Billige UND brauchbare Boxen

Oder selber bauen?
Was ich baue ist zumeist nicht sehr erbaulich.

Nein, es geht ja gar nicht darum, dass gar kein geld da ist. Es geht mehr darum .... wie erkläre ich das? Sagen wir mal so, bei Bässen wüsste ich was ich auf einen Trööt wie diesen antworten würde.

"Wenn Du schon ein bisserl Ahnung hast, bestell Dir 4 Harley Benton und behalte den Besten. Wenn Du weniger Ahnung hast, kauf Dir einen Yamaha BB, da sind Fehler ausgeschlossen, Du hast was für heute und die Ewigkeit und Niemand schaut Dich blöde an."

Ich habe hier schon soviel Interessantes aus dieser Community gelernt. Hauptsächlich über Bässe, teilweise über Verstärker. Über Boxen habe ich bisher wirklich zu wenig erfahren. (Ausser dass FMC geil ist.) Gibt es denn Bei Boxen nicht auch so ein paar "Yamaha BBs"?

Und zusätzlich gerne nochmal die übrigen Fragen:
Ich dachte an eine 2x12er. ... Aber wie schaut's aus in Punkto Laut und Druck? Reicht da eine 2x12er aus Eurer Erfahrung um auch bei einem mittleren Gig 50-80 Mann im Bedarfsfall mal den Müscha zu umgehen? ... Aber heisst das, dass ich mit einer 212er 4Ohm am gleichen Amp lauter bin als mit einer 212er 8Ohm?

Während des Tippens gelesen Danke @Mudskipper
45kg Peavey 410 gebraucht für wenig Geld einsammeln. Unzerstörbar, LAUT, 4Ohm Standalone und klingt auch noch gut.
Sowas meinte ich.
 
wenn du stark bist: 45kg Peavey 410 gebraucht für wenig Geld einsammeln. Unzerstörbar, LAUT, 4Ohm Standalone und klingt auch noch gut.
Gute Box, da muss ich zustimmen, ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen. Warum? Wegen des Gewichts, wir werden alle nicht jünger und dann kann das Gewicht einer Box schon ein wichtiger Faktor werden. Und irgendwie wäre es doch blöd, dass man die Box mit dem eigenen Traumsound hat, sie aber öfter gar nicht spielt, weil einen die Schlepperei an den Rand der physischen Belastbarkeit bringt. Dann doch gleich eine leichte NEO, kostet zwar ein bisschen mehr, aber die Box bleibt bis zum eigenen Ende und macht somit das Nachkaufen einer "Altersbox" obsolet.
 
15er mag ich schon. Aber eine ist "zu wenig". 2 sind nicht sehr praktikabel. 1x15+2x10 -> gerne. Überhaupt, wer noch kreative Kombinationen kennt, ich bin offen zu lernen. Ich mag halt nur ordentlich Bumms mit brauchbarer Qualität mit vernünftigem Rockklang im Portemonaie freundlichen Kurs.

Aber wenn jemand eine hübsche 215er im Budget rumstehen hat, lerne ich auch gerne die Grenzen der Praktikabilität zu erweitern.
 
Eine wirklich preisgünstige Allroundbox ist die TC BC 212. Meist so um 200€ zu bekommen und sie ist trotzdem
recht transportfreundlich. ~ 20 Kg
Der Klang ist recht neutral, wie ich finde.
 
Ist die das???
https://www.musicandmorestore.de/in...MIgZGA3d6k1gIVVZ0bCh0NJQDHEAQYAyABEgIB-vD_BwE

Ich meine wenn ja, dann ist für den Kurs in 20 Sekunden bestellt? Aber die hat 8 Ohm?!?? Also nochmal zur Sicherheit:
Zitat mich selbst: ... Aber heisst das, dass ich mit einer 212er 4Ohm am gleichen Amp lauter bin als mit einer 212er 8Ohm?
Höchstens 3dB ;-) Aber ja, bissl merkt man das schon, aber die 350W des LH sollten auch an 8Ohm zu laut genug sein.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Ich meine wenn ja, dann ist für den Kurs in 20 Sekunden bestellt? Aber die hat 8 Ohm?!?? Also nochmal zur Sicherheit:
Zitat mich selbst: ... Aber heisst das, dass ich mit einer 212er 4Ohm am gleichen Amp lauter bin als mit einer 212er 8Ohm?
Das stimmt, du bist etwas lauter, aber bei der 8 Ohm-Variante, kannst du einfach, wenn du mehr Membranfläche haben willst, eine zweite 8 Ohm-Box anschließen, du hast dann 4 Ohm, und bist in zweifacher Hinsicht lauter.
Achso, die 20 Sekunden: bei dem Gewicht und dem Preis, würde ich sie sofort kaufen.
 

Zitat von Mudskipper:
45kg Peavey 410 gebraucht für wenig Geld einsammeln. Unzerstörbar, LAUT, 4Ohm Standalone und klingt auch noch gut.

Sowas meinte ich.
Na dann: dat gleiche von Trace Elliot: 1048H aus den 90ern. Klingt imho gut, unzerstörbar, geht billich her (meine für'n guten Hunni oder so) und ist British Steel (ca. 16 tons).
Das Ding würde ich mir holen, wenn der Proberaum mit allem drin abbrennen würde und ich keine Kohle in der Tasche hätte (achne, doch nicht, denn die TE würde den Brand ja überstehen;-))
 
Ich habe vor kurzem einem Bassic-Member bei den Schnäppchentipps eine JM Audio empfohlen. 2x12 für 100,-€ VHB. (https://www.bassic.de/threads/schnaeppchen-tips.14841871/page-19) billiger und in besserer Qualität geht es kaum noch.

Generell bin ich gegenüber den neuen Billigboxen sehr skeptisch. Allerdings muss ich zugeben, gibt es auch wirklich sehr brauchbare und günstige Teile aus den "China-Serien" der Hersteller. Eden EX110 und EX112 sind z.B. wirklich klasse Boxen zum kleinen Kurs. Hoch belastbar, leicht und mit 2x EX112 bin ich fett dabei. Auch die anderen Boxen der EN und EX Serie sind für mich allesamt brauchbar.
 
Gute Box, da muss ich zustimmen, ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen. Warum? Wegen des Gewichts, wir werden alle nicht jünger und dann kann das Gewicht einer Box schon ein wichtiger Faktor werden. Und irgendwie wäre es doch blöd, dass man die Box mit dem eigenen Traumsound hat, sie aber öfter gar nicht spielt, weil einen die Schlepperei an den Rand der physischen Belastbarkeit bringt. Dann doch gleich eine leichte NEO, kostet zwar ein bisschen mehr, aber die Box bleibt bis zum eigenen Ende und macht somit das Nachkaufen einer "Altersbox" obsolet.
Geht mir ja genau so.
ich habe "damals" zwei Zentner Peavey-Kram gehabt, heute habe ich da kein Bock mehr drauf. Die Leute die es nicht stört haben dann für nen kleinen Euro einen guten Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten