Bin zu dämlich zum Einstellen: Markbass Saiten

Mir ist die aktuelle Einstellung nach ein paar Stunden spielen auch viel zu hoch. Die Werte funktionieren dann so auch nicht für mich. Ich stelle normalerweise auch nicht nach Werten ein, aber nach dem ich auf die Markbass Saiten gewechselt habe, habe ich festgestellt, dass ich eben bei auf dem Ab (D-Saite) buzz hatte und zwar auf jedem Bund aufwärts so lange bis kein Bund mehr kam. Es passierte alles auf allen Bünden! Gleich gilt für die H, E, A und G-Saite. Auf der G-Saite aber nicht so extrem.

Komisch ist halt nur, dass diese Markbass Saiten fret buzz erzeugt haben. Und das nicht wenig. Die DR Strings nicht bei wesentlich niedrigerer Saitenlage.

Und so ein Messschieber ist in der Tat interessant... Der würde dann auch gleich taugen?
 

Der würde dann auch gleich taugen?
Der sollte reichen. Ich habe mehrere Meßschieber.
Billige wie den im Link, aber auch sehr teure.
Die teuren Meßschieber laufen natürlich "sahniger" und "wertiger".
Aber mit den günstigen Modellen kann man auch mesen und zwar wesentlich genauer, als mit jedem Lineal (Parallaxenfehler) und wesentlich "bequemer" als mit einer Fühlerlehre.

Wer was "wertigeres" haben möchte, kann sich diesen mal anschauen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/412805-150?wayIntoCart=SRP&triggerSelectItemEvent=1

...aber es reicht auch ein günstigeres Modell, wenn man sowas nicht sooo häufig braucht.
Auch ein "nicht digitaler" Meßschieber reicht aus. Ist aber für uns "Ältere" schwerer abzulesen und geht "nur" auf 5/100 statt 1/100 genau. Preislich tut sich da auch weniger, als vermutet... 😏
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten