aber bitte, versucht euer Glück in Österreich.

Leute gibt's.... xx(

Ja, das sehe ich in weiten Teilen genau so. Aber, wenn ich konkrete Dinge fordere wie email Adresse oder Telefonnummer (im Unterhaltungsmodus) und da nix kommt, dann zweifle ich. Der Verkäufer sitzt in Österreich. Da überweise ich doch kein Geld hin.

Alle Verkäufer waren bisher mit einer Nachnahme zufrieden. Ich habe das angeboten, aber Herr b-string-funk war damit nicht einverstanden. Warum wohl? keine korrekte email Adresse. Keine Käufer, die sich auf seine Seite schlagen. Warum? Dann die Anzeige bei Quoka. Warum gibt es die mit identischen Fotos? Wer de noch kauft, ist es selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er lebt in einer anderen Sphäre und versteht es deshalb nicht! :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten