BigBand - Home

kann man schon so einstellen, dass es nicht ausschliesslich singt. Aber ja, ein 100% Ersatz ist dieser auch nicht, aber nicht wegen Singsang oder nicht, sondern eher weil wegen der akustischen Verzögerung zwischen Klick und Bumm ein Kontrabass automatisch besser swingt.

Den Clown kann man auch mit dem Kontrabass machen, da lohnt sich aber, mit Funke zu spielen, rein als Unfallschutz ;-)
Anhang anzeigen 739781
Wow, der Claudio auf der Hartke und dem Trace. Au weia, ich hätte da Muffe, dass eines der Gehäuse nachgibt. Es sieht jedenfalls Hammer aus! Wie bist Du mit dem Bass da hochgekommen?
 
Habt ihr eigentlich eure Noten Analog oder Digital?
es gibt manche Songs da habe ich 4 Seiten zu spielen. Ist immer total scheisse auf den Notenständern... so auch neulich.
Jetzt bin ich am überlehgen mir so ne Tabletlösung zu holen
 
Ich habe beides und nutze während der Proben Papier, bei Auftritten je nachdem.
Mein längstes Stück ist von Metheny, 6 Seiten...

Ich empfehle min. 13" Tablet (tut: Lenovo Yoga Tab 2 Pro, muß man irgendwann mal neuen Akku einbauen) mit BT-Fußschalter (Pageflip läuft mit AA) und Mobilesheets (für jede Band 2 Setlisten, eine alphabetische, eine sortiert für Gig, dazu zweite Datenbank nur für Realbooks und sich selten änderndes Zeug).

Auf den K&M Robby passen etwas über 4 Seiten, mit geeigneten Magneten kann ich den 6-Seiter rechts und unten befestigen und an passender Stelle rüberziehen.

Ich hatte schon vor 12 Jahren Tablets (HP) ohne geeignete Software und war in unserer Bigband einer der ersten.
Während Proben nutze ich u.a. wegen schnellerer Notizen und der nicht nötigen Programmierung bei x Solisten wieder Papier.
Und, um mich nicht wie ein Trompeter lächerlich zu machen (Dirigent: "Müsstest Du Dir mal reinschreiben", Trp: "Hab meinen Stift verliehen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Jahren nur noch mit einem Tablet. Hab ein paar ausprobiert und bin dann bei einem iPad pro (groß) hängen geblieben (irgendein gebrauchtes).
Mit der Posaune ohne Bluetoothschalter, da ist immer mal ne Pause - und mit Bass mit Fusstaster.
Ausnahme bei OpenAirs mittags! Da bin ich einmal auf die Nase gefallen.... und hab wegen spiegelung und Sonne nix mehr lesen können... Da ists Papier.
 
Tablet seit mittlerweile 8 Jahren. Angefangen mit iPad, jetzt Samsung S7 FE. Größer ist angenehmer, aber 10" ist auch ok.

Apps gibt es bei beiden gut geeignete, bin momentan bei MobileSheets. Noten scannen ist fast gar nicht mehr nötig, klappt mit der internen Kamera wirklich gut.

Da wir bis auf ein Konzert im Jahr immer auf überdachten Bühnen spielen hatte ich bisher keine Situationen in den die Sonneneinstrahlung problematisch war - unsere Saxophone in der ersten Reihe haben da bezüglich Kontraste und Aufhetzung im direkten Sonnenlicht schonmal Probleme gehabt.

Umblättern finde ich am angenehmsten den Airturn BT500S-2, fest verkabelt auf dem Pedalboard gibt's keine Probleme mit leerem Akku. Das nervt mich bei den üblichen BT-Pedalen dass man da keine Kontrolle über den Ladezustand hat und dann ggf. mitten im Konzert das Ding ausfällt.
Erfahrungstipp (aber vielleicht macht Ihr das eh schon alle): wenn es ein Stück mit vielen Seiten ist und Dal Segno und/oder Coda-Coda liegen mehrere Seiten auseinander (etwa bei La Fiesta) erstelle ich das Dokument so dass ich die entsprechenden Seiten mehrfach im Dokument habe und immer nur eine Seite nach rechts blättern muss, nie zurück.

Ich hab keinen Papier-Ordner als Back-Up, bisher nicht nötig. Vielleicht stellt sich irgendwann nochmal die Frage wenn ich verhindert sein sollte, wie man dem Ersatz möglichst unkompliziert eine Mappe zur Verfügung stellt wenn der nicht-digital unterwegs ist.
 
Da wir bis auf ein Konzert im Jahr immer auf überdachten Bühnen spielen hatte ich bisher keine Situationen in den die Sonneneinstrahlung problematisch war
Habt ihr nie Probleme mit der Bühnenbeleuchtung?
Bei der ersten Produktion mit all Tablett durfte ich das Gegenlicht wieder abbauen.
 

Habt ihr eigentlich eure Noten Analog oder Digital?
In all meinen Bands - auch noch in der Big Band derzeit - analog. Der traurige Rekord war mal vor 23 Jahren bei einer sehr kurzfristigen Aushilfe in einer Gospelband, da bekam ich nur die Klavier- bzw. Partiturnoten - 14 Seiten. Die habe ich geklebt und über mehrere Notenständer gelegt und das Umblättern trainiert, damit nichts runterfällt...

In der Soulband steige ich auf Digital um.
 
Ich spiele vom Papier, habe bis zu 5 Seiten.
Ich habe einen normalen K&M-Ständer, verlängere die ausklappbaren "Stängel" nochmals mit Magnetstreifen - die stammen aus einer alten Kühlschrank-Dichtung. 🥸
Dann schön 3-4 Magnete...läuft. 👍🏾

Ein Tablet habe ich mir auch zugelegt... komme gar nicht zurecht. Irgendwie überfordert mich die zusätzliche Aufgabe, mit dem Fuß zu blättern, weiß auch nicht.🤷🏿‍♂️
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nur mit einem normalen PDF-Reader gearbeitet habe. Sollte vielleicht mal MobileSheets probieren. Die Idee, DaCapo-Seiten hinten dran zu hängen, ist genial.

Unser Trompeter hat einen kleinen schwarzen Schirm mit Klemme am Tablet-Halter. 💡
 
wie läuft da eigentlich mit tablet umblättern wenn ich zb von seite 4 dann auf seite 2 zurück muss? (ich weiss ja nicht immer auf welcher seite zb das segno ist usw)
 

Zurück
Oben Unten