Black Velvet Alannah Myles

• Ersteller Ersteller Victor Kurtz
  • Erstellt am Erstellt am
V

Victor Kurtz

New Member
Bassix
ß99
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich den Basssound von „Black Velvet“ hinbekomme.
Hat jemand eine Idee?
Bislang habe ich ohne jegliche Effektgeräte gespielt, kenne mich entsprechend auch nicht aus.

Viele Grüße

Die original Aufnahme wurde mit einem Keyboard eingespielt, aber Du kämst der Sache soundtechnisch mit einem bedämpften Fretless Bass und vielleicht dezentem Chorus am nächsten.

• Like
Reaktionen: mo-og und cfortner

Die original Aufnahme wurde mit einem Keyboard eingespielt, aber Du kämst der Sache soundtechnisch mit einem bedämpften Fretless Bass und vielleicht dezentem Chorus am nächsten.
Muss nicht mal Fretless sein.
Gewicht auf den Bridge PU und etwas mehr Bässe dazugeben oder wenn passiv Höhenblende halb zu und über dem Steg PU anschlagen reicht schon.
Viel wichtiger ist es den gut zu spielen, einer der Songs die man zumindest als Coverband lieber richtig gut spielt oder lieber sein lässt.

• Like
Reaktionen: cwegy, EADG, Ray Mahogany und 2 andere
Diesem markanten Basslauf merkt man aber an, dass er auf dem Keyboard eingespielt wurde, das ist ein Finger-Verknoter.

• Like
Reaktionen: bassmansemi und cwegy
Als ich "vor Jahrzehnten" mal in einer Coverband unterwegs war, habe ich den Song immer ohne Effekte gespielt... auf einem bundierten Esh Sovereign... und das klang im Vergleich zum Original schon ziemlich ähnlich... Tipps zu den Einstellungen gab es ja schon, was aber auch von der verwendeten Anlage abhängt...

Gilt das nicht für alle Songs?

DT
Eigentlich schon, aber es gibt definitiv Songs die etwas mehr "verzeihen" und welche die absolut on Point sein müssen, sonst ist das einfach kacke.
Dazu gehört Black Velvet zu einem der besonders strapazierten Songs, den man zumindest bis vor ein paar Jahren ständig auf Stadtfestbühnen dahergerumpelt gehört hat.
"mein" Coverband-Gitarrist ist von dem Song regelrecht traumatisiert, weil er das in einer alten Band ständig spielen musste.
Running-Gag um ihn zu ärgern, entweder spiele ich die Bassline an oder einer sing "Missiisippiiiie..." und schon sieht man den Mann körperlich leiden.
Schon alleine am Hihat Shuffle scheitern nicht Wenige. Das Piano Intro von Marc Cohns Walking in Memphis ist da auc so ein Paradebeispiel.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, claudio, bassmansemi und eine weitere Person
das ist ein Finger-Verknoter.
Hab' mir gerade die Transkription angesehen. Wo ist denn da die Stelle zum Verknoten?

Ich finde diesen Basspart, auch wenn er markant das Stück prägt, eher völlig einfach - geradezu auch für Rookies gut geeignet.

DT

• Like
Reaktionen: LaFaro

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten