Billig Music Man gesucht

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.020
Hey,

Ich habe mir inzwischen zwei träume erfüllt und mir ne Ray 1996 und ne Sterling 2004 gegönnt. Absolut das beste was ich jemals in der Hand hatte. Jetzt bin ich jedoch am überlegen, mir noch einen mm Nachbau oder vom feeling (Hals in Richtung Ray oder ggf den dünnen sterling und v.a. gleiche pu Position) ähnlichen Bass zu holen. Hintergrund ist der, dass ich oft mit Kopfhörer und i.d.r weniger tollem setup übe, sodass ich vom Ray Sound eh nicht so viel habe und ein weiterer Grund wäre, dass ich oft zu songwritingzwecken ausser Haus bin und den Bass dann auch öfter mal im kalten proberaum, bei Freunden oder im Kofferraum lasse.

Mir geht es bei dem Bass also nur um ein ähnliches Spielgefühl und ein halbwegs vernünftiges gewich, da ich ausschließlich im stehen übe.

Gefunden habe ich zu der Anforderung :

- sterling by mm sub 4
- g&l Tribute l2000
- wenn mal günstig auffindbar ein mm subjektiv aus USA
- ...

Wie schaut es bei den Kandidaten mit dem Gewicht aus und wer kennt die teile?

Danke

Gruß
Sebastian
 
Als Jemand der einen G&L Tribute, einen USA SUB und einen USA Stignray HS hat kann ich da ganz gut vergleichen.

Der USA SUB ist entspricht quasi dem Stingray minus des Shapings, wenn dir einer zu einem akzeptablen Kurs begegnet ZUSCHLAGEN. Ich hab an meinem bis auf das fehlende Shaping das mir beim Spielen im Sitzen abgeht nichts auszusetzten.

Wenn dir der Sound nicht so wichtig ist würd ich dir zum G&L raten. Der Sound geht grob in die Rightung Stingray, aber die G&Ls sind sehr Flexibel und der Hals ist mit dem Stingray zum Vergleichen. Gebraucht gibt’s die Teile um 300-350 und dafür sind sie echt unschalgbar.

Die Aktuellen SUBs hatte ich nur einmal in der Hand und der war mir zu wenig Stingray. Soundmäßig recht weit weg vom Original und den Hals hatte ich auch recht dünn in Erinnerung.

Was das Gewicht angeht sind meine G&L und Musicman gleich auf bei ca 4,5kg eventuell gibts da auch leichtere Modelle.
 
Ich glaube, die 200er haben ein Rosewood-Griffbrett und die 300er eines aus Ahorn.
Alles Andere soll gleich sein.
Habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit eine Stingray-Kopie von Stagg MB300.
Das Holz bot eine gute Basis.
Handling war gut.
Der PU war an der korrekten Stingray-Stelle.

Nachdem ich (statt der passiven Elektronik) einen nachgebauten 2band-Stingray-Preamp eingebaut hatte, war der Sound wirklich fett.
100% exakter Stingraysound trau ich mir nicht zu behaupten, aber er war schon knapp dran.
Mit einem anderen PU wäre sicher noch einiges möglich gewesen.
Der Bass ist meiner kürzlichen "ich hab zuviel Instrumente"-Panik zum Opfer gefallen.
 
Du könntest mal nach OLP Bässen schauen die sind vom Style und handling her wie ein Stingray jedoch kosten sie gebraucht kaum über 300 euro.
Vom Spielgefühl und der restlichen Verarbeitung her gefällt mir mein OLP ausgesprochen gut, nur die passive Elektronik ist für meinen Geschmack etwas merkwürdig. Der Bass hat drei Regler, nämlich einen Regler für die Höhenblende und jeweils einen pro Spule des Humbuckers. Deswegen habe ich den Bass nachträglich mit 'ner aktiven 2-Band-Elektronik ausgerüstet und die Aktion hat den Bass soundmäßig stark verbessert.
 

habe selbst 2 (echte) Stingray und nen aktuellen Sub, den ich mir aus ähnlichen Gründen wie der Threadersteller gekauft hab (will nicht immer die Stingrays mitschleppen oder auch mal den Bass im Raum stehen lassen); find ihn vom Handling ähnlich dem Stingray minus er ist etwas leichter und der Hals dünner...soundmässig geht er etwas in die Richtung kommt aber da logisch nicht ran (was ja auch bei dem Preis kein Wunder ist)..achso..und das Volumenpoti ist der letzte Müll, kennt fast nur an und aus :-O
Also wenn du mal die Möglichkeit hast einen anzutesten machs..in welchen (geographischen) Gefilden bewegst du dich?
 
Habe einen SUB USA und so langsam finde ich mich auf ihm zurecht. Über den Klang zu einen echten Stingray kann ich nichts sagen da mir der Vergleich fehlt aber ich habe schon mehrfach gelesen das die Unterschiede bei einem Blindversuch nicht rauszuhören waren. Ist wohl mit ein Grund warum MuMa diese Serie schon früh eingestellt hat weil sie sich selbst Konkurrenz gemacht haben.
 
Die Music Man SUBs (Made in USA) sind eigentlich (fast) identisch mit dem "Original"-Stingray. Ich habe versucht, hier die Unterschiede aufzuzählen: Klick
Die werden für ca. 500 - 650 Euro (je nach Zustand und Saiten-Anzahl) gehandelt. I.d.R. beschränken sich die meisten Abnutzungsspuren dieser Bässe auf den Halsbereich, speziell auf die Halsrückseite. Oftmals (bei welchem Bass nicht?) gibt es die üblichen Dings/Dongs am Headstock. Ansonsten sind die Teile unverwüstlich. Dank des weniger hübschen Struktur-Finishes, welches dafür sehr widerstandsfähig ist, sind die Bodys oftmals unversehrt. Ich habe bisher 4 verschiedene SUBs besessen und sie ausgiebig mit einem Stingray vergleichen können: Soundunterschiede fallen nur gaaanz gering auf (falls diese nicht auch nur eingebildet sind...).
Die StBMM Subs sind - na ja - in Anbetracht des Preises gar nicht mal sooo schlecht. Sie sind gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und klangmäßig geht es in die richtige Richtung.
 
Hey. Ja die sub usa hab ich auf dem Zettel. Ein bassic treffen ist leider immer schwierig. Bin im tiefsten bayerischen Wald zuhause. Aber gibt ein paar stores um die ecke.

Das halsprofil der neuen subs ist aber ray untypisch oder? Haben die g&l den hinteren hb in mm Position?
 
und das Volumenpoti ist der letzte Müll, kennt fast nur an und aus :-O
Deshalb habe ich meinem eine Noll-2-Band gegönnt mit Umschaltung Aktiv/Passiv. Deshalb, und weil mir die Elektronik insgesamt zu heftig war. Und 'n Knochensattel hat meiner auch bekommen. Jetzt ist er schon ziemlich gut, wenn auch natürlich immer noch kein echter Ray. Da fehlt dann noch so einiges, nicht nur der richtige PU. Aber immerhin geht's gut in die richtige Richtung.
 
@SamagonMusic Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du einen Stingray für das ganz kleine Geld, der auch mal die ein oder andere Misshandlung übersteht, ohne dass Du Dich deswegen ärgern willst. Da bieten sich aus meiner Sicht eindeutig die SBMM Sub Teile an. Bez. Hardware muss man zwar ein paar Zugeständnisse machen, aber die Verarbeitung ist ok und der Sound ist nahe genug dran am Original um immer noch Spaß zu machen. Die gibt es neu schon für unter 400, gebraucht sicherlich auch unter 300. Als Backup und zum üben reichen die Teile allemal.
 
Hey TheBass,

genau so ist es. Hab nur gehört, dass das Halsprofil der SUB ziemlich exotisch rein soll.

Auch am Basskanal von Session kam das so rüber...
 
genau so ist es. Hab nur gehört, dass das Halsprofil der SUB ziemlich exotisch rein soll.
Ich habe den vor einiger Zeit mal im MusicStore mit den Originalen verglichen. Davon habe ich jedenfalls nix gemerkt. Vielleicht sind meine Maurerpfötchen dafür ja auch zu unsensibel ;-). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und vorher keine Antestgelegenheit hast, bestell Dir das Teil doch neu beim großen T. Dann kannst Du es notfalls ja wieder rücktauschen. Und selbst wenn Du erst nach einem Jahr feststellst, dass es Dir doch nicht zusagt, kannst Du es sicher mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen.
 
Wäre möglich... Hmm, weiß wer wann der mintgrüne raus kommt? Ist nirgends lieferbar. Den weißen und den mint würde ich ggf bestellen und den besseren der beiden behalten (falls gebraucht nichts geht)...

Mir wurde ja eh auch schon ein 5er angeboten, aber da hab ich natürlich wieder Schwierigkeiten Sachen 1:1 auf nen 4er ray umzusetzen (ich will ja keinen umstieg vom handling her)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten