Billy Sheehan

Der Tubescreamer ist so geschalltet:

ts-808.jpg
Wo ist der Warpantrieb? Wo?
 
moin,

jau, stümmt, die pearce- ebs geschichte.

ich finde der ebs ist 'n richtig toller bass verzerrer und kann (gerne mit preci pu) so richtig nach billy klingen.:lechz::-)

und: mein ampeg scr- di scrambler ist auch nicht von schlechten eltern und macht auch den von mir
geliebten 'heissen' svt sound. :lechz::D

diese pearce- teile sind aber äußerst selten, oder?
 
Pearce-Preamps wurden nicht in besonderes großen Stückzahlen gebaut, das stimmt. Es gibt aber auch 1:1 Nachbauten der Schaltung z.B. den Suncoast BC1, da kann man sogar zwischen dem klassischen Pearce Preamp und dem Billy Sheehan Mod. umschalten. Nur mit dem EBS Pedal haben sich quasi alle Nachbauten erledigt, da das Pedal einfach einen sehr attraktiven Preis hat und fast identisch klingt.

Du zahlst für einen 30 Jahre alten Pearce BC1 mit Billy Sheehan Mod immer noch über 1000 Euro und die Geräte sind aufgrund des Alters ständig kaputt. Der Suncoast kostet 500 Euro, der EBS mittlerweile nur noch 200 Euro.
 
Klanglich ist da kein großer Unterschied...
Besitze selbst einen Attitude 2 und hab den 3er schon gespielt.
 
Es gibt ein neues "Rig Rundown":

Ich meine, dass sich bei seinem Effektboard was geändert hat (Minute 19:00), zum Beispiel ein POG und ein ISP. Letzteres kannte ich vorher nicht...
 
Zum Thema ISP:
Der EBS Scheehan Drive summt gerne hochfrequent in der Nähe von großen elektromagnetischen Feldern. Im Normalfall ist das Pedal aber superleise und verursacht kaum Nebengeräuche, dementsprechnd sollte der Normalanwender kein Probleme haben.
 
auf einem rush Tribute album spielt billy auch ein paar stücke, ich finde ja seine beiträge da am besten und man hört den spaß raus. man hört irgendwie, das ihm die pausen richtig hippelig machen und er seinen Einsatz kaum abwarten kann, setzt oft minimal zu früh ein. super auch, das man dass nicht toteditiert hat.



das Albumcover ist übrigens eins der schäbigsten die ich kenne ...
 
boah, der ski-hahn... fast so geil wie der wuh-ton und der majonaisen-joey...
Joey de Ketchup, ist in meinen Augen überhaupt kein Basser, sondern ein Pseudo-Gitter.

Mit Sheehan seh ich das anders. Ich bin weder Fan von ihm, noch bin ich gegen ihn, noch ist er mir egal. Und wie das geht weiß ich auch nicht. Manchmal habe ich Lust auf diese "Huch-was-bin-ich -heute-wieder-schnell-und-spiele-frickel-Kram-"Musike, und dann ist so eine alte Skyscraper echt ein Mörder Album. Und auch ein bisserle G3, wenn er mit Vai um die Wette onaniert, kann in der richtigen Stimmung für mich reinster Genuß sein. Dennoch mag ich weder Scientology, noch sein "Wer genug übt, kann alles" (ich meine glaubt er im Ernst, dass er der Einzige ist der übt?!?), noch seine Art wie er mit dem Bass in der Band arbeitet. Es ist für mich zumeisst KEINE Bandmusike, die er da macht (wobei das oben gezeigte mir etwas widerspricht, aber Ignoranz hilft da weiter).

Bei Flea seh ich das nochmal anders. Ich kann die Peppers zwar nicht leiden und das auch schon seit immer. Aber Flea dreht den Spiess nochmal um, er will ja garnicht mit seinem Gitter um die Wette..., er spielt ihn an die Wand und sich in den Vordergrund. Ich weiss, ich steh mit dieser Meinung fast allein im Wald, aber der Grund warum ich die Peppers so unhörbar find' war immer diese hilflose, weinerliche, in gänze (das ist nur mein dämlicher Geschmack) unfähige Gitarre.
 
Gerade entdeckt: Das Warwick Bass Camp 2015.

Da spielten so einige Helden ala Phil Chen und Rex Brown. Billy gefällt mir mit am besten (ab Minute 50):

 

Mannmannmann, ich häng grad wieder vor YT rum.
Ich wollts bloß noch mal los werden...
Japan 2014 winery Dogs.. für mich macht er einfach alles richtig, nichts falsch (außer die Frisur und die Schuhe natürlich). Unglaublich, mit welcher Hingabe der Typ seinen Job macht. 100% authentisch. Der Junge freut sich sichtlich genau so auf die Konzerte wie seine Fans. Einfach geil. Toll das es solche Typen gibt. Ein klassisches Idol. Unnah- und erreichbar in seinem Können. Ja die Gitarre ist das Begleitinstrument. Recht So!!! In dieser Konstellation wäre alles andere total bescheuert.
Ich bin keiner dem es am aller wichtigsten ist, als Basser unbedingt, keinesfalls, jemals mal vor der Gitarre stehen zu dürfen. Wenn einer so Bass spielt wie er, wäre das auch ein Jammer...
Geil..genau mein Geschmack...
So fertig:hail: bass-guitar
 
ja, diese sektengeschichte macht mir auch zu schaffen...er läßt das zwar nicht so raushängen wie ein tom cruise, nervt aber trotzdem wenn ein typ den man eigentlich für ganz knorke hält mitglied in so einem verein ist...
 
Was ich verschärft schlimm finde, ist, dass er das auch noch für NarcoNon tut.
Das ist eine Scientologysparte, die sich um Drogenabhängige 'kümmert'...
 
Was haltet ihr von der neuen Mr Big Scheibe?

Ich hab mich total gefreut, als ich das gestern entdeckt hatte. Das ist wie eine Zeitreise. Hab die Jungs vor Ewigkeiten mit der zweiten Platte live gesehen. Toll auch, dass der arme Pat Torpey an Bord ist und sichtlich Spaß hat. Das hat meinen absoluten Respekt verdient, was er da macht. Saugeil der Typ!
Die Jungs wollen Musik machen, haben Bock auf ihre Instrumente, auf Songs zum Mitsingen, auf Rock. Yeah.
Macht Spaß anzuschauen:

 
moin,
Das ist wie eine Zeitreise. Hab die Jungs vor Ewigkeiten mit der zweiten Platte live gesehen. Toll auch, dass der arme Pat Torpey an Bord ist und sichtlich Spaß hat. Das hat meinen absoluten Respekt verdient, was er da macht. Saugeil der Typ!
Die Jungs wollen Musik machen, haben Bock auf ihre Instrumente, auf Songs zum Mitsingen, auf Rock. Yeah.
jau, das unterschreibe ich.:-)
klasse neuer song! das fand ich immer toll bei mr. big: tolle melodien, verdammt gute bass- und ketarrenarbeit, abgefahrene gimmicks und trickige rhythmen.
werde mir die scheibe auch besorgen.8D
 

Zurück
Oben Unten